Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Zellinhalt ändern nur für bestimmte User | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Zellinhalt ändern nur für bestimmte User von: Uwe Siebers
Geschrieben am: 22.07.2012 16:59:49

Hallo zusammen,

jep, der schon wieder...

Anhängig vom angemeldeten User in Windows soll es nur bestimmten Usern (2) möglich sein, mit einfachem Mausklick eben ihre UserID aus Windows in eine Zelle (z.B. B5) eines Arbeitsblattes einzutragen. Alle anderen User (3) sollten einen Hinweis (MsgBox?) zur fehlenden Berechtigung erhalten, danach aber "normal" weiter arbeiten können.

Denke mal, das eine derartige Lösung nur über VBA zu realisieren ist? Irgendwo gab`s doch hier mal genau diese Lösung...???

Für sachdienliche Hinweise, für des Rätsels Lösung bin ich seeehr dankbar.

Gruß

Uwe

  

Betrifft: AW: Zellinhalt ändern nur für bestimmte User von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 22.07.2012 17:02:37

Hallo uwe,

Dir ist schon klar das nichts in Excel sicherv ist.
Zeige den Code zum auslesen der UserID, der Rest ist eine Kleinigkeit.

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Zellinhalt ändern nur für bestimmte User von: Uwe Siebers
Geschrieben am: 22.07.2012 17:08:37

Hallo Hajo,

die in/mit Excel gebotene Sicherheit reicht in dem Fall völlig aus!!! Es geht hier eher um unbeabsichtigte, wenn auch gut gemeinte Änderungen, die einfach nur bestimmten Usern gestattet sind. Diesen Code zum Auslesen der User ID hatte ich mal. Dieser ist mir leider, leider verloren gegangen....

So gesehen brauchte ich hier dann doch die "Komplettlösung". Sonst würde ich gerne die schon vorbereitete Datei beifügen. Aber so, leider.... Fehlanzeige.

Gruß Uwe


  

Betrifft: AW: Zellinhalt ändern nur für bestimmte User von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 22.07.2012 17:13:33

Hallo Uwe,

Zum Schutz vor Änderungen reicht doch der Tabellenschutz.

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Zellinhalt ändern nur für bestimmte User von: Matze,Matthias
Geschrieben am: 22.07.2012 17:21:52

Hallo Uwe,
und du kannst z.B.: deiner fertigen Datei bei "speichern unter" Tools / Allgemeine optionen ein
Passwort zum öffnen deiner Datei vergeben.
Matze


  

Betrifft: AW: Zellinhalt ändern nur für bestimmte User von: JoWE
Geschrieben am: 22.07.2012 18:02:58

Hallo Uwe,
ich weiß nicht warum Deine einfache Frage nicht einfach beantwortet wurde.
Es ist aber ganz einfach z.B. über einen CommandButton zu realisieren:

Private Sub CommandButton1_Click()
    [B5] = Application.UserName
End Sub

Gruß
Jochen


  

Betrifft: AW: Zellinhalt ändern nur für bestimmte User von: JoWE
Geschrieben am: 22.07.2012 18:03:06

Hallo Uwe,
ich weiß nicht warum Deine einfache Frage nicht einfach beantwortet wurde.
Es ist aber ganz einfach z.B. über einen CommandButton zu realisieren:

Private Sub CommandButton1_Click()
    [B5] = Application.UserName
End Sub

Gruß
Jochen


  

Betrifft: AW: Zellinhalt ändern nur für bestimmte User von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 22.07.2012 18:40:06

Hallo Jochen,

das ist der eingetragene Benutzer in Excel, ich vermute das ist nicht die "UserID aus Windows"

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Stimmt! Geht aber trotzdem... von: JoWe
Geschrieben am: 22.07.2012 20:20:02

... mit

Private Sub CommandButton1_Click()
    [B5] =  Environ("Username")
End Sub
Danke für den Hinweis Hajo
Gruß
Jochen


  

Betrifft: AW: Stimmt! Geht aber trotzdem... von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 22.07.2012 20:23:49

Hallo Jochen,

das ist der Anmeldename in Windows. Es war aber gefordert "UserID aus Windows"
was das auch sein mag.

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Stimmt! Geht aber trotzdem... von: Uwe Siebers
Geschrieben am: 23.07.2012 04:59:28

Hallo zusammen, mit anderen Worten: Morgääähn...

Jochens Vorschlag ist genau der, den ich gesucht habe. Hinweis für Hajo:

UserID aus Windows ist nichts anderes als der Anmeldename in Windows!

Danke,

Uwe


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zellinhalt ändern nur für bestimmte User"