Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1272to1276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA SQL Haupt- Unterschlüssel

VBA SQL Haupt- Unterschlüssel
Andi
Hallo Zusammen,
ich habe wenig Ahnung von SQL. Ich habe eine Excelliste mit Artikelnummern.
Jetzt möchte ich zu der Artikelnummer den Wert der Eigenschaft Gewicht aus einer Oracle Datenbank auslesen. Jede Artikelnummer ist zusätzlich Teileklassifiziert (Schrauben, Dichtungen, Muttern usw.). Pro Teileklasse existiert eine Teileklassetabelle (aktuell ca. 250) mit Merkmalen/Eigenschften (Gewicht) und Hauptschlüssel Artikelnummer.
Die Artikelnummer ist der Hauptschlüssel, aber es muss doch noch einen zweiten Schlüssel geben, der auf die Teileklassetabelle der Teileklassen verweist, oder? Da muss es doch irgend eine Art Unterschlüssel Hilfstabelle existieren, die den Schlüssel zwischen Teileklasse und Teileklassetabellenname wiedergibt?
Der Weg pro Artikelnummer alle 250 Teilelklassetabellen nach der Artikelnummer zu durchlaufen bzw. Zu suchen ist doch bestimmt eine unprofessionelle Methode? Das muss doch einfacher funktionen.
Kann mir bitte jemand das richtige Schlagwort/fachspezifische Thema mir mitteilen zum Nachlesen oder annäherungsweise die Methode preisgeben, wie ich den SQL String generieren muss.
Oder eine Alternative?
Vielen Dank
Gruß Andi

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: VBA SQL Haupt- Unterschlüssel
09.08.2012 21:38:30
Ramses
Hallo
Ohne Kenntnis über den Inhalt und Aufbau der Datenbank ist da wahrscheinlich nichts machbar.
Alternativ kannst du ja die Daten der Teileklassetabelle komplett in deine Mappe einlesen und dann per Formel und SVERWEIS die Daten dort abholen.
Daten - Externe Daten - Aus anderen Quellen holen
Probiers mal
gruss Rainer
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige