Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1268to1272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot - Summe Wie?

Pivot - Summe Wie?
Susi
Hallo zusammen,
ich habe folgende Aufgabenstellung. Ich habe eine Tabelle aus welcher ich einen Graphen erstellen soll der aus aufsummierten Balken besteht. Die Einzelnen Produktnamen stehen auf der X-Achse mit den drei Kostenspalten aufsummiert als Balken. Am Ende sollen alle Balken aufsummiert werden.
Das gleiche wieder für die nächste Gruppe.
Kann mir bitte jemand sagen wie ich dafür vorgehen muss.
1) Wie bekomme ich die Grafik aus der Tabelle?
2) Wie summiere ich alle Balken auf einen auf?
3) Welche Angabe muss in der Pivottabele wohin gezogen werden (x,y Sum)?
Userbild
Gruß
Susi

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Pivot - Summe Wie?
18.07.2012 10:23:43
fcs
Hallo Susi,
1) Wie bekomme ich die Grafik aus der Tabelle?
Indem du den Pivotbericht zusammen mit der Grafik erstellst oder nachträglich aus dem Pivotbericht ein Diagramm erstellst.
2) Wie summiere ich alle Balken auf einen auf?
Im Pivotbericht bekommst du ja die Summe berechnet, wenn du die Optionen entsprechend einstellst.
Es ist aber keine so gute Idee, die Einzelwerte und die gestapelten Summen in einem Diagramm darzustellen. In deinem Beispiel ist der Wert der Summenbalken ja ca. 1500 und nicht ca. 650 wie dargestellt. Somit werden die Säulen der Namen verhältnismäßig klein in der Darstellung. Wenn du die Daten per Pivotbericht darstellst, dann kannst du einfach die Darstellung ändern, indem du bei aktiviertem Diagramm Menü "Analyse" wählst, dann die Gruppe in der X-Achse anklickst und die Daten erweiterst bzw. reduzierst (grünes Plus-Zeichen/rotes Minus-Zeichen). Alternativ kannst du auch die Summenwerte aus dem Pivotbericht in ein separates Blatt übernehmen und und daraus ein eigenes Diagramm erstellen.
Wenn du unbdingt die Summe für die Gruppen auch mit im Diagramm darstellen willst, dann muss du diese in einer Zeile deiner Quelldaten berechnen. Dann darfst du im Pivotbericht aber keine Summenberechnungen anzeigen, da diese falsch sind.
3) Welche Angabe muss in der Pivottabele wohin gezogen werden (x,y Sum)?
Zeilenbeschriftungen/Achsenfelder(Rubriken): Gruppe und Name
Werte: Summe von Support-, Server-, Lizenzkosten
Als Spaltenbeschriftungen/Legendenfelder(Reihen) wird automatisch "ΣWerte" angezeigt
Den Text der Summenfelder kannst du ggf. anpassen auf den Text, der im Diagramm angezeigt werden soll - allerdingst kannst du nicht die Spaltentitel in den Quelldaten verwenden.
Siehe hochgeladene Beispieldatei.
https://www.herber.de/bbs/user/81059.xlsx
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Pivot - Summe Wie?
18.07.2012 13:10:45
Susi
Dankeschön :-)
AW: Pivot - Summe Wie?
18.07.2012 15:55:02
Susi
Habe doch noch Fragen:
1. Wie bekommst Du die schöne Diagrammdarstellung hin. Grauer Hintergrund weisser Vordergrund ohne das man es sieht das es aus Excel kommt?
2. Wie bekommst du bei den Werten das Wort Summe weg?
3. Bei mir sieht die Quell Pivot Tabelle nicht so ordentlich aus. bekomme lauter Zwischenspalten
4. Wie hast Du in der Pivottabelle die Summen gemacht? Da kann man doch nichts Ändern in einer Pivottabelle.
AW: Pivot - Summe Wie?
18.07.2012 15:57:24
Susi
Und wie hast Du die zweite Zeile der Beschriftung Produktion und Finanzen in der Grafik hin bekommen?
AW: Pivot - Summe Wie?
18.07.2012 16:23:11
fcs
Hallo Susi,
1. Wie bekommst Du die schöne Diagrammdarstellung hin. Grauer Hintergrund weisser Vordergrund ohne das man es sieht das es aus Excel kommt?
Standardmäßig legt Excel das Diagramm als Diagramm-Objekt in der Tabelle an.
Via Menü "Diagrammtool--Entwurf-Diagramm verschieben" kannst du ein Diagramm in ein separates Diagrammblatt verschieben.
2. Wie bekommst du bei den Werten das Wort Summe weg?
Im Pivot-Tabellenbericht kannst du per Doppelklick auf den Feldnamen den zugehörigen Dialog "Wertfeldeinstllungen" anzeigen. Dort kannst du einen benutzerdefinierten Namen eingeben.
3. Bei mir sieht die Quell Pivot Tabelle nicht so ordentlich aus. bekomme lauter Zwischenspalten
Dann hast du die Felder mit den Kosten im falschen Bereich plaziert.
Diese Felder dürfen nicht im Spaltenbereich plaziert werden, sondern nur im Daten-/Werte-Bereich.
4. Wie hast Du in der Pivottabelle die Summen gemacht? Da kann man doch nichts Ändern in einer Pivottabelle.
Die Gesamt-Summenberechnung erstellt Excel im Bereich eigentlich automatisch. Unter den Optionen für den Pivot-Bericht kannst du einstellen was angezeigt werden sollen.
Für die einzelnen Felder des Berichtes in den Zeilen/Spalten kann man zusätzlich unter den Feldeinstellungen einstellen ob Teilergebnisse berechnet/angezeigt werden sollen.
5.Und wie hast Du die zweite Zeile der Beschriftung Produktion und Finanzen in der Grafik hin bekommen?
Wenn der Pivot-Bericht korrekt eingerichtet ist, dann stellt Excel diese Beschriftung automatisch so dar.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Pivot - Summe Wie?
18.07.2012 16:28:33
Susi
5.Und wie hast Du die zweite Zeile der Beschriftung Produktion und Finanzen in der Grafik hin bekommen?
Wenn der Pivot-Bericht korrekt eingerichtet ist, dann stellt Excel diese Beschriftung automatisch so dar.
Bei mir steht bei jedem Wert Produktion drunter in der zweiten Reihe. Wie hast Du das auf ein Wort reduziert und zentriert?
AW: Pivot - Summe Wie?
18.07.2012 18:01:01
fcs
Hallo Susi,
also wie schon geschrieben, Excel macht das bei korrekter konfiguration des Berichtes automatisch.
Ich kann nur vermuten, dass du bei den Kategorie-Feldern(Zeilenfeldern) die Reihenfolge verkehrt hast. "Gruppe" muss an 1. Stelle (oben), "Name" an 2. Stelle stehen.
Userbild
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige