Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1268to1272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

CODE128 mit Vollständigkeitsprüfung

CODE128 mit Vollständigkeitsprüfung
Marcus
Moin aus Hamburg,
ich habe eine kurze Frage zum CODE128. Wir arbeiten mit diesem Code seit Jahren und verwenden diesen überwiegend in Excel mit dem Startzeichen Ì und dem Stopzeichen Î. Nun wollen wir eine Vollständigkeitsprüfung mit einbauen. Ein Kollege meinte dies könnte über die Funktion REST klappen. Da die Barcodes aber unterschiedliche Längen haben, stehe ich ein wenig auf dem Schlauch.
Weiß jemand Rat ? Danke.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: CODE128 mit Vollständigkeitsprüfung
12.07.2012 10:16:58
Rolf
Hallo Markus,
verbirgt sich hinter CODE128 eine Kodierung gem. BarCode 128? Was meinst du konkret mit "Vollständigkeitsprüfung"? Der CODE128 beinhaltet doch schon ein Prüfsymbol.
Gruß, Rolf
AW: CODE128 mit Vollständigkeitsprüfung
12.07.2012 10:29:52
Marcus
Hi Rolf,
ja da ist die Codierung hinter. Im Grunde wollen wir da eine Prüfziffer hinter haben und damit garantieren, das der Code nur gelesen und geschrieben wird, wenn er korrekt gelesen wurde. Fehlscans sollen somit vermieden werden.
AW: CODE128 mit Vollständigkeitsprüfung
12.07.2012 10:41:51
Rolf
Hallo Marcus,
zur Berechnung der Prüf-KZ gibt es doch sicher eine klar definierte Regel, ähnlich wie beim EAN.
Gruß, Rolf
AW: CODE128 mit Vollständigkeitsprüfung
12.07.2012 10:27:58
ChrisL
Hi Marcus
Meinst du so...?
=WENN(UND(LINKS(A1;1)="Ì";RECHTS(A1;1)="Î");"OK";"Fehler")
cu
Chris
Anzeige
AW: CODE128 mit Vollständigkeitsprüfung
12.07.2012 10:40:02
Bibo
Hallo Marcus,
schau doch mal bei wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/European_Article_Number
Hier sind auch die Kodierung und das Verfahren zur Berechnung der Prüfziffer beschrieben, deren Richtigkeit Du ja dann irgendwie überprüfen müsstest.
Gruß
Bibo
AW: CODE128 mit Vollständigkeitsprüfung
13.07.2012 15:19:07
UweD
Hallo
Code 128 ist nicht so einfach wie der Code39. da brauchst du nur ein * davor und dahinter zu hängen
Bei 128 benötigst du Referenzzahltabellen.
Nutzt du auch Alpha-Zeichen ABC etc. oder nur Ziffern, Gerade oder ungerade Anzahl Zeichen.
Ist wichtig, da je nach dem Code 128A, B oder C verwendet wird.
Alle 3 haben andere Referenzzeichentabellen
(Bei C werden sogar 2 Ziffern als Paar angesehen)
- - -
Es wird Modulo 103 zur Berechnung der Prüfziffer verwendet.
Gewichtung beginnt dabei links mit 1 und wird je Zeichen um 1 erhöht.
z.B. für 123ABC Code 128B

Sartcode wäre Á ( A mit ´ nach oben rechts)   Referenzzahl bei Code128B  =104
1 ==> RZ=17
2 ==> RZ=18
3 ==> RZ=19
A ==> RZ=33
B ==> RZ=34
C ==> RZ=35
Stopcode È ( E mit ` nach unten rechts) ==> RZ wird nicht benutzt
Also 104  +1*17 + 2*18 +3*19 +4*33 + 5*34 +6*35 = 726
Mod 103: ===> 726 / 103 = 7 Rest 5
Zeichen laut RefTabelle für 5  = %
Daraus ergibt sich die Gesamtfolge: Á123ABC%È
Da mir das zu aufwändig erschien hab ich mir ein Programm gekauft, was auch aus Exceltabellen heraus aufgerufen wird und die Werte berechnet und mit der richtigen Schriftart ausgiebt.
Gruß Uwe
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige