Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1268to1272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mehrfach bedingte Formatierung

mehrfach bedingte Formatierung
Michael
Hallo zusammen,
Ich möchte in einer To-Do Liste, Bsp-Datei:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/81032.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

,
jeweils die Zeile rot markieren, wenn im Feld "zu erledigen bis" das Datum abgelaufen ist. Dazu verglich ich die Zelle einfach mit einer fixen in welcher das heutige Datum steht. (Formel: =$G9<$D$5)
So werden aber alle noch leeren Zeilen unterhalb auch rot markiert. Ich versuchte dann, mehrere Bedingungen zu machen um das hinzukriegen, klappte aber gar nix. Könnt ihr mir einen Trick sagen, wie ich das beheben kann, wenn möglich ohne VBA programmieren zu lernen? Ich hoffe ich frage da nicht etwas schon lange beantwortetes, habe aber wirklich schon recht lange auf diesem und anderen Foren gesucht und war wohl zu stussig um was zu finden.
Vielen Dank schon für eure Hilfe,
freundliche Grüsse, Michael

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
bedingte Formatierung
17.07.2012 10:03:37
UweD
Hallo
versuch es so:

=UND($G9"";$G9

Gruß UweD
AW: mehrfach bedingte Formatierung
17.07.2012 10:03:38
Peter
Hallo,
du könntest z.B. noch eine bed. Formatierung hinzufügen:
=$B9=""
Ausfüllen: keine Farbe
Gruß,
Peter
bedingte Formatierung
17.07.2012 10:05:20
UweD
Hallo nochmal
da fehlte was...
versuch es so:
=UND($G9&lt&gt"";$G9&ltHEUTE())
Gruß UweD
AW: bedingte Formatierung
17.07.2012 10:17:14
Michael
Vielen Dank für die prompte Antwort.
Ich wusste in dem Fall einfach nicht, dass man mit UND(xxx;yyy) mehrere Bedingungen zusammenpacken kann. Und das HEUTE() direkt in der Formel macht den Vergleich mit der fixen Zelle wo eh auch HEUTE() drin steht unnötig.
Aber das ganze in zwei bedingten Formatierung zu realisieren, wie Peter es schreibt, klappt irgendwie nicht. Für mich als Laie sieht es so aus, als on die erste Bedingung die Zeilen schon rot ausfüllt und dann die zweite bedingte Formatierung mit "keine Füllung" das nicht mehr aufhebt...
Gruss Michael
Anzeige
AW: bedingte Formatierung
17.07.2012 10:56:38
Michael
Hmm, also wenn ich dein Beispiel öffne, sind die Zeilen ab Zeile 17 alle rot. Diese hätte ich aber gerne unausgefüllt. Zeigt es das bei dir effektiv so an? Dann müsste ja bei mir irgendetwas in den Settings nicht stimmen oder?
AW: bedingte Formatierung
17.07.2012 12:38:39
Martin
Hallo zusammen,
sorry wenn ich mich einmische.
Das Problem an den bedingten Formatierungen ist, dass zwei Bedingungen erfüllt werden. Somit ist es mehr oder weniger Zufall, welche Formatierung abgegriffen wird.
@Michael:
Fehlerbehebung: Die Formel der "roten" Formatierung musst Du wie folgt erweitern:
=und(=$G9<>"";$G9<$D$5)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige