Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1272to1276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Private oder nicht Private

Private oder nicht Private
Black-Mage
Hallo ihr lieben, ich würde gerne wissen, ob ich Private Sub´s und Function nutzen soll oder das Private weglassen? Was bedeutet es genau?
Ich habe falls dies wichtig ist 1 Modul dort sind quasi die ganzen Subs für die Buttons hinterlegt. Diese rufen dann verschiedene Userformen auf. Und den Code für diese Userforms habe ich immer getrennt angelegt.
Praktisch sieht mein Projekt so aus
+Microsoft Excel Objekte
-Tabelle 1
-Tabelle 2
-Tabelle 3
...
+Formulare
-Form 1
-Form 2
-Form 3
...
+Module
-Module1
Sollte ich bei so einem Aufbau Private oder nicht nutzen?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Private oder nicht Private
23.07.2012 22:38:54
Detlef
Die Frage lautet: was willst Du erreichen? Der vordergründig wichtigste Aspekt ist, daß eine als Private deklarierte Prozedur nicht in der Makroliste auftaucht, die Du mit Ansicht - Makros - Makros anzeigen erreichst.
Das wirklich Wichtigste: Sie stehen nur in dem Modul zur Verfügung, in dem sie deklariert wurden.
Detlef
AW: Private oder nicht Private
23.07.2012 22:45:41
fcs
Hallo Black-Mage,
ob du Subs als Private definieren solltest hängt davon ab wie du sie verwenden möchtest.
Makros, die du über den Makro-Start-Dialog starten möchtest dürfen nicht als Private definiert werden.
Makros, die du Schaltflächen im Tabellenblatt zuweisen möchtest dürfen zum Zuweisen nicht Private sein. Du kannst sie aber nach dem Zuweisen zu den Schaltflächen zu Private machen. So das der Start nur über die Schaltflächen möglich ist und nicht Makro-Start-Dialog.
Alle Makros, die du von anderen Modulen aus Starten möchtest, dürfen nicht Private sein.
Makros, die du nur innerhalb eines Moduls starten möchtest und die nicht über den Makro-Start-Dialog auswahlbar sein sollen muss du als Private definieren.
Gruß
Franz
Anzeige
Einspruch, ...
23.07.2012 23:05:28
Luc:-?
…Franz!
Makros, die du Schaltflächen im Tabellenblatt zuweisen möchtest dürfen zum Zuweisen nicht Private sein.
Das ist nur richtig, wenn man sie aus dem DropDown auswählen will. Man kann den Namen aber auch direkt angeben! ;-)
Gruß Luc :-?
AW: Private oder nicht Private
24.07.2012 00:01:03
Black-Mage
Also ist es im Grunde, nur eine Sache ob sie im Makro Menü sichtbar sind oder nicht. Dachte das wäre etwas sehr wichtiges, weil ab und zu kann ich nur auf Variablen zugreifen die Public sind, und nicht einfach Dim.....
Oder wie sieht das aus wenn da Variablen mit drin sind.?
AW: Private oder nicht Private
24.07.2012 00:09:59
Ramses
Hallo
Hier bringst du was durcheinander:
Private hat GAR NIX mit den Variablen zu tun.
DIM Variablen sind grundsätzlich NUR INNERHALB deines Makros gültig, .... AUSSER die Variablen sind als Public, Global oder CONST, normalerweise wegen der Übersichtlichkeit ausserhalb der SUB Prodzedur am Anfang des Moduls, deklariert. Nur dann kannst du auch von anderen SUB Prozeduren auf die Variablen und deren Inhalte zugreifen.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Private oder nicht Private
24.07.2012 00:36:27
Black-Mage
Ah okay, gut dann weiß ich nun bescheid ;) danke euch für die Hilfe.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige