Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1272to1276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verweis falsch

Verweis falsch
Burghard
Hallo,
ich habe ein Zuordnungsproblem. Ich möchte in die Spalte A der Tabelle1 Daten der Spalte C der Tabelle2 zu den Namen (Nachname und Vorname) zuordnen lassen.
Auf Grund von gleichen Nachnamen müssen zwecks Eindeutigkeit Nachname und Vorname von der Formel erfasst werden.
Allerdings erfolgt die Zuordnung in der Spalte A der Tabelle1 falsch. Warum das so ist, kann ich nicht erkennen. Weiß jemand die Lösung?
Ich habe eine Beispielmappe hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/81101.xls
Schönen Gruß
Burghard

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Verweis falsch
20.07.2012 14:15:13
UweD
Hallo
mit der Hilfsspalte Auf Tabellenblatt 2 ginge es.
Tabelle2

 ABCD
1NachnameVornameKombiTeam
2B.M.B.M.3
3F.H.F.H.2
4B.C.B.C.4
5G.D.G.D.6
6B.A.B.A.1
7A.M.A.M.2
8F.M.F.M.4
9A.I.A.I.6
10G.C.G.C.3
11F.K.F.K.1
12H.G.H.G.2
13B.W.B.W.4
14H.J.H.J.3
15B.V.B.V.2

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=A2&B2


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Tabelle1

 ABC
1Nr.NachnameVorname
22A.M.
36A.I.
43B.M.
54B.W.
64B.C.
72B.V.
81B.A.
92F.H.
104F.M.
111F.K.
123G.C.
136G.D.
142H.G.
153H.J.

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A2=SVERWEIS(B2&C2;Tabelle2!C:D;2;0)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Uwe
Anzeige
AW: Geht!
20.07.2012 15:50:14
Burghard
Hallo,
vielen Dank. Funktioniert!
Schönen Gruß
Burghard
AW: Verweis falsch
20.07.2012 14:15:22
UweD
Hallo
mit der Hilfsspalte Auf Tabellenblatt 2 ginge es.
Tabelle2

 ABCD
1NachnameVornameKombiTeam
2B.M.B.M.3
3F.H.F.H.2
4B.C.B.C.4
5G.D.G.D.6
6B.A.B.A.1
7A.M.A.M.2
8F.M.F.M.4
9A.I.A.I.6
10G.C.G.C.3
11F.K.F.K.1
12H.G.H.G.2
13B.W.B.W.4
14H.J.H.J.3
15B.V.B.V.2

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=A2&B2


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Tabelle1

 ABC
1Nr.NachnameVorname
22A.M.
36A.I.
43B.M.
54B.W.
64B.C.
72B.V.
81B.A.
92F.H.
104F.M.
111F.K.
123G.C.
136G.D.
142H.G.
153H.J.

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A2=SVERWEIS(B2&C2;Tabelle2!C:D;2;0)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Uwe
Anzeige
doppelt
20.07.2012 14:16:12
UweD
..
AW: Verweis falsch
20.07.2012 14:17:37
Peter
Hallo,
ohne Hilfsspalte vielleicht so:
A2 =VERWEIS(2;1/(Tabelle2!A:A&Tabelle2!B:B=Tabelle1!B2&Tabelle1!C2);Tabelle2!C:C)
Gruß,
Peter
AW: Geht leider nicht
20.07.2012 15:52:09
Burghard
Hallo Peter,
geht leider nicht. Das war auch mein Ansatz. Würde mich schon interessieren, ob es auch eine Lösung ohne Hilfsspalte gibt.
Schönen Gruß
Burghard
Geht leider nicht?
21.07.2012 00:32:10
Erich
Hi Burghard,
"geht leider nicht" ist eine der besonders aussagekräftigen Fehlermeldungen.
Es soll ja auch gar nicht gehen, laufen, krabbeln oder was auch immer. ;-)
Die Formel soll sich fehlerlos eingeben lassen und dann auch noch den richtigen Wert haben.
Peters Formel tut beides - jedenfalls in deiner BeiSpielMappe:
(etwas gekürzt und in A3 zur Beschleunigung wieder verlängert)
Tabelle1

 ABC
1Nr.NachnameVorname
22A.M.
36A.I.

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A2=VERWEIS(2;1/(Tabelle2!A:A&Tabelle2!B:B=B2&C2); Tabelle2!C:C)
A3=VERWEIS(2;1/(Tabelle2!$A$2:$A16&Tabelle2!$B$2:$B16=$B3&$C3); Tabelle2!$C$2:$C16)

Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich
Anzeige
AW: Problem mit Formel
21.07.2012 12:14:43
Burghard
Hallo Erich,
natürlich hast Du mit Deinen Einwänden hinsichtlich meiner umgangssprachlichen Formulierung recht. Leider bekomme ich mit Petrs Formel (richtig eingegeben) bei mir nur in Tabelle1 in Spalte A "#Zahl!" angezeigt. Warum das so ist, weiß ich nicht. Liegt das an meiner Excel-Version 2000?
Ich habe die Datei mit dieser Anzeige hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/81113.xls
Schönen Gruß
Burghard
AW: Problem mit Formel
21.07.2012 12:25:58
robert
Hi,
versuch mal zu den Spalten Tabelle2!A:A, B:B, C:C
einen Bereich anzugeben.
Zb.: Tabelle2!A1:A100 usw..
Gruß
robert
Anzeige
AW: Zuordnung funktioniert jetzt richtig!
22.07.2012 11:56:40
Burghard
Hallo Robert,
vielen Dank für Deine Lösung. Mit dem begrenzten Bereich funktioniert die Zuordnung jetzt mit Excel 2000 richtig! Danke!
Schönen Gruß
Burghard
kein Problem mit Formel
21.07.2012 14:07:38
Erich
Hi Burghard,
mir ging es nicht um die Formulierung deiner Fehlermeldung, sondern um die mangelnde Information über den Fehler.
Wann entsteht der Fehler? Wie zeigt er sich? Das ist sicher interessant für die Fehleranalyse...
Analog kann man öfter von anderen Forumsteilnehmern lesen: "Das funktioniert nicht" - ähnlich aussagekräftig.
Ja, es liegt an deiner XL-Version. Erst ab XL2007 vertragen viele Funktionen ganze Spalten.
Robert hat dir den Weg schon beschrieben, und ich hatte auch schon eine zweite Formel mit kleineren Bereichen gepostet.
Die hst du nicht ausprobiert?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich
Anzeige
AW: Lösung
22.07.2012 12:05:55
Burghard
Hallo Erich,
vielen Dank für Deine viele Mühe. Mit dem begrenzten Bereich, die Robert und Du mir als Lösung geschickt haben, werden die Zahlen jetzt auch mit Excel 2000 richtig zugeordnet. Kleine Anmerkung: Ich hab mich bemüht, es präzise auszudrücken und den Sachverhalt klar darzustellen. Ich werde dies auch zukünftig so tun. Insofern hast Du da auch gute Arbeit geleistet. Es ist allerdings manchmal für einen Anfänger nicht ganz leicht, nicht durchschaubare Sachverhalt präzise anzugeben. Ich bitte da auch um Vergebung. Danke!
Schönen Gruß
Burghard

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige