Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1268to1272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS auf geschlossene, freigegebene Mappe

SVERWEIS auf geschlossene, freigegebene Mappe
weizman
Hallo zusammen,
nach Umstieg von Office XP auf Office 2010 reagiert Excel mitunter sehr seltsam (Da noch nicht alle User umgestellt sind, arbeiten wir derzeit noch im Kompatibilitätsmodus):
Mittels sverweis in einer 1. Arbeitsmappe sollen Werte aus einer 2. Arbeitsmappe ermittelt und ausgegeben werden. Beim Öffnen der 1. Mappe erfolgt die Abfrage, ob Verknüpfungen aktualisiert werden sollen. Klickt man auf "Aktualisieren", meldet Excel: "Kann Datei nicht lesen". Nach Bestätigung der Meldung wird in den Zellen mit dem sverweis lediglich noch "#NV" angezeigt. Öffnet man dann die 2. Arbeitsmappe, werden die verknüpften Daten in Mappe 1 wieder korrekt angezeigt. Ist die 2. Mappe vor dem Öffnen der 1. Mappe bereits geöffnet, meldet Excel trotzdem: "Kann Datei nicht lesen!...
Klickt man auf "Nicht aktualisieren" scheint alles OK zu sein. Aber: Erstellt man einen neuen Sverweis, liefert Excel Werte in Chinesischen Schriftzeichen zurück...
Noch eine Info zur 2. Mappe: Enthält geschützte Tabellen, ist freigegeben, nicht geöffnet.
Hat jemand diese Phänomene schon mal gehabt? Was kann man dagegen unternehmen?
Vielen Dank im Voraus!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: SVERWEIS auf geschlossene, freigegebene Mappe
06.07.2012 12:32:17
guentherh
Habe bei Verknüpfungen immer schon das Problem, dass Funktionen wie summe/SVerweis etc. nicht aktualisieren.
mein Workaround ist ein Hilfsblatt, in dem die Zellen mit der geschlossenen Mappe verknüpft sind, und dann der SVerweis auf den Bereich innerhalb der Arbeitsmappe.
Dann funktioniert der Klick auf aktualisieren
Gruß,
günther
AW: SVERWEIS auf geschlossene, freigegebene Mappe
06.07.2012 14:56:59
weizman
Danke für die Anregung.
Zwischenzeitlich meine ich herausgefunden zu haben woran das Problem liegt, dass Excel die Fehlermeldung "Kann Datei nicht lesen" bringt. Ich habe festgestellt, dass die Ursprünge der 2. Mappe noch bis zu Excel 5.0 - Zeiten zurückreicht. Im Hintergrund waren dort noch ungültige Bereichsnamen gespeichert (z.B. DA1 etc.), die gleich lauteten wie eine Zelladresse aber auf einen anderen Bereich verwiesen (z.B. A5:C7). Excel 2010 prüft da wohl genauer ;-)
Ich habe jetzt einfach ins Office 2010 Format konvertiert (dadurch fliegen die ganzen illegalen Bereichsnamen raus...) und hinterher wieder im Kompatibilitätsmodus gespeichert. Jetzt kommt die Fehlermeldung nicht mehr.
Das Problem mit den Chinesischen Schriftzeichen besteht jedoch weiterhin...
Gruß
Joachim
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige