Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1268to1272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Initialize: Daten aus Liste in Textbox Fehler
Ronny
Hallo
Ich habe ein großes Problem und weiß nicht mehr weiter. Glaube das es sich dabei nur um ein Flüchtigkeitsfehler handelt. Finde ihn aber nicht.
Ich habe in einer Excel-Tabel 4 Spalten.
Spalte 1 (AN) ist von Zeile 5 bis max 59 jeweils ein Datum hinterlegt für Termine. (Textbox1)
Spalte 2 (AO) ist von Zeile 5 bis max 59 jeweils das Ereignis der Termins beschrieben. (Textbox2)
Spalte 3 (AL) ist von Zeile 5 bis max 59 jeweils ein Datum hinterlegt für Geburtstage (Textbox3)
Spalte 4 (AM) ist von Zeile 5 bis max 59 jeweils der Geburtstagsname hinterlegt. (Textbox4)
Geöffnet wird das Userform durch drücken einer Zelle in einer Liste Jahresübersicht, wo allerlei Termine und Geburtstage stehe. In der Zelle werden bereits die Zellen AM und AO ausgelesen und eingetragen.
Nun soll bei öffnen des Userforms die Spalten des Ereignisses/Geburtstagesdurchsucht werden und jeweils in die Textbox 1 und 2 für Termine und Textbox 3 und 4 für Geburtstage gechrieben werden.
PS: Es ist ein Userform mit Multiseiten. Erste Seite für die Termine und Zweite für die Geburtstage.
Hier der Code:

Private Sub UserForm_initialize()
Dim T As Long
Dim G As Long
Dim Ereignis As String
Ereignis = ActiveCell.Offset(0, 0)
T = 5
Do
If Range("AO" & T) = Ereignis Then Exit Do
If T > 59 Then Exit Do
T = T + 1
Loop
TextBox1 = Range("AN" & T)    'Termin Datum
TextBox2 = Range("AO" & T)    'Termin Ereignis
G = 5
Do
If Range("AM" & G) = Ereignis Then Exit Do
If G > 59 Then Exit Do
G = G + 1
Loop
TextBox3 = Range("AL" & G)    'Geb Datum
TextBox4 = Range("AM" & G)    'Geb Name
'If TextBox1.Value  "" Then index(0).Activate
'If TextBox3.Value  "" Then index1.Activate
End Sub

Gibt es eine Möglichkeit, das ich bei Aufruf direkt eine IndexNummer der Multiseite aufzurufen?
Hoffe Ihr könntmir helfen.
Gruß Ronny

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Initialize: Daten aus Liste in Textbox Fehler
04.07.2012 13:46:59
Rudi
Hallo,
Multipage1.Value=0 für die erste Seite.
Gruß
Rudi
AW: Initialize: Daten aus Liste in Textbox Fehler
04.07.2012 19:04:50
Ronny
Ahh. Danke Dir. Werd ich mal testen.
Witzig ist, das ich das eigentliche Problem gar nicht geschildert habe. War so mit der Beschreibung beschäftigt ^^
Also mein Problem ist, das meine Textboxen 1 bis 4 nicht beschrieben werden. Also allen Anschein durchläuft er die 59 Zeilen und gibt mir nix aus, obwohl die activecell identlisch einer Zeile ist.
Wenn ich die Zeile direkt anspreche ohne den Suchlauf funktioniert es.
AW: Initialize: Daten aus Liste in Textbox Fehler
05.07.2012 10:03:52
fcs
Hallo Ronny,
evtl. gibt es Probleme mit den Formaten der Daten
- Textwerte / Zahlenwerte
- Groß-/Kleinschreibung
VBA ist da beim Vergleichen sehr pingelig
Hast du schon mal versucht im VBA-Editor vor den Do-Loop-Schleifen Haltepunkte zu setzen und im Debugging Modus die Werte der Variablen "Ereignis" und die Werte von Range("AO" & T) und Range("AM" & G) beobachtet, wenn du mit F8 zeilenweise den Code abarbeitest?
Sind beim Aufruf des Userforms die Aktive Zelle die die Variable Ereignis füllt und die Werte in den Spalten AL bis AO im gleichen Tabellenblatt? Falls Nein, dann muss du vor vor den "Range" zusätzlich das Worksheet angeben.
Wie wird dein Userform beendet/geschlossen?
Mit
Unload UserformXYZ
oder
UserformXYZ.Hide
Falls mit "UserformXYZ.Hide" dann muss du deinen Code in die UserForm_Activate-Ereignisprozedur packen.
Du kannst deine Datei aber auch mal per e-mail an mich schicken siehe hier
https://www.herber.de/cgi-bin/profile/call_profile.pl?user=fcs
Dann schau ich mir das mal an, denn der Code sieht eigentlich OK aus.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Initialize: Daten aus Liste in Textbox Fehler
06.07.2012 07:56:05
Ronny
Fehler gefunden. Vielen Dank Franz für die Info mit dem Debuggen. Ist mir gar nicht mehr eingefallen.
Hatte in der Formatierung der Zeile Leerzeichen bei den Namen, die mir natürlich bei der Suchschleife einen Strich durch die Rechnung gemacht hatten ^^
Gruß Ronny

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige