Anzeige
Archiv - Navigation
1268to1272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aktivierung des Add-Ins Ribbons per vba

Aktivierung des Add-Ins Ribbons per vba
Eddie
Hallo,
ich hatte hier vor kurzem schon mal die Frage gestellt, allerdings vermischt mit anderen Themen, so dass ich besser einen neuen thread aufmache. Bisher dachte ich (und es wurde auch gesagt) man kann das Add-Ins Menü nur mit SentKeys aktivieren, aber die Methode ist quasi unbrauchbar.
Beim Suchen im Web finde ich aber eindeutige Gegenhinweise.
Zum Beispiel hier:
http://www.excelfox.com/forum/f10/activate-ribbon-tab-excel-2007-2010-a-50-print/
oder
http://www.mrexcel.com/forum/showthread.php?634951-Activate-a-given-tab-in-the-ribbon
 

Public g_rbxUI As IRibbonUI
Public Sub rbx_o nLoad(ribbon As IRibbonUI)
' Code for ****** callback. Ribbon control customUI
Set g_rbxUI = ribbon
g_rbxUI.ActivateTabMso "TabAddIns"
End Sub
Der Code aber irgendwie beschädigt, ich denke es heißt 'rbx_onLoad' anstatt 'rbx_o nLoad'
a) weiß ich nicht, wie man den Sub rbx_onLoad anspricht, also was da in der Variable ribbon übergeben werden muss.
b) was noch viel schlimmer ist, ich habe keine Ahnung wie man die xml datei einbindet.
Ich habe mir die Anleitung von RibbonX 'Ablageort der Anpassungsdateien anpassen' angeschaut. Ich bekomme die Struktur mit WinRar geöffnet, jedoch fehlen in der Struktur sowohl userCustomization als auch customUI (also mit Punkt 6 weitermachen ist nicht).
Sofern das überhaupt ein Lösungsansatz ist, wie muss ich verfahren.
Ich denke den xml code erstmal mit einen Editor abspeichern, aber unter welchem Namen?
Wenn ja in welches Verzeichnis kommt die Datei?
Das große RibbonX Tutorial, ist eine Herausforderung, ich scheitere hier momentan schon in den Grundzügen, ein einziges xml abzulegen
Gruß Eddie

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Aktivierung des Add-Ins Ribbons per vba
12.07.2012 22:51:12
Nepumuk
Hallo,
in Excel 2010 geht das. Ich hab es dir mal eingebaut.
https://www.herber.de/bbs/user/80957.xlsm
Den Editor kannst du dir hier runterladen:
http://openxmldeveloper.org/blog/b/openxmldeveloper/archive/2009/08/07/7293.aspx
Die XML-Datei wird in der Exceldatei gespeichert, also mit dem Editor die Excelmappe öffnen. Das ist nämlich keine einzelne Datei sondern ein mit ZIP gepackter Ordner der mehrere Dateien beinhaltet. Einfach mal die Dateiendung auf .zip ändern und reinschauen.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Aktivierung des Add-Ins Ribbons per vba
12.07.2012 23:17:39
Eddie
Hallo,
erst mal danke. Leider kann ich den Editor nicht überall nutzen.
Ich werde mir das Muster und auch den Editor anschauen, ob ich darüber raus bekomme, wo die Sachen abgelegt werden müssen. Mein einziges Hilfsmittel was ich immer habe ist Winzip, bekomme ich das damit hin? Ich schaue aber parallel selber.
Gruß Eddie
AW: Aktivierung des Add-Ins Ribbons per vba
12.07.2012 23:48:40
Eddie
Hallo,
wenn ich das richtig sehe, benötige ich folgendes:
Ab root der Datei:
Verzeichnis: customUI
In dem Verzeichnis eine Datei Namens: customUI14.xml
Einziger Inhalt:

{customUI xmlns="http://schemas.microsoft.com/office/2009/07/customui" onLoad="Load_Ribbon" /}

{= }=> hat sich mit dem xml-Tags nicht posten lassen
Standard Modul:

Private lobjRibbon As IRibbonUI
Public Sub Load_Ribbon(ByRef probjRibbon As IRibbonUI)
Set lobjRibbon = probjRibbon
lobjRibbon.ActivateTabMso "TabAddIns"
End Sub
Etwas übersehen?
Warum startet die Routine von selbst? Ich sehe weder im 'ThisWorkbook' noch auf Modul-Ebene sowas wie ein 'Auto_Open' ?
Gruß Eddie
Anzeige
AW: Aktivierung des Add-Ins Ribbons per vba
13.07.2012 00:02:25
Nepumuk
Hallo,
nein nichts übersehen. Die VBA-Routine wird aus der XML gestartet:
onLoad="Load_Ribbon"
Wenn du sonst keine Änderungen an den Ribbons vornimmst und daher das Ribbon-Objekt nicht mehr benötigst kannst du das auch so kürzen:
Option Explicit

Public Sub Load_Ribbon(ByRef probjRibbon As IRibbonUI)
    probjRibbon.ActivateTabMso "TabAddIns"
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Aktivierung des Add-Ins Ribbons per vba
13.07.2012 18:30:42
Eddie
Hallo,
ich habe das mit Mühe zum Laufen bekommen. Das Problem war, dass die customUI14.xml im .rels nicht angelegt war und somit hat er mir die customUI14.xml immer wieder von selber gelöscht.
Nach dem ich im .rels diesen Eintrag ergänzt habe, war alles OK
{Relationship Id="R1b96b4877b4d4626" Type="http://schemas.microsoft.com/office/2007/relationships/ui/extensibility" Target="customUI/customUI14.xml" /}

{= }=> hat sich mit dem xml-Tags nicht posten lassen
Danke für Deine Mühe
Gruß Eddie
AW: Aktivierung des Add-Ins Ribbons per vba
12.07.2012 23:55:55
Nepumuk
Hallo,
klar kannst du das ganze auch mit WinZip und dem Texteditor machen. Die .xml findest du im Ordner "customUI" und die kannst du mit dem Texteditor öffnen. Du darfst die zip aber nicht entpacken. Wenn du die .xml geändert hast, dann die alte im .zip-Ordner löschen und die neue einfach reinziehen.
Gruß
Nepumuk
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige