Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

TextBox aktivieren wenn Blatt aktiv | Herbers Excel-Forum


Betrifft: TextBox aktivieren wenn Blatt aktiv von: Markus
Geschrieben am: 22.07.2012 19:30:51

Hallo,

ich habe eine Tabelle mit einer UserForm, die beim Arbeiten geöffnet bleibt.

Innerhalb der UserForm verwende ich folgenden Code um den Cursor in automatisch in einer TextBox zu platzieren, was soweit gut klappt:
UserForm7.TextBox1.SetFocus

Leider blinkt der Cursor nicht mehr in der TextBox, wenn ich das entsprechende Arbeitsblatt (Blatt7) verlasse und dann wieder dorthin zurück kehre - ich muss dann immer neu in die TextBox klicken, um dort wieder schreiben zu können.

Gibt es eine Möglichkeit, zu sagen, sobald Blatt7 das aktive Arbeitsblatt ist, soll der obige Code ausgeführt werden (oder ein entsprechender) ?

VG und vielen Dank Euch im Voraus,
Markus

  

Betrifft: AW: TextBox aktivieren wenn Blatt aktiv von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 22.07.2012 19:34:59

Hallo Markus,

Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert. Ein Link zur Datei wäre nicht schlecht.
ich hätte unter der Tabelle folgenden Code benutzt.

Option Explicit

Private Sub Worksheet_Activate()
    UserForm7.TextBox1.SetFocus
End Sub

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: TextBox aktivieren wenn Blatt aktiv von: Markus
Geschrieben am: 22.07.2012 19:46:50

Hallo Hajo,

vielen Dank nochmal ! :-)

Ich habe noch UserForm7.Show ergänzt - damit klappt es bestens, super !

VG und nochmals danke,
Markus


  

Betrifft: AW: TextBox aktivieren wenn Blatt aktiv von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 22.07.2012 19:51:39

Hallo Markus,

Du hattest geschrieben die ist immer schon gestartet, da bin ich davon ausgegangen das es mit open passiert. Deine Variante wird irgend wann mal einen Fehler auslösen. Da ich davon ausgehe das Du dier UserForm nicht schließt.

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: TextBox aktivieren wenn Blatt aktiv von: Markus
Geschrieben am: 22.07.2012 19:51:06

Hallo Hajo,

sorry, ich habe noch eine Nachfrage:
Gibt es zu Worksheet_Activate auch einen gegenteiligen Befehl, so dass man sagen kann, beim Verlassen des Blattes soll die UserForm geschlossen werden ? Worksheet_Deactivate ?

VG,
Markus


  

Betrifft: AW: TextBox aktivieren wenn Blatt aktiv von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 22.07.2012 19:52:51

Halo Markus,

ja, Private Sub Worksheet_Deactivate()

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: TextBox aktivieren wenn Blatt aktiv von: Markus
Geschrieben am: 22.07.2012 19:59:47

Klappt perfekt - vielen Dank !

Reduziert das eventuelle Fehler, die Du vorhin noch als Nachtrag angesprochen hast ?
Hast Du hier etwas konkretes im Sinn, bei dem eine geöffnete UserForm Fehler verursachen könnte ? :-)

VG,
Markus


  

Betrifft: AW: TextBox aktivieren wenn Blatt aktiv von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 22.07.2012 20:03:17

Hallo Markus,

ich hatte schon geschrieben das ich keine Datei nachbaue.
Ich vermute Userform.Show löst einen Fehler aus falls Userform schon gestartet.

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: TextBox aktivieren wenn Blatt aktiv von: Markus
Geschrieben am: 22.07.2012 20:06:20

Hallo Hajo,

danke, das sollte ok so sein - da dieses Blatt die Startseite der Tabelle ist.

VG und einen schönen Abend noch,
Markus


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "TextBox aktivieren wenn Blatt aktiv"