Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1272to1276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten ausblenden mit Dropdown bzw. Kombinationsf

Spalten ausblenden mit Dropdown bzw. Kombinationsf
Rico
Hallo Forumsleser,
ich möchte mit Hilfe eines Kombinationsfeld (Formularsteuerelement) oder ähnlichem eine Auswahl aus 4 Funktionseigenschaften von Gebäuden und 2 zusätzliche Befehle wählen.
Alle_aus, Büro, Produktion, Lager, Labor und Alle_ein
Bei Auswahl von "Büro" (Spalte "E,...,") sollen die Spalten F,G,H,..., ausgeblendet werden.
Bei "Produktion" (Spalte "F,...,") entsprechend die Spalten E,G,H,..., und immer so wieter.
Bei "Alle_aus" sollen alle Spalten von E:H ausgeblendet werden. Später noch weitere Bereiche, siehe Datei.
Bei Alle_ein wieder alle eingeblendet werden.
Bei Start der Datei sollen immer alle Spalten eingeblendet sein, egal wie vorher gespeichert wurde.
****
so hab ichs probiert, er blendet aus wenn ich eine Eingabe in ein Feld mit "Enter" bestätige, gibt aber eine Fehlermeldung wenn ich nochmals "Büro" auswähle, daher habe ich mal aufgehört.. wo liegt bis hier der Fehler? Oder wie gehts leichter?
Public Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Worksheets("Alle Gebäude").Range("A9").Value = 2 Then
Worksheets("Alle Gebäude").Columns("F:H").Hidden = True
Else
Worksheets("Alle Gebäude").Columns("F:H").Hidden = False
End If
End Sub

****
https://www.herber.de/bbs/user/81283.xls
Vielen Dank fürs grübeln
Rico

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Spalten ausblenden mit Dropdown bzw. Kombinationsf
06.08.2012 14:01:43
Beverly
Hi Rico,
schau dir mal das angehängte Beispiel an, vielleicht wäre das eine Möglichkeit. Verwendet habe ich 2 OptionsButton und 4 CheckBoxen aus den Formular-Steuerelementen.
https://www.herber.de/bbs/user/81286.xls


AW: Spalten ausblenden mit Dropdown bzw. Kombinationsf
06.08.2012 14:58:11
fcs
Hallo Rico,
das Ändern der Auswahl in einer Formularsteuerelemente-Kombobox löst nicht das Change-Ereignis im Tabellenblatt aus.
Alternativen:
1. Du weist der Kombobox ein Makro zu, das nach jeder Wertauswahl ausgeführt wird.
'Makro in einem allgemeinen Modul
Sub GebaeudeEin_Ausblenden()
Dim Spalte As Long, bolHidden As Boolean
Application.ScreenUpdating = False
With Worksheets("Alle Gebäude")
For Spalte = 5 To 18 'Spalte E bis R
bolHidden = True
Select Case Spalte
Case 9, 14, 15, 16 'Spalten mit Ist-Jahr
bolHidden = False
Case Else
Select Case .Range("$A$9").Value
Case 1 '"Alle_aus"
Case 2 '"Büro"
Select Case Spalte
Case 5, 10:   bolHidden = False
End Select
Case 3 '"Produktion"
Select Case Spalte
Case 6, 11:   bolHidden = False
End Select
Case 4 '"Lager"
Select Case Spalte
Case 7, 12:   bolHidden = False
End Select
Case 5 '"Labor"
Select Case Spalte
Case 8, 13:   bolHidden = False
End Select
Case 6 '"Alle_ein"
.Columns.Hidden = False
Exit For
End Select
End Select
.Columns(Spalte).Hidden = bolHidden
Next Spalte
End With
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

2. Du benutzt die Datenüberprüfung mit Liste und Dropdown-Auswahl in Zelle A9
Dann kannst du das Change-Ereignis-Makro benutzen.
Public Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$A$9" Then
Application.ScreenUpdating = False
With Worksheets("Alle Gebäude")
For Spalte = 5 To 18 'Spalte E bis R
bolHidden = True
Select Case Spalte
Case 9, 14, 15, 16 'Spalten mit Ist-Jahr
bolHidden = False
Case Else
Select Case .Range("$A$9").Value
Case "Alle_aus"
Case "Büro"
Select Case Spalte
Case 5, 10:   bolHidden = False
End Select
Case "Produktion"
Select Case Spalte
Case 6, 11:   bolHidden = False
End Select
Case "Lager"
Select Case Spalte
Case 7, 12:   bolHidden = False
End Select
Case "Labor"
Select Case Spalte
Case 8, 13:   bolHidden = False
End Select
Case "Alle_ein"
.Columns.Hidden = False
Exit For
End Select
End Select
.Columns(Spalte).Hidden = bolHidden
Next Spalte
End With
Application.ScreenUpdating = True
End If
End Sub

Wenn man viele Kriterien vergleichen muss, dann geht dies mit Select Case meist besser/übersichtlicher als mit IF-Anweisungen.
Außerdem kann man hier mit einer Schleife die Spalten abarbeiten und abhängig von den Kriterien ein-/Ausblenden.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Spalten ausblenden mit Dropdown bzw. Kombinationsf
07.08.2012 10:00:33
Rico
@ Karin: Vielen Dank, deine Variante werde ich mir mal für später merken, denn da ich noch weitere Gebäude (weitere Kästchen) einfügen möchte wird es dann wohl zu unübersichtlich.
@ Franz: auch deine beiden Varianten funktionieren einwandfrei, wobei die 1. schöner ist, da bei der Kombobox der Auswahl-Pfeil bereits bei Start zu sehen ist.. das ist anwenderfreundlicher, weil intuitiver und grafisch schöner.
Vielen Dank auch dir.

322 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige