Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1272to1276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenüberprüfung: Kombination aus Liste und Ben.-D

Datenüberprüfung: Kombination aus Liste und Ben.-D
reiner
hallo Leute,
https://www.herber.de/bbs/user/81251.xlsx
Die Datenüberprüfung in den Zellen "A1" bis "A4" akzeptiert keine Datumsangaben die auf ein Wochenende fallen. Benutzerdefiniert: =WOCHENTAG(A1;2)<6
Die Datenüberprüfung in den Zellen "D1" bis "D4" akzeptiert alle Datumsangaben auch solche die auf ein Wochenende fallen. Liste: =$M$1:$M$23
Kennt jemand eine Möglichkeit die Datenüberprüfung mit Liste und benutzerdefinierter Formel zu versehen, sodass nur Datumsangaben aus der Liste akzeptiert werden die nicht auf ein Wochenende fallen?
mfg
reiner

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Datenüberprüfung: Kombination aus Liste und Ben.-D
02.08.2012 16:59:39
silex1
Hallo,
dies geht so nicht, denn Du müsstest erst die Liste zur Verfügung stellen UND DANN NOCH den Wochentag prüfen. Nennt sich Zirkelbezug in XL.
Du könntest die Liste aber filtern und dann für das DropDown verwenden.
VG, Rene
AW: Datenüberprüfung: Kombination aus Liste und Ben.-D
02.08.2012 17:02:41
Rudi
Hallo,
nicht mit Liste.
Benutzerdefiniert: =UND(ZÄHLENWENN($M$1:$M$23;D1);WOCHENTAG(D1;2)<6)
Ansonsten: Schließ die WE in der Liste doch aus. Siehe ARBEITSTAG()
Gruß
Rudi
AW: Datenüberprüfung: Kombination aus Liste und Ben.-D
02.08.2012 20:37:15
reiner
hallo Rudi,
wenn ich deine Formel in die benutzerdefinierte Datenüberprüfung einfüge und mit OK abschließe, dann verschwindet sofort der kleine Pfeil rechts neben der Zelle "D1" und ich kann ein Datum nur noch manuell eintragen, das gerade will ich aber nicht, denn das funktioniert bereits.
Ich will ein Datum aus einer Liste auswählen und gleichzeitig sollen dabei Wochenenden nicht anwählbar sein bzw. soll eine Warnmeldung erscheinen.
Da dei Ausgangsbaasis des Kalenders die Funktion "heute()" ist, soll der Kalender immer ohne Einschränkungen funktionieren. ER wird wenn es funktioniert, alle Tage eines Jahres umfassen.
Sienst du eine Chance deine Formel umzubauen? oder mache ich evtl. einen Fehler?
mfg
reiner
Anzeige
AW: Datenüberprüfung: Kombination aus Liste und Ben.-D
02.08.2012 21:50:33
Rudi
Hallo,
den Pfeil gibt es nur bei Typ 'Liste'.
Wie schon gesagt: Bau den Kalender mit der Fkt. ARBEITSTAG() auf. Dann fehlen die WE.
Gruß
Rudi

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige