Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Schriftart u. größe für Email vorgeben | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Schriftart u. größe für Email vorgeben von: Markus
Geschrieben am: 09.08.2012 20:28:04

Hallo,

ich verwende folgenden Code zur Erstellung einer HTML-Email.

Kann mir jemand sagen, wie ich hier die Schriftart und -größe ändere, z.B. auf Arial 11 + wie ich einen mehrzeiligen Text für den Mail-Body definieren kann ?

Sub E_Mail_senden()
Quelle = ActiveWorkbook.ActiveSheet.Name
Dim outl, Mail As Object
Set outl = CreateObject("Outlook.Application")
Set Mail = outl.CreateItem(0) 'Wichtigkeit Hoch (2 = hoch, 1 = normal, 0 = niedrig)
Mail.Importance = Sheets(1).Range("A5")
Mail.To = Sheets(1).Range("A3")
Mail.Cc = Sheets(1).Range("A4")
Mail.Subject = Sheets(1).Range("A1")
HTMLBody = "Text1"
'Standardtext
'oder: die aktive Exceldatei als Anhang mitsenden...
'Mail.Attachments.Add ThisWorkbook.FullName
'Mail anzeigen
Mail.Display
Dim WshShell
Set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")
WshShell.AppActivate Mail
'Sendet ein "Alt-S", Outlook sendet Mail sofort ohne Sicherheitsabfrage:
'WshShell.SendKeys ("")
Set Mail = Nothing
Set outl = Nothing
Set WshShell = Nothing
End Sub
Viele Grüße und vielen Dank Euch im Voraus,
Markus

  

Betrifft: AW: Schriftart u. größe für Email vorgeben von: Andy
Geschrieben am: 09.08.2012 21:25:58

Hallo,

ungetestet,
normalerweise sollte dort HTML Tags funktionieren.
Probiere doch mal:
HTMLBody = "<

font face="Arial" size="3">Dein Text
>"
aus.




oder size = 11px;
12px wären size 3



Gruß Andy


  

Betrifft: AW: Schriftart u. größe für Email vorgeben von: Andy
Geschrieben am: 09.08.2012 21:33:46

sorry für das Layout bei der ersten Post... irgendwie wollte der Browser den Code immer direkt umwandelt...
hier nochmal

HTMLText = "<font face="Arial" size="3">Dein Text</font>"

Zeilenumbrüche für mehrzeiligen Text funktionieren dann mit <br>


  

Betrifft: AW: Schriftart u. größe für Email vorgeben von: Markus
Geschrieben am: 09.08.2012 21:48:38

Hallo Andy,

vielen Dank für deine Antwort !

Kannst Du mir noch sagen, wo ich das in meinem Code ergänzen muss ?
Kann es sein, dass ich auch "HTMLBody" ersetzen muss, z.B. durch "Mail.HTMLBody" ?
Hier war ich mir nicht sicher, wie es richtig ist.

VG,
Markus


  

Betrifft: AW: Schriftart u. größe für Email vorgeben von: Andy
Geschrieben am: 09.08.2012 22:16:16

Ja, schreib mal mail.HTMLBody = ... mit meinem Beispieltext

Schau mal auf die Seite: http://www.rondebruin.nl/sendmail.htm dort findest Du einige Beispiele mit Exceldateien zum Emailversand aus Excel.


  

Betrifft: AW: Schriftart u. größe für Email vorgeben von: Markus
Geschrieben am: 09.08.2012 22:44:35

Hallo Andy,

vielen Dank nochmal !

Jetzt habe ich fast alles hinbekommen, bis auf die Schriftart (Arial) und Schriftgröße (11) - da springt immer der Debugger an, wenn ich deinen Code einfüge.

Hier nochmal der aktuelle Code - vielleicht hast du ja noch eine Idee dazu ?

Sub E_Mail_senden()
Quelle = ActiveWorkbook.ActiveSheet.Name
Dim outl, Mail As Object
Set outl = CreateObject("Outlook.Application")
Set Mail = outl.CreateItem(0) 'Wichtigkeit Hoch (2 = hoch, 1 = normal, 0 = niedrig)
Mail.Importance = Sheets(1).Range("A5")
Mail.To = Sheets(1).Range("A3")
Mail.Cc = Sheets(1).Range("A4")
Mail.Subject = Sheets(1).Range("A1")
Mail.HTMLBody = "Line1
Line2
Line3" 'Standardtext 'oder: die aktive Exceldatei als Anhang mitsenden... 'Mail.Attachments.Add ThisWorkbook.FullName 'Mail anzeigen Mail.Display Dim WshShell Set WshShell = CreateObject("WScript.Shell") WshShell.AppActivate Mail 'Sendet ein "Alt-S", Outlook sendet Mail sofort ohne Sicherheitsabfrage: 'WshShell.SendKeys ("") Set Mail = Nothing Set outl = Nothing Set WshShell = Nothing End Sub
VG,
Markus


  

Betrifft: AW: Schriftart u. größe für Email vorgeben von: Andy
Geschrieben am: 09.08.2012 23:24:17

das liegt wahrscheinlich daran, dass Du den Inhalt der Variablen mit "" deklarieren möchtest und im HTML Code auch Anführungszeichen stehen. Daher mußt Du die andere Variante ' nutzen und das ist '

schreib mal

mail.HTMLbody '<font face="Arial" size="3">Dein Text</font>'

dann sollte es funktionieren.

Wenn ich Deinen Code richtig interpretieren, möchtest Du die Email anzeigen und direkt senden. Dein Code scheint etwas älter zu sein.
Schau mal das folgende Beispiel:
http://www.rondebruin.nl/mail/folder3/smallmessage.htm
Dort findest Du die Zeile .display bzw. .send damit kann man das neuerdings steuern.


  

Betrifft: AW: Schriftart u. größe für Email vorgeben von: Markus
Geschrieben am: 09.08.2012 23:21:00

Hallo Andy,

ich habe es rausgefunden, zumindest was die meisten Punkte betrifft - Schriftgröße 11 scheint hier einfach nicht möglich zu sein, da 2 = Arial 10 und 3 = Arial 12 ?!

VG und nochmals danke,
Markus


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Schriftart u. größe für Email vorgeben"