Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1272to1276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Speichern unter .xls verhindern

Speichern unter .xls verhindern
Albert
Hallo zusammen,
ich hab mal wieder ein kleines Hängerchen und ich bin mir sicher, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Seit über einem Jahr bastle ich an einem Code im Excel der mir die Eingaben in Abhängigkeiten verarbeitet.
Nun gibt es ja auch eine gewisse Sicherheitsvorstellung, dass selbst ein geschützter Code nicht sicher ist.
Ich weiß, dass und wie man den Projektschutz umgeht.
Meine Frage an euch...
Wie könnte ein Code aussehen, der ein "Speichern unter" als xls bzw. ein Öffnen als .xls verhindert?
Der Code kann im Hintergrund laufen, kein Problem!
Für eure Hilfe wär ich euch schon jetzt dankbar.
LG
Albert

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Speichern unter .xls verhindern
02.08.2012 14:19:12
Nepumuk
Hallo,
du kannst es erschweren aber nicht verhindern. Denn zur Not greife ich z.B. von Word auf die Excel-Application zu und speichere von da aus die Mappe in einem anderen Format.
Gruß
Nepumuk
AW: Speichern unter .xls verhindern
02.08.2012 14:32:45
Albert
Hi Nepumuk,
die Variante wär mir dann auch neu... selbst wenn du nach einer reinen Excellösung googelst, findest du ausschließlich Beschreibungen via Excel.
Und wir wissen ja beide, wo kriminelle Energien herrschen, kann nichts und niemand aufhalten.
Mir wäre es wichtig, den geübten VBA'ler einen Riegel vorzuschieben.
Danke aber jetzt schon mal für deine Antwort.
LG
Albert
Anzeige
AW: Speichern unter .xls verhindern
02.08.2012 15:34:01
Rudi
Hallo,
Mir wäre es wichtig, den geübten VBA'ler einen Riegel vorzuschieben.
Gerade die wirst du nicht schrecken können.
Gruß
Rudi
AW: Speichern unter .xls verhindern
02.08.2012 16:32:02
Nepumuk
Hallo,
sehe ich genauso wie Rudi. Wie schon geschrieben, du kannst es erschweren aber gerade für den gewieften VBA'ler gibt es immer einen Weg den du nicht zumachen kannst. Sobald die Mappe offen ist kann ich darauf zugreifen und alles damit machen was ich will. Die einzig sichere Mappe ist die mit unbekannten Lese- Schreibschutzkennwort.
Gruß
Nepumuk
AW: Speichern unter .xls verhindern
03.08.2012 07:31:33
Albert
Guten Morgen Nepumuk, guten Morgen Rudi,
wie bereits erwähnt weiß sich der Checker immer zu helfen.
Bleiben wir doch mal sieben Stufen drunter.
Wie könnte ein Code aussehen, der ein "Speichern unter" mit der Endung .xls verhindert?
VG
Albert
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige