Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1272to1276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn Dann Formel mit Liste

Wenn Dann Formel mit Liste
Thomas
Hallo,
ich stehe gerade vollends auf dem Schlauch und mir fallen auch keine Begriffe mehr ein mit welchen ich Google füttern könnte.
Ich habe eine Liste in der in der Spalte C jeweils eine Zahl steht. Nun habe ich im Bereich J2 bis J9 diese Zahlenmöglichkeiten aufgeschrieben und in K2 bis K9 mit Namen versehen.
Welche Formel verwende ich nun um die Zahl ab Feld C2 mit dem jeweiligen Namen aus K2:K9 zu versehen?
War das nicht SVERWEIS? Komme aber irgendwie nicht klar.
Vielen Dank und Gruß, Tom

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Wenn Dann Formel mit Liste
23.07.2012 15:32:43
Matze,Matthias
Hallo Thomas R.,
ich verstehe nicht was du meinst.
Wo soll die Formel stehen? Mach doch ne Mustertabelle und die hier uploaden.
Oder genauere Erklärung was passieren soll.
Gruß Matze
AW: Wenn Dann Formel mit Liste
23.07.2012 15:40:18
Thomas
Hallo,
ich bin gerade unterwegs, also versuche ich es noch mal.
In Spalte C stehen Zahlen (4, 5, 7, 9 ...) nun möchte ich zu diesen Zahlen Namen haben. Dafür habe ich ein Bereich folgendermaßen angelegt. J2 = 4 und in K2 = MA1, in J3 = 5 und in K3 = MA2...
Nun würde ich gern in eine zusätzliche Spalte (E) den jeweiligen Namen zu der in der Spalte C stehenden Zahl haben.
Sorry, aber erklären war noch nie meine Stärke.
Vielen Dank, Tom
Anzeige
AW: Wenn Dann Formel mit Liste
23.07.2012 15:45:57
Matze,Matthias
 CDEFGHIJK
24 4MA1    4MA1
35 5MA2    5MA2

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E2=C2&K2
E3=C3&K3


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Spalte J nicht nötig , könntest auch =C2&K2 verwenden
Gruß Matze
Anzeige
AW: Wenn Dann Formel mit Liste
23.07.2012 15:52:39
Thomas
Hallo nochmals,
als erstes vielen Dank für dein Engagement, aber: Ich habe mich scheinbar wieder blöd ausgedrückt, anbei mal eine Datei. Der gelbe Bereich sollte sich aus einer Formel ergeben, nämlich wenn B4 = 4, dann laut G1 = MA1 usw.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/81136.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Vielen Dank.
AW: Wenn Dann Formel mit Liste
23.07.2012 16:10:33
Matze,Matthias
Hallo Thomas,
Dann doch den Sverweis: Uwe hatte dir auch schon geantwortet.
hier deine Tabelle: https://www.herber.de/bbs/user/81137.xlsx
Matze
Anzeige
AW: Wenn Dann Formel mit Liste
23.07.2012 15:46:11
UweD
Hallo
Sverweis ist schon richtig
Tabelle1

 CDEFGHIJK
1Personalnummer Mitarbeiter    PersonalnummerMitarbeiter
24 MA1    4MA1
35 MA2    5MA2
47 MA4    6MA3
59 MA6    7MA4
6       8MA5
7       9MA6
8       10MA7

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E2=SVERWEIS(C2;J:K;2;0)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß UweD
Anzeige
AW: Wenn Dann Formel mit Liste
23.07.2012 15:59:44
Thomas
Hallo Uwe,
vielen Dank. Nun habe ich auch meinen Fehler gesichtet. Die Spalte 2 war bei mir als Text markiert und daher nicht mit meiner manuellen Eingabe verglichen worden.
Wäre es auch möglich die Zahl als Text (kommt leider so aus anderem Programm) über SVERWEIS zu verknüpfen?
Vielen Dank, Tom
AW: Wenn Dann Formel mit Liste
23.07.2012 16:11:55
UweD
Hallo
geht so: =SVERWEIS(WERT(C2);J:K;2;0)
Gruß UweD
AW: Wenn Dann Formel mit Liste
23.07.2012 16:17:41
Matze,Matthias
Hallo Uwe,Thomas,
Sverweis arbeit auch mit dem Text, lediglich die Zahl in der Zelle steht dann links.
wenn du aber mit 2Text" arbeiten möchtest ist "Wert" die falsche Wahl.
Matze
Ooops nehm alles zurück,...
23.07.2012 16:22:04
Matze,Matthias
Excel war auf manuell Berechnung,...Sorry
Anzeige
Vielen Dank Euch beiden!
23.07.2012 16:26:27
Thomas
Hab es nun verstanden und umgesetzt. Danke und noch einen sonnigen Tag.
VG, Tom
AW: Vielen Dank Euch beiden!
23.07.2012 16:32:21
Matze,Matthias
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(WERT(B1);$G$1:$H$4;2;FALSCH));"";SVERWEIS(WERT(B1);$G$1:$H$4;2;FALSCH))
Falls in Spalte B ein Wert steht der nicht in Spalte G vorkommt.
Ebenso sonnige Grüße, by
Matze

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige