Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1272to1276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn Zelle > "" dann Zeilenfarbe, ansonsten wenn

Wenn Zelle > "" dann Zeilenfarbe, ansonsten wenn
friedolin
Hallo,
ich würde gerne den Zeilen in einer Tabelle unterschiedliche Farben geben, um den Inhalt visuell besser darzustellen. Die Zeilenfarbe soll dabei davon abhängig sein, ob eine Zeichenkette in A1 , B1 oder C1 steht. Am liebsten wäre es mir, wenn ich in meiner "Formelzeile" einfach nur eine zusätzlich Spalte einfügen müsste, deren Zellformel in etwa so aussehen würde:
=Wenn(A1>"";Zeilenfarbe=dunkel;Wenn(B1>"";Zeilenfarbe=mittel;Wenn(C1>"";Zeilenfarbe=hell)))
Vielleicht noch zum besseren Verständnis: Die Logik der Tabelle steht in den Kopfzeilen und die Datensätze werden regelmäßig neu reinkopiert, d.h. die alten Datensätze werden überschrieben. Durch herunterziehen der "Formelezeile" werden unterschiedliche Berechnungen durchgeführt. Ich habe bereits mit der bedingten Formatierung rumexperimientiert, bin aber bislang zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen.
Gibt es eventuell doch eine Lösung, die durch eine einfache Zellformel zu realisieren ist, also ohne VBA oder bedingte Formatierung?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Wenn Zelle > "" dann Zeilenfarbe, ansonsten wenn
23.07.2012 12:36:08
ChrisL
Hi Fridolin
Die Antwort auf deine Frage: nein
Was spricht gegen bedingte Formatierung?
cu
Chris
AW: Wenn Zelle > "" dann Zeilenfarbe, ansonsten wenn
23.07.2012 12:54:49
UweD
Hallo
so ? mit bedingter Formatierung:
Tabelle1

 ABC
1fffff
2sgss 
3ddd  
4wwweeeeee


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
A1 markieren
bei bedingte Formatierung die 3 Bedingungen eintragen
dann kannst du das Format nach rechts und nach unten kopieren.
Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
A11. / Formel ist =(($A1>"")*($B1="")*($C1=""))Abc
A12. / Formel ist =(($A1>"")*($B1>"")*($C1=""))Abc
A13. / Formel ist =(($A1>"")*($B1>"")*($C1>""))Abc


Excel Tabellen im Web darstellen >>
Gruß UweD
Anzeige
AW: Wenn Zelle > "" dann Zeilenfarbe, ansonsten wenn
23.07.2012 16:39:44
friedolin
Hallo Uwe, hallo Chris,
ganz einfach, weil ich es nicht hinbekommen habe ;). Dank des Beispiels bin ich jetzt etwas weiter. Mir werden jetzt alle dunkelblauen richtig Zeilen angezeigt, d.h. die Zeilen blau und hellblau leider noch nicht.
Ich bin in Zelle A8 gegangen (da beginnt die Formelzeile) und habe über Bedingte Formatierung, Regeln verwalten, Neue Regel, Formel zur Ermittlung der ... die drei Bedingungen hinterlegt. Bei wird angewendet auf habe ich jeweils =$8:$1000 hinterlegt.
Was ist falsch bzw. was bedeutete das *? Für die zweite Bedingung würde doch, wenn nur B9 gefüllt ist 0*1*0 gleich Null rauskommen oder wie ist das * zu verstehen?
Anzeige
AW: Wenn Zelle > "" dann Zeilenfarbe, ansonsten wenn
23.07.2012 16:46:52
friedolin
Jetzt klappts! Bei mir steht immer nur ein Wert in A, B oder C, d.h. ich musste nur das größer als gegen ein gleich tauschen und schon wurde die Bedingung wahr.
=(($A1>"")*($B1="")*($C1=""))
=(($A1="")*($B1>"")*($C1=""))
=(($A1="")*($B1="")*($C1>""))
Vielen lieben Dank Uwe und Chris.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige