Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1272to1276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formellösung Summenprodukt - nochmal

Formellösung Summenprodukt - nochmal
WalterK
Hallo,
nachdem mir gestern von Boris so hervorragend geholfen wurde versuche ich es heute neuerlich: Gestern ging es um eine Formellösung für Zeile 4 und diese passt jetzt genau.
Heute frage ich an zu einer Formellösung für Zeile 5 meines Projekts. Auch dazu habe ich zur besseren Erläuterung eine Tabelle hochgeladen. Die genaue Beschreibung der Vorgabe habe ich in den Zeilen 14 bis 23 versucht dazustellen.
https://www.herber.de/bbs/user/81196.xls
Besten Dank für Eure Hilfe, Servus Walter

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Formellösung Summenprodukt - nochmal
29.07.2012 20:52:11
{Boris}
Hi Walter,
ziemlich kniffelig - daher auf die Schnelle erstmal eine Lösung mit Hilfsspalten.
AG26:
=WENN(($E26="A")*(F26"";F26/T26)*300)*F26;$B26&$C26; "")
Nach rechts bis AR und nach unten bis Zeile 110 kopieren.
AS26:
=($E26="B")*(ZÄHLENWENN(AG$26:AG$33;$B26&$C26)>0)
Nach rechts bis BD und ebenfalls runter bis Zeile 110 kopieren.
Formel in F5 wird dadurch zum Knallfrosch:
=SUMMENPRODUKT(($E$26:$E$110="B")*AS26:AS110;F26:F110)
und nach rechts bis Spalte R kopieren.
VG, Boris
AW: Formellösung Summenprodukt - nochmal
29.07.2012 21:23:38
WalterK
Hallo Boris,
Deine Lösung mit Hilfsspalte funktioniert tiptop. Besten Dank dafür.
Dennoch hoffe ich noch auf eine Lösung ohne Hilfsspalten.
Danke für die Hilfe und Servus, Walter
Anzeige
AW: Formellösung Summenprodukt - nochmal
29.07.2012 21:35:01
{Boris}
Hi Walter,
ich schau mal, ob mir noch was einfällt. Aber alle anderen dürfen ja auch gerne!
Falls Du aber am Ende vielleicht doch die Hilfsspaltenlösung benutzen musst / solltest, dann musst Du noch einen winzigen Fehler beseitigen, da mir in der Formel in AG26
=WENN(($E26="A")*(F26<=$J$1)*((T26="")+($T26=30) +(WENN(T26<>"";F26/T26)*30<=$J$1)>0) *F26;$B26&$C26; "")
ein unerlaubtes $-Zeichen bei ($T26=30) reingerutscht ist.
Muss also korrekt lauten:
=WENN(($E26="A")*(F26<=$J$1)*((T26="")+(T26=30) +(WENN(T26<>"";F26/T26)*30<=$J$1)>0) *F26;$B26&$C26; "")
VG, Boris
Anzeige
Anfrage beendet
31.07.2012 09:44:29
WalterK
Hallo,
ich möchte die Anfrag hier schliessen, vermutlich gibt es auch keine Lösung ohne Hilfsspalten.
Dank Boris Hilfe habe ich ja die richtigen Ergebnisse.
Servus, Walter
AW: Anfrage beendet
31.07.2012 11:14:49
{Boris}
Hi Walter,
ich hab mich jetzt noch nicht intensiver mit der Einformel-Lösung befasst, aber das ist schon sehr komplex, weil man hier verschiedene Dimensionen vereinen muss. Fraglich eben, ob das geht.
VG, Boris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige