Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Verweis falsch | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Verweis falsch von: Burghard
Geschrieben am: 20.07.2012 13:56:34

Hallo,

ich habe ein Zuordnungsproblem. Ich möchte in die Spalte A der Tabelle1 Daten der Spalte C der Tabelle2 zu den Namen (Nachname und Vorname) zuordnen lassen.
Auf Grund von gleichen Nachnamen müssen zwecks Eindeutigkeit Nachname und Vorname von der Formel erfasst werden.

Allerdings erfolgt die Zuordnung in der Spalte A der Tabelle1 falsch. Warum das so ist, kann ich nicht erkennen. Weiß jemand die Lösung?

Ich habe eine Beispielmappe hochgeladen.

https://www.herber.de/bbs/user/81101.xls

Schönen Gruß

Burghard

  

Betrifft: AW: Verweis falsch von: UweD
Geschrieben am: 20.07.2012 14:15:13

Hallo

mit der Hilfsspalte Auf Tabellenblatt 2 ginge es.


Tabelle2

 ABCD
1NachnameVornameKombiTeam
2B.M.B.M.3
3F.H.F.H.2
4B.C.B.C.4
5G.D.G.D.6
6B.A.B.A.1
7A.M.A.M.2
8F.M.F.M.4
9A.I.A.I.6
10G.C.G.C.3
11F.K.F.K.1
12H.G.H.G.2
13B.W.B.W.4
14H.J.H.J.3
15B.V.B.V.2

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=A2&B2


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4


Tabelle1

 ABC
1Nr.NachnameVorname
22A.M.
36A.I.
43B.M.
54B.W.
64B.C.
72B.V.
81B.A.
92F.H.
104F.M.
111F.K.
123G.C.
136G.D.
142H.G.
153H.J.

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A2=SVERWEIS(B2&C2;Tabelle2!C:D;2;0)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

Gruß Uwe


  

Betrifft: AW: Geht! von: Burghard
Geschrieben am: 20.07.2012 15:50:14

Hallo,

vielen Dank. Funktioniert!

Schönen Gruß

Burghard


  

Betrifft: AW: Verweis falsch von: UweD
Geschrieben am: 20.07.2012 14:15:22

Hallo

mit der Hilfsspalte Auf Tabellenblatt 2 ginge es.


Tabelle2

 ABCD
1NachnameVornameKombiTeam
2B.M.B.M.3
3F.H.F.H.2
4B.C.B.C.4
5G.D.G.D.6
6B.A.B.A.1
7A.M.A.M.2
8F.M.F.M.4
9A.I.A.I.6
10G.C.G.C.3
11F.K.F.K.1
12H.G.H.G.2
13B.W.B.W.4
14H.J.H.J.3
15B.V.B.V.2

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=A2&B2


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4


Tabelle1

 ABC
1Nr.NachnameVorname
22A.M.
36A.I.
43B.M.
54B.W.
64B.C.
72B.V.
81B.A.
92F.H.
104F.M.
111F.K.
123G.C.
136G.D.
142H.G.
153H.J.

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A2=SVERWEIS(B2&C2;Tabelle2!C:D;2;0)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

Gruß Uwe


  

Betrifft: doppelt von: UweD
Geschrieben am: 20.07.2012 14:16:12

..


  

Betrifft: AW: Verweis falsch von: Peter Müller
Geschrieben am: 20.07.2012 14:17:37

Hallo,

ohne Hilfsspalte vielleicht so:

A2 =VERWEIS(2;1/(Tabelle2!A:A&Tabelle2!B:B=Tabelle1!B2&Tabelle1!C2);Tabelle2!C:C)

Gruß,
Peter


  

Betrifft: AW: Geht leider nicht von: Burghard
Geschrieben am: 20.07.2012 15:52:09

Hallo Peter,

geht leider nicht. Das war auch mein Ansatz. Würde mich schon interessieren, ob es auch eine Lösung ohne Hilfsspalte gibt.

Schönen Gruß

Burghard


  

Betrifft: Geht leider nicht??? von: Erich G.
Geschrieben am: 21.07.2012 00:32:10

Hi Burghard,

"geht leider nicht" ist eine der besonders aussagekräftigen Fehlermeldungen.
Es soll ja auch gar nicht gehen, laufen, krabbeln oder was auch immer. ;-)

Die Formel soll sich fehlerlos eingeben lassen und dann auch noch den richtigen Wert haben.

Peters Formel tut beides - jedenfalls in deiner BeiSpielMappe:
(etwas gekürzt und in A3 zur Beschleunigung wieder verlängert)

Tabelle1

 ABC
1Nr.NachnameVorname
22A.M.
36A.I.

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A2=VERWEIS(2;1/(Tabelle2!A:A&Tabelle2!B:B=B2&C2); Tabelle2!C:C)
A3=VERWEIS(2;1/(Tabelle2!$A$2:$A16&Tabelle2!$B$2:$B16=$B3&$C3); Tabelle2!$C$2:$C16)

Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich


  

Betrifft: AW: Problem mit Formel von: Burghard
Geschrieben am: 21.07.2012 12:14:43

Hallo Erich,

natürlich hast Du mit Deinen Einwänden hinsichtlich meiner umgangssprachlichen Formulierung recht. Leider bekomme ich mit Petrs Formel (richtig eingegeben) bei mir nur in Tabelle1 in Spalte A "#Zahl!" angezeigt. Warum das so ist, weiß ich nicht. Liegt das an meiner Excel-Version 2000?

Ich habe die Datei mit dieser Anzeige hochgeladen.

https://www.herber.de/bbs/user/81113.xls

Schönen Gruß

Burghard


  

Betrifft: AW: Problem mit Formel von: robert
Geschrieben am: 21.07.2012 12:25:58

Hi,

versuch mal zu den Spalten Tabelle2!A:A, B:B, C:C
einen Bereich anzugeben.

Zb.: Tabelle2!A1:A100 usw..

Gruß
robert


  

Betrifft: AW: Zuordnung funktioniert jetzt richtig! von: Burghard
Geschrieben am: 22.07.2012 11:56:40

Hallo Robert,

vielen Dank für Deine Lösung. Mit dem begrenzten Bereich funktioniert die Zuordnung jetzt mit Excel 2000 richtig! Danke!

Schönen Gruß

Burghard


  

Betrifft: kein Problem mit Formel von: Erich G.
Geschrieben am: 21.07.2012 14:07:38

Hi Burghard,
mir ging es nicht um die Formulierung deiner Fehlermeldung, sondern um die mangelnde Information über den Fehler.
Wann entsteht der Fehler? Wie zeigt er sich? Das ist sicher interessant für die Fehleranalyse...

Analog kann man öfter von anderen Forumsteilnehmern lesen: "Das funktioniert nicht" - ähnlich aussagekräftig.

Ja, es liegt an deiner XL-Version. Erst ab XL2007 vertragen viele Funktionen ganze Spalten.
Robert hat dir den Weg schon beschrieben, und ich hatte auch schon eine zweite Formel mit kleineren Bereichen gepostet.
Die hst du nicht ausprobiert?

Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich


  

Betrifft: AW: Lösung von: Burghard
Geschrieben am: 22.07.2012 12:05:55

Hallo Erich,

vielen Dank für Deine viele Mühe. Mit dem begrenzten Bereich, die Robert und Du mir als Lösung geschickt haben, werden die Zahlen jetzt auch mit Excel 2000 richtig zugeordnet. Kleine Anmerkung: Ich hab mich bemüht, es präzise auszudrücken und den Sachverhalt klar darzustellen. Ich werde dies auch zukünftig so tun. Insofern hast Du da auch gute Arbeit geleistet. Es ist allerdings manchmal für einen Anfänger nicht ganz leicht, nicht durchschaubare Sachverhalt präzise anzugeben. Ich bitte da auch um Vergebung. Danke!

Schönen Gruß

Burghard


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Verweis falsch"