Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1268to1272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

WVERWEIS aus externe Datei

WVERWEIS aus externe Datei
Nchne2909
Hallo,
ich will einen WVERWEIS auf eine externe Datei durchführen. Dabei ändert sich der Name der externen Datei ständig. Wie kann ich den Verweis definieren mit Bezug auf eine Zelle in der der Dateiname steht.
So sieht es jetzt aus, Datei Name ist fest:
=WVERWEIS($C34;'C:\Temp\STD1.xls'!Sorte;3)
Ich will den Datei Namen flexibel gestalten, so dass STD1.xls sich auf eine Zelle bezieht in der dann STD2.xls, STD3.xls....usw. stehen kann. In C35 steht der Datei Name. Habe es mit Verketten probiert, leider ohne Erfolg.
=WVERWEIS($C34;'C:\Temp\C35'!Sorte;3)
Hoffe es einigermassen verstädnlich erklärt zu haben. Ist so etwas überhaupt möglich?
Danke im voraus.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: WVERWEIS aus externe Datei
18.07.2012 12:32:44
{Boris}
Hi,
geht theoretisch mit INDIREKT - praktisch muss dafür aber die Quellmappe geöffnet sein, was wiederum seltenst gewünscht ist.
Somit würd ich einfach mit SUCHEN und ERSETZEN arbeiten.
VG, Boris
AW: WVERWEIS aus externe Datei
18.07.2012 13:17:47
Nchne2909
Vielleicht verstehe ich deinen Vorschlag nicht oder ich habe mich nicht deutlich ausgedrückt.
Ich habe mehrere Zellen mit WVERWEIS die auf eine externe Datei zugreifen. Die Datei ist geschlossen. Wenn ich den Namen der DAtei ändern will, muss ich in jede Zelle gehen und den Namen editieren. Das will ich umgehen, indem ich den Datei Namen in eine Zelle schreibe und die ganzen Verweise sich dadurch automatisch ändern.
Danke.
Anzeige
AW: WVERWEIS aus externe Datei
18.07.2012 16:09:51
{Boris}
Hi,
nochmal: Solch einen variablen Bezug kreiert man mit der Funjktion INDIREKT. Diese verlangt aber, dass die Quelldatei geöffnet ist - und das ist so gut wie nie machbar / gewollt - wie Du ja auch selbst schreibst:
Die Datei ist geschlossen.
Und genau hierauf
Wenn ich den Namen der DAtei ändern will, muss ich in jede Zelle gehen und den Namen editieren. 
zielte mein Vorschlag mit SUCHEN und ERSETZEN ab. Du brauchst dafür nicht jede Zelle einzeln zu editieren.
Drück Strg+H, suche nach Alterdateiname.xlsx und ersetze durch NeuerDateiname.xlsx
Dann Alle ersetzen und fertig ist die Laube!
VG, Boris
Anzeige
AW: WVERWEIS aus externe Datei
18.07.2012 22:43:02
Josef

Hallo ?,
Ribbon "Daten" > "Verknüpfungen bearbeiten" > "Quelle ändern"

« Gruß Sepp »

AW: WVERWEIS aus externe Datei
19.07.2012 10:51:01
Nchne2909
Danke, so funktioniert es.
Ich hätte es aber gerne ohne manuelle Schritte. Aber wie es scheint geht es nicht, wenn die Datei nicht geöffnet ist.
Danke.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige