Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Image
BildScreenshot zu Image Image-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Probleme mit Image | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Probleme mit Image von: Sophie
Geschrieben am: 20.07.2012 20:15:19

Hallo zusammen,

habe leider im Archiv nichts passendes dazu gefunden.
Habe eine Userform in der ich 6 Command Button plaziert habe. Diese habe ich mit einem jpg - Bild versehen.
Funktioniert eigentlich sehr gut, nur bekomme ich es nicht gebacken das Bild detailgetreu (werden verzerrt, länge zur Breite passt hier nicht) einzublenden. Nun habe ich mir gedacht ich verwende statt den Button Image, hier werden die Bilder detailgetreu eingeblendet, allerdings sind die Ladezeiten hierfür enorm lang, ca. 4 Sekunden. Bei den Command Button dauert es nicht einmal eine Sekunde.
Hier mein Programmcode dazu: (nicht überall sind Bilder vorhanden, deshalb prüfe ich dieses ab)
(Per Klick wird dann eine Ereignis ausgelöst. Deshalb deaktiviere ich diejenigen die kein Bild bekommen)

If Dir(Pfad & BauGrup & "Bild1.jpg") <> "" Then
Me.Image1.Enabled = True
Bearbeitungsmaske.Image1.Picture = _
LoadPicture(Pfad & BauGrup & "Bild1.jpg")
Me.Repaint
End If
If Dir(Pfad & BauGrup & "Bild2.jpg") <> "" Then
Me.Image2.Enabled = True
...usw

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Sophie

  

Betrifft: AW: Probleme mit Image von: Nepumuk
Geschrieben am: 20.07.2012 21:43:47

Hallo,

1. Wenn du Bilder in Plaktwandgröße auf 5x5 mm komprimierst dann dauert das. Pass die Größe der Bilder mit einem Bildbearbeitungsprogramm an die Größe der Image-Controls an und schon geht es schneller. Je genauer die Größe übereinstimmt desto schneller.

2. Sollte du nicht nach jedem Bild das Userform neu zeichnest. Das reicht auch nach dem letzten Bild.

Gruß
Nepumuk


  

Betrifft: AW: Probleme mit Image von: Sophie
Geschrieben am: 20.07.2012 22:44:32

Hallo Nepumuk,

perfekt.
Genau so habe ich mir das vorgestellt.
Vielen Dank für Deine Hilfe, wäre alleine nie darauf gekommen.

Grüße
Sophie