Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1272to1276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Diagrammbalken hervorheben

Excel Diagrammbalken hervorheben
Arthur
Hallo zusammen
Ich habe eine Tabelle:
A1 = Zahl kann man von Hand hineinschreiben. Zusätzlich wird diese zwischen A10:A20 gesucht und dann die Zeile gelb markiert. Bei B10:B20 stehen ebenfalls noch Zahlen, alles wird in einem Blockdiagramm dargestellt.
Kann ich nun das Diagramm so formatieren, dass er mir die gelb markierte Zeile ebenfalls im Diagramm irgendwie hervorhebt?
Vielen Dank für eure wertvolle Hilfe, ist ziemlich wichtig.
Gruss
Arthur
AW: Excel Diagrammbalken hervorheben
30.07.2012 19:46:17
Beverly
Hi Arthur,
ich nehme an, unter "Blockdiagramm" verstehst du ein Diagramm vom Typ Säule? Vielleicht solltest du auch mal deine Arbeitsmappe hochladen.


AW: Excel Diagrammbalken hervorheben
31.07.2012 13:00:57
Arthur
Hallo Beverly
Natürlich, ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich habe ein Säulendiagramm gemeint.
In der Beilage findest du noch die Datei als Beispiel.
https://www.herber.de/bbs/user/81210.xlsx
Vielen Dank für deine Hilfe!
Gruss
Arthur
AW: Excel Diagrammbalken hervorheben
31.07.2012 14:16:45
Beverly
Hi Arthur,
du benötigst 2 Hilfsdatenreihen, die per Formel berechnet werden (im Anhang Spalten I und J). In diesen Hilfsdatenreihen stellst du nur die Werte dar, für die der Wert in Spalte A deinem Wert in D6 entspricht - sie bestehen also aus jeweils nur 1 Säule. Beide Hilfsdatenreihen weist du der Sekundärachse zu, wobei du die 2. Hilfsdatenreihe "unsichtbar" formatierst mittels Füllfarbe -&gt Keine. Ich habe diesen letzten Schritt des besseren Verständnisses wegen noch nicht ausgeführt.
https://www.herber.de/bbs/user/81219.xlsx


Anzeige
AW: Excel Diagrammbalken hervorheben
31.07.2012 15:52:58
Arthur
Wow vielen Dank Beverly!
Wieder etwas gelernt, ist echt praktisch dein Tipp. Habe es gerade selber nochmals gebastelt und es funktioniert.
Viele Grüsse
Arthur
AW: Excel Diagrammbalken hervorheben
31.07.2012 16:27:57
Arthur
Hallo Beverly
Ich bin es nochmals. Ich wollte deinen Tipp auch bei einem Säulendiagramm anwenden (aber nicht Säulendiagramm 100%). Nun funktionert dies aber nicht.
Kannst du dir bei Gelegenheit die beigefügte Exceldatei anschauen?
Hast du mir einen weiteren Tipp?
https://www.herber.de/bbs/user/81223.xlsx
Vielen Dank und Gruss
Arthur
AW: Excel Diagrammbalken hervorheben
31.07.2012 20:26:28
Beverly
Hi Arthur,
in K11 diese Formel =WENN(A11=$D$6;G11;"") und in L11 diese Formel =WENN(A11=$D$6;MAX(H$11:H$35);"") und beide nach unten ziehen.


Anzeige
AW: Excel Diagrammbalken hervorheben
01.08.2012 08:18:37
Arthur
Guten Morgen Beverly,
Ich habe es gerade getestet. Leider funktioniert es nicht wie gewünscht. Kannst du dir dies nochmals anschauen. Wäre super, wenn dies doch noch klappen würde.
https://www.herber.de/bbs/user/81231.xlsx
Herzlichen Dank!
Arthur
AW: Excel Diagrammbalken hervorheben
01.08.2012 09:29:13
Beverly
Hi Arthur,
deine jetzige Datei ist etwas anders aufgebaut als die vorhergehende - dort war unklar, was mit Zeile 36 passieren soll, deshalb hatte ich sie aus der Betrachtung außen vor gelassen. In deiner neuen Datei dagegen ist eindeutig, dass Zeile 36 berücksichtigt werden muss und deshalb ist die Formel in L11 falsch - sie muss nun heißen: =WENN(A11=$D$6;MAX(H$11:H$36);""), denn es soll ja das Maximum aus allen Werten angezeigt werden und nicht nur von H11 bis H35. Und nicht vergessen - Formel bis Zeile 36 ziehen!


Anzeige
AW: Excel Diagrammbalken hervorheben
01.08.2012 09:40:10
Arthur
Guten Morgen Karin
Ich habe es geschaft mit der Skallierung, einfach nochmals alle Werte markieren und wenn es eine Primärsäule war als Sekundärsäule definieren und umgekehrt.
Jetzt habe ich noch ein klitzekleines letztes Problem (sichtbar in der Datei). Die Balken sind zu "klein".
Wie kann ich die Skalierung anpassen, dass die roten Balken grösser sind und die Werte innerhalb alle Platz haben? oder andersweitig das Problem lösen?
https://www.herber.de/bbs/user/81234.xlsx
Gruss
Arthur
AW: Excel Diagrammbalken hervorheben
01.08.2012 13:57:21
Beverly
Hi Arthur,
füge 2 neue Datenreihen hinzu aus Spalte G und Spalte H und wandle beide in den Diagrammtyp "gestapelte Linie" um. Zeige für die Datenreihe aus Spalte H die Beschriftungslabel an, formatiere diese auf Position -&gt Über und passe noch die Textausrichtung an. Die Datenreihen kannst du anschließend noch so formatieren, dass die Linien nicht sichtbar sind.


Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige