Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1268to1272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Adresse-Funktion in Vergleich-Funktion

Adresse-Funktion in Vergleich-Funktion
Jörg
Hallo zusammen,
ich würde gern folgenden Vergleich durchführen:
Ausgehend von der folgenden Funktion möchte ich, dass die folgende Zelle $WQ$16 von einer Funktion ermittelt wird:
Ist-Zustand:
VERGLEICH(B10;Bericht!$WQ$16:DDD16;0)
Soll-Zustand:
VERGLEICH(B10;Bericht!ADRESSE(16;VERGLEICH(V6;Profitcenterbericht!A15:DDD15;0);):DDD16;0)
Im Endeffekt soll $WQ$16 durch ADRESSE(16;VERGLEICH(V6;Profitcenterbericht!A15:DDD15;0);) in der Vergleich-Funktion ersetzt werden.
Leider funktioniert dies nicht =(
Würdet Ihr mir bitte Lösungsvorschläge mitteilen, mit denen ich meinen Soll-Zustand erreichen kann?
Ich freue mich über jegliche Lösungsvorschläge =)
Viele Grüße
Jörg

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Adresse-Funktion in Vergleich-Funktion
11.07.2012 16:27:19
Sheldon
Hallo Jörg,
teste bitte mal das hier:
VERGLEICH(B10;INDIREKT("Bericht!"&ADRESSE(16;VERGLEICH(V6;Profitcenterbericht!A15:DDD15;0);)&":DDD16");0)
Selbst wenn jetzt noch irgendein Fehler wie z.B. eine fehlende Klammer drin ist, wird dir das Prinzip nun klar: Mit Indirekt kannst du einen Bezug, den du als Text generieren lässt oder einfach irgendwo in deiner Tabelle hast, in einer Formel wie einen gewöhnlichen Bezug verwenden.
Gruß
Sheldon
AW: Adresse-Funktion in Vergleich-Funktion
11.07.2012 16:33:42
{Boris}
Hi Jörg,
das geht mit INDIREKT (aus der Hand und somit ungetestet - zudem weiß ich mangels aktueller Excelversion vor 2007 nicht, welche Spaltennummer DDD ist - habe hier 2000 eingetragen - das musst Du anpassen!):
=VERGLEICH(B10;INDIREKT("'Bericht'!Z16S"&VERGLEICH(V6;Profitcenterbericht!A15:DDD15;0);) &":Z16S2000";);)
Alternativ kannst Du auch INDEX oder BEREICH.VERSCHIEBEN verwenden.
VG, Boris
Anzeige
aus der Hand hab ichs auch gemacht...
11.07.2012 16:39:50
Sheldon
Hi Boris,
... aber ich bin der Meinung, das geht auch mit Jörgs Adresse-Funktion. Denn die liefert ja einen Bezug als Text zurück, den muss dann wiederum Indirekt ja auch interpretieren können. Oder lieg ich da falsch? Konnte es aber aus dem gleichen Problem auch nicht testen, hab hier nur Excel 2002.
Gruß
Sheldon
Klar geht das auch mit ADRESSE...
11.07.2012 17:36:38
{Boris}
Hi Sheldon,
...denn - wie Du richtig sagst - liefert ADRESSE ja einen String zurück - und nix anderes braucht man für den indirekten Bezug. Ich selbst bin halt kein Fan von ADRESSE sondern mach das auch gerne über die Z1S1-Schreibweise (wie in meinem Beispiel).
:-)
VG, Boris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige