Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1268to1272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Array-Formeln: Zu wenig Ressourcen

Array-Formeln: Zu wenig Ressourcen
Sebastian
Hallo,
ich habe eine xlsm-Mappe (ca. 11 MB) mit sehr vielen Matrix-Formeln. Die Berechnung dauerte mit einem i5 zwischen 2 und 5 Minuten (auf verschiedenen PC's getestet).
Um das ganze zu beschleunigen wurde nun ein i7 angeschafft. Dieser bringt bereits nach wenigen Sekunden die Meldung »Zu wenige Ressourcen...« und bricht ab (kommt also nicht! zu Ende).
Diese Meldung kam zwar auch öfter bei den i5-Prozessoren, dennoch konnte die Berechnung nach mehrmaligen Versuchen irgndwann abgeschlossen werden.
In dieser Datei werden per VBA mehrere FiBu-Dateien im .csv-Format importiert und z.T. weiterverarbeitet (Pivot-Diagramme etc.).
Hat irgend jemand irgend eine Ahnung, was das soll?
Alle Rechner liefen unter Win7-64bit , Office2010.
Vielen Dank für jede Idee
Sebastian

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Array-Formeln: Zu wenig Ressourcen
13.07.2012 22:25:22
firmus
Hi Sebastian,
offensichtlich sind die Resourcen ausgereizt.
Schlage vor die von XLS die 64-bit version zu installieren und auf memory zu achten (Task-Mgr.).
Diese sollte auf Deiner Office-DVD als alternative Variante enthalten sein.
Gruss,
Firmus
AW: Array-Formeln: Zu wenig Ressourcen
13.07.2012 22:45:16
Sebastian
Hallo Firmus,
es ist ein Firmenrechner, auf dem ich nicht selber installieren kann. Ich gehe aber davon aus, das es sich um dieselbe Excel-Version handelt, die auf dem i5 noch zu Ende rechnete?
Der Memory ist mit 12GB ordentlich bestückt und arbeitete kurz bei ca. 50% (vielleicht hat es ja was mit hyperthreading zu tun (4 physische Kerne aber 8 logische)?
Danke
Sebastian
Anzeige
AW: Array-Formeln: Zu wenig Ressourcen
16.07.2012 08:07:58
Sebastian
Hallo,
sorry dass ich erste jetzt antworte...
Ich habe nicht den Eindruck, dass es ein Arbeitsspeicherproblem ist (12GB)... Ich werde nun zwar die Formeln optimieren, aber die eigentliche Frage ist damit auch nicht beantwortet...
Viele Grüße
Sebastian
AW: Array-Formeln: Zu wenig Ressourcen
16.07.2012 16:30:14
Sebastian
Hallo,
ich habe die Array-Formeln dahingehend überarbeitet, dass anstelle von ganzen Spalten wie $B:$B nur noch die tatsächlichen Zellbereiche (z.B. $B2:$B150000) verwendet werden. Dies brachte eine erhebliche Beschleunigung von ehemals 3:30min (i5) auf nunmehr 10sec (i7). Damit konnte sich Excel2010 offensichtlich besser anfreunden, denn nun funzt es ordentlich.
Aber warum Excel zuvor völlig ausgestiegen war, wird wohl für immer ein Geheimnis bleiben ;-)
Danke an alle
Sebastian
Anzeige
AW: Array-Formeln: Zu wenig Ressourcen
14.07.2012 14:03:10
Franc
Könnte man das nicht damit umgehen, das man versucht das ganze in VBA umzusetzen?
AW: Array-Formeln: Zu wenig Ressourcen
16.07.2012 07:50:41
Sebastian
Hallo,
sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde...
Nein, dass ist keine Lösung, weil VBA für den Anwender nicht nachvollziehbar ist. Dies war aber eine geforderte Bedingung.
Nochmal eine Klarstellung zur Frage: Warum berechnet ein i7 (gar) nicht, was ein i5 noch tapfer erledigt?
Parallel dazu optimiere ich auch die Formeln nochmal, doch die eigentliche Frage (s.o.) ist damit nicht beantwortet...
Danke und Grüße
Sebastian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige