Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1268to1272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Export in PDF

Export in PDF
Norbert
Hallo,
für meinen Tätigkeitsnachweis habe ich mir eine Arbeitsmappe erstellt, in der jede Arbeitswoche in einer eigenen Tabelle dargestellt wird.
Da ich nun zum Ende eines jeden Monats einige Seiten per Mail an meinen Arbeitgeber senden muss, würde ich dieses gern im PDF- Format realisieren.
Nun würde ich gern,
1. dass beim Anklicken eines „Add-In“ mit der Bezeichnung: „XYZ“, eine „UserForm“ geöffnet wird.
2. Dort sollen außer den Buttons: „Drucken oder exportieren“ und „Abbrechen“ alle Arbeitsblätter in einer „CheckBox“ einzeln aufgelistet werden, welche ich jeweils einzeln auswählen möchte.
3. Da jede Woche ein neues Blatt dazu kommt, sollte sich die Anzahl der „CheckBox“ mit den entsprechenden Namen der Tabellen erhöhen.
4. Als Letztes sollte ein Dialog erscheinen, welcher mir die Möglichkeit gibt, auszuwählen, ob die zuvor mit der „CheckBox“ markierten Arbeitsblätter mit dem Standarddrucker ausgedruckt, als Exceldatei separat oder als einzelne bzw. eine „PDF“ gespeichert werden sollen.
5. Ein Button mit der Möglichkeit zur Versendung per E- Mail wäre vielleicht gut brauchbar.
6. Der Code sollte so sein, dass er für alle Excel-Versionen passt und von möglichst vielen Usern genutzt werden kann.
Gruß Norbert aus Rostock

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Archiv?
08.07.2012 16:24:05
Jörg-HH
Hallo Norbert
gib doch erstmal "als pdf" in die Schnellsuche ein. Da stehen knapp 70 Threads mit einem ähnlichen Problem. Das mit dem Senden taucht auch sehr oft auf im Archiv auf...
Grüße - Jörg
AW: Export in PDF
08.07.2012 19:25:15
Armin
Hallo Norbert,
einmal abgesehen von den vielen Threads die im Archiv existieren. Deine Planung hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit syntaktische Fehler. Z. Bsp. eine nahezu beliebige Anzahl an von Checkbox’en ist niemals das was man braucht!
2. Die Formulierung
„ 1. dass beim Anklicken eines „Add-In“ mit der Bezeichnung: „XYZ“, eine „UserForm“ geöffnet wird“
sagt mir Du hast noch wenig Erfahrung im Umgang mit diesen Tool. Denn ein Add-In kann man nicht anklicken! Es ist eine Sammlung von VBA-Code für beliebige viele Excel-Sheets.
Also mein Vorschlag : stell mal ein Mustersheet bereit und erklär noch mal ausführlich was wann passieren soll.
LG Armin
Anzeige
AW: Export in PDF
10.07.2012 17:37:10
Norbert
Hallo,
zunächst vielen Dank für die schnelle Reaktion auf mein Anliegen.
Nun werde ich mich also erst einmal durch das Archiv kämpfen, bevor ich euch weiter belästige.
Allerdings kann ich nur jeden einzelnen Code in VBA kopieren und durchlaufen lassen, ohne genau zu wissen was dort eigentlich passiert.
Nur noch ein Wort zu Armin.
• Zum Beispiel habe ich eine Arbeitsmappe mit 10 „Sheets“.
• Auf jeder dieser 10 Seiten sind Daten abgelegt.
• Auf den Seiten 1 bis 9 habe ich jeweils meinen Tätigkeitsnachweis für eine Woche gespeichert.
• Die Seite 10 beinhaltet die Quelle zur Gültigkeitsprüfung der Tabellen. Diese wird also nie gedruckt oder exportiert.
• Da mein Arbeitgeber die Stundennachweise mit meinen geleisteten Überstunden des letzten Quartals, oder der letzten 6 Monate haben möchte, wollte ich nun die entsprechenden Seiten in eine PDF- Datei exportieren und diese per Mail übersenden.
Als Beispiel wären das die Seiten 2, 3, 5, 7 und 8. Also nicht die 1, 4, 6, 9 und die 10 sowieso nicht. Dementsprechend sollte eine Auswahl, welche Seiten exportiert werden sollen, möglich sein und die Seite 10 ist von dem Export immer ausgeschlossen.
• Die Bezeichnung „XYZ“ war natürlich nur fiktiv und mit Add-In meinte ich die Möglichkeit, einen entsprechenden Abfragedialog, welcher in die Symbolleiste installiert wird, öffnen zu können.
• Wenn ich eine VBA- Experte wäre und die Code- Beispiele verstehen würde, brauchte ich keine Hilfe.
Schönen Gruß und angenehmen Abend
Norbert aus Rostock
Anzeige
AW: Export in PDF
11.07.2012 12:44:01
Armin
Hallo Norbert,
ich glaube das wird zu umfangreich für ein Forum. Mal abgesehnen das das ohne Mustersheet nix wird.
Ich möchte aber auch nicht meine Mailadresse hier ins Forum stellen. Wenn Du trotzdem interesse an einer Lösung hast selbstverständlich ohne Kosten(!) schau mal auf meine WEB-Seite www.excelsoft.de.
LG Armin

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige