Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1272to1276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auswahlliste mit vorgefertigten Bereichen

Auswahlliste mit vorgefertigten Bereichen
Thomas
Hallo,
ich habe eine Abteilungsübergreifende Liste welche jeden Monat an den jeweiligen Monat angepasst werden muss, um hier Arbeitszeiten zu erfassen. Dazu gibt es eine kleine Liste innerhalb dieses Dokuments wo monatlich die Formel angepasst werden muss.
Dies scheint jedoch die Mehrzahl der Nutzer zu überfordern, daher wollte ich die Experten um Rat bitten wie ich dies vereinfachen kann.
(Anmerkung: weitere Schulung der Mitarbeiter fällt aus :-) )
https://www.herber.de/bbs/user/81397.xlsx
Nun dachte ich mir man könnte die Zeilen mit den entsprechenden Formeln für jeden Monat schon einmalig anlegen und diese ist dann nur noch über eine Auswahlliste auszuwählen.
Für das bessere Verständnis eine Musterarbeitsmappe. Hier sollte dann im Feld BG2 der Monat ausgewählt werden können und dann je nach Auswahl des Monats (hier z. Bsp. Juli im Bereich A10 - BP10 der Bereich aus A29 - BP38 eingeblendet werden.
Dies versuche ich nun schon irgendwie über Auswahllisten zu realisieren, komme aber ehrlich gesagt nicht wirklich weiter. Bekomme ich dies irgendwie mit normalen Mitteln (wenn es geht ohne VBA) hin oder wünsche ich mir hier zuviel?
Vielleicht sehe ich aber auch den Wald vor lauter Bäumen nicht?
Vielen Dank.
PS: Wichtig ist aber auch das die farbliche Markierung der Tage je Monat mit übernommen wird. Dies ist notwendig da die Zettel noch manuell nachbearbeitet werden.
Gruß, Tom
AW: Auswahlliste mit vorgefertigten Bereichen
13.08.2012 15:59:15
Jack
Hallo Tom
soweit ich excel kenne kannst du mit keiner Zellfunktion bzw. Zellwert eine optische Anpassung vornehmen.
Insofern ohne Makro vermutlich zuviel gewollt =)
Das Makro wiederum sehe dann aber vergleichsweise einfach aus. Stellt in größeren Firmen aber immer ein Problem dar. (Sicherheit z.B.)
Grüße
AW: Auswahlliste mit vorgefertigten Bereichen
13.08.2012 16:25:34
Thomas
Hallo Jack,
bezüglich der Sicherheit sehe ich jetzt bei uns nicht ganz so das Problem. Kannst Du mir wegen meiner Makrofähigkeiten mal so eine Lösung aufzeigen? Würde dann versuchen mich hier durchzuackern und auf meine Bedürfnisse anzupassen.
Danke.
AW: Auswahlliste mit vorgefertigten Bereichen
14.08.2012 01:14:25
hary
Moin Thomas
Setze alle Monate ein. Vergib diesen jeweils einen Bereichsnamen.
Hab mal fuer die drei Monate gemacht. Fuer die Tageberechnung in den Monaten hab ich eine Formel gesetzt.
Die Wochenenden werden durch bedingte Formatierung markiert.
Aendere den Monat in BG2.
Der Code dafuer ist zu sehen mit: Rechtsklick auf den Tabellenreiter von Test 1/Code anzeigen.
https://www.herber.de/bbs/user/81400.xlsm
Keine Ahnung was der obere Bereich bezwecken soll.
gruss hary
Anzeige
AW:weiterbau Eingabe
14.08.2012 05:05:17
hary
Hallo Thomas
Hab mal weitergebaut.
Jetzt ist der obere Teil die Eingabemaske. Nur dort eingeben.
Erst Monat in BG2 auswaehlen.
Daten aus dem Monatsbereich werden eingelesen.
Eintraege im oberen Teil werden dann gleich in den Monatsbereich uebertragen.
https://www.herber.de/bbs/user/81401.xlsm
Viel Spass beim weiterbau. ;-)
Formeln in BM/BN/BP hab ich nicht angefasst.
Schoen viele verbundene Zellen. Sehen gut aus, lassen sich aber Sch...... haendeln.
gruss hary
AW: AW:weiterbau Eingabe
14.08.2012 09:36:18
Thomas
Hallo Hary,
das sieht doch super aus, ich denke damit kann ich schon super arbeiten. Nur noch eine Kleinigkeit. Ist es möglich irgendwie wieder alle Zellen anzeigen zu lassen? Das geht zwar über Zeilen einblenden, aber schön wäre wenn es eine Art Monat in BG2 für ALLE gäbe welcher dann wieder alle Zellen einblenden würde.
Leider reicht mein VBA nicht für solche Anpassungen.
Ansonsten klasse Arbeit, vielen Dank.
PS: Frühaufsteher oder lange Nacht? :-)
Gruß, Tom
Anzeige
AW: Alle einblenden
14.08.2012 10:40:08
Thomas
Hallo,
2 kleine Fragen habe ich doch noch.
1. Wie kann ich das mit den bedingten Formatierungen lösen? In der Mappe werden ja die Wochenenden nicht farblich markiert. Kann man das nicht über die "Vorlagen" unten realisieren sodass diese dort einmal vorgetragen werden? Ich würde mir dann die Arbeit machen und die Monate unten jeweils vorzeichnen.
Ich habe zwar versucht im Namensbereich diese Zeilen mitzunehmen, aber dann geht irgendwie alles schief.
2. Klasse finde ich das die Werte dann in die Vorlagen unten übernommen werden. Wenn ich aber einen Wert oben wieder lösche, bleibt er unten bestehen. Kann ich dies ändern?
Vielen Dank für Dein Engagement!
Gruß aus Berlin, Tom
Anzeige
AW: Alle einblenden
14.08.2012 11:01:26
hary
Hallo
In der Mappe werden ja die Wochenenden nicht farblich markiert

Du meinst oben im Eingabebereich?
Ich habe zwar versucht im Namensbereich diese Zeilen mitzunehmen, aber dann geht irgendwie  _
alles schief.

Jau, das liegt an den verbundenen Zellen.
Die Feiertage fehlen ja auch noch.;-)
Ich seh mal zu ob ich Heute oder Morgen dir das mit 12 Monaten zurecht mache.
Auftraege der Frau gehen vor. Hast ja die Mailbenachrichtigung an.
gruss hary
Wochentage
14.08.2012 12:12:46
Thomas
Hallo,
vielen Dank, aber ich will Deine Zeit auch nicht zu viel strapazieren.
Am einfachsten wäre es schon das wenn man unten einfach das manuell vortragen könnte, weil problematisch sind die Feiertage welche ja von Bundesland zu BL verschieden sind. Und derzeitig habe ich schon 2 BL am Hals :-)
Ansonsten nochmals vielen Dank und bitte keinen Ärger deswegen zu Hause!
Gruß, Tom
Anzeige
AW: Wochentage
14.08.2012 16:02:50
hary
hallo
so teste jetzt mal.
Ergaenzt:
Das Jahr welches gebraucht wird in BU1 eintragen.
Tabelle mit den Feiertagen angelegt. Dort musst du ein x setzen welchen du brauchst.
Es werden nur die Wochenfeiertage in den Bereichen ROT markiert.
Auch uebernahme in Eingabebereich.
Nun zum loeschen. Du kannst Eintraege nur mit der Loeschtaste[<--] und Enter loeschen.
Mit der entf Taste gehts nicht, da entf taste nix ausloest.
vlt. reicht es dir erstmal so. Ansonsten muss sich jemand drum kuemmern der mit OnKey erfahrung hat.
https://www.herber.de/bbs/user/81417.xlsm
gruss hary
Anzeige
AW: Wochentage
14.08.2012 17:14:28
Thomas
Hallo,
and the Oscar goes to...
Absolut perfekt, vielen Dank! Ich denke aber das ich mich hier nie so richtig revanchieren kann.
Nochmals vielen Dank und entschuldige etwaige Schwierigkeiten zu Hause. :-)
Gruß aus Berlin, Tom
AW: Wochentage
15.08.2012 09:25:51
hary
Hallo Thomas
Noch was, du kannst die Formel aendern.
mit diesen Formeln(Formeln koennen kopiert werden):
werden in BM nur die Zahlen der Werktage(Mo-Fr) summiert.
werden in Bn nur die Zahlen der Samstage summiert.
Waeren nicht diese verbundenen Zellen koennte man auch ganz einfach die Feiertage summieren. Vlt faellt mir noch eine Formel ein.
TEST_1
 BMBNBO
10Gesamt-Std.So
11
1230,000,00
13

verbundene Zellen
BM10:BM11
BN10:BO11
BM12:BM13
BN12:BO13

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich
BM12 =SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG($C$10:$BL$11;2)<6)*C12:BL13) 
BN12 =SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG($C$10:$BL$11;2)=6)*C12:BL13) 

Tabellendarstellung in Foren Version 5.30


gruss hary
Statt Zellen verbinden kann man auch, Bsp fuer 2 zellen, Den Hintergrund auf Farbe Weiss dann sieht es aus als wenn verbunden.
gruss hary
Anzeige
AW: Wochentage
15.08.2012 10:31:47
Thomas
Guten Morgen,
ich muss Dir absoluten Respekt zollen für Deinen Einsatz! Dafür das die Aufgabe ja bereits gelöst ist und Du dich trotzdem weiter mit meinem Problem beschäftigst, vielen Dank dafür.
Leider reicht mein Verständnis irgendwie nicht Deine Arbeit verstehen zu können. Durch Arbeiten an der Tabelle, z. Bsp. einfügen von Leerzeilen etc. habe ich auch gleich was zerstört und komme irgendwie nicht drauf was ich falsch gemacht haben könnte.
Ich habe bei der Auswahl der Monate ab Februar irgendwie immer die Wochenenden für Januar immer mit formatiert, sodass jetzt es alle 2 Tage ein Wochenende ist. Generell ja nicht verkehrt :-)
Bei allem Respekt vor Deiner Arbeit habe ich aber das Problem das mein Wissen nicht ausreicht um selbst bei Problemen etc. einzugreifen und ich im schlimmsten Fall die Tabelle nicht weiterführen könnte.
Ist es deshalb nicht doch irgendwie möglich die Tabellen unten manuell zu bearbeiten, sowie die Formeln zu erstellen und dann mittels der Monatsauswahl nach oben zu nehmen?
Mir ist klar das Deine Variante sehr viel bequemer ist, aber letztlich stehe ich schon jetzt vor einem Problem welches ich nicht nachvollziehen kann.
Ich habe hierzu mir die ganzen bedingten Formatierungen angesehen, welche soweit auch alle die gleichen Einträge zzgl. der Zeilenverschiebungen aufweisen. Im VBA Code scheint es hierzu ja keinen entsprechenden Eintrag zu geben.
Die umständlich manuelle Arbeit wäre daher etwas leichter für mich.
Nochmals vielen Dank!
Gruß, Tom
Anzeige
AW: andere Idee
15.08.2012 11:04:58
hary
hallo Thomas
Wie waer mal ein ganz anderer Gedankengang.;-)
Es gibt nur 12 Monate.
Pro Monat ein Blatt. Den richtigen Monat anklicken bekommt jeder User hin.
Evtl. als erstes Blatt eines mit den Feiertagen/ Namen/Id-Nummer.
Also die Mappe komplett neu aufbauen(verbundene Zellen meiden)
Dann gehts nur mit Formeln.
Dann mit einem gaaaanz einfachen Code, beim oeffnen der Mappe, gleich das richtige Blatt zeigen lassen.
gruss hary
AW: andere Idee
15.08.2012 11:16:19
Thomas
Hallo,
problematisch an dieser Lösung ist das ich hier nur ein Blanko anlegen wollte. Die endgültige Tabelle hätte dann sicherlich 50 Tabellenblätter da diese Tabellen für jedes Objekt des MA angelegt wird.
Wenn ich Deinen Gedankengang nun richtig verstehe, müsste ich je Objekt ja 12 Tabellenblätter anlegen, das ginge nicht wirklich.
Einige Abteilungen haben hier sogar mehr als 150 Tabellenblätter.
Gerade bei Deiner Lösung war die Möglichkeit des Übertrages in die Vorlagen absolut spitzenklasse. So wäre eine Nachvollziehbarkeit für die vergangenen Monate gegeben. An eine solche Funktion hatte ich nicht mal gedacht...
Bitte entschuldige meine Nerverei.
Vielen Dank, Tom
Anzeige
AW: Wochentage
15.08.2012 11:41:03
hary
Hallo
Na dann wirds so nicht gehen.
Dann hilft Dir vlt. Daten/Gliederung weiter.
schau mal hier zeile 40 und 53. Klick auf eines der kleinen Kaestchen neben der Zeilennummer
https://www.herber.de/bbs/user/81437.xlsm
Ansonsten muss ich passen.
gruss hary
AW: Wochentage
15.08.2012 12:05:19
Thomas
Hallo,
ich dachte ja eigentlich das es einfacher umzusetzen sein wird wenn nicht alles automatisiert dargestellt wird. Dann muss ich halt doch versuchen es zu verstehen. Der derzeitige Stand scheint einfach zu wertvoll.
Kannst Du dir nochmal bitte meine Datei ansehen und mir versuchen zu erklären wo jetzt mein Fehler ist?
Vielen Dank.
https://www.herber.de/bbs/user/81438.xlsm
Gruß, Tom
Anzeige
AW: Wochentage
15.08.2012 12:27:09
hary
Halllo
Du hast noch die alte Hintergrundfarbe drin.
Markier C10:Bl10 und die Fuellfarbe (nicht die bed. Formatierung) loeschen.
gruss hary
AW: Wochentage
15.08.2012 12:55:47
Thomas
Hallo,
da suche ich mir einen Wolf und dann das...sorry.
Seltsamerweise hatte ich doch deine Tabelle einfach kopiert. Egal, ich werde mir einfach Dein Original als Muster separat abspeichern und mich versuchen.
Vielen Dank für Deine Unterstützung und Geduld.
Gruß, Tom
AW: mit CurrentRegion
16.08.2012 09:20:16
hary
Hallo Thomas
was drueber schlafen alles bewirkt. ;-)
Teste jetzt mal,hab einen anderen Weg gewaehlt. Mit CurrentRegion.
Der Code jetzt setzt aber vorraus dass: In den Monatsbereichen(im Junar rot markiert) in SpalteA immer etwas steht und zwischen den Monaten eine Zeile frei bleibt.
Das mit der entf-Taste ist auch geloest,war mein Fehler.
Kannst jetzt auch den Inhalt mit entf-Taste loeschen.
https://www.herber.de/bbs/user/81448.xlsm
gruss hary
AW: mit CurrentRegion
16.08.2012 12:45:21
Thomas
Hallo,
es ist echt unglaublich das Du deine Hilfe noch weiter treibst. VIELEN DANK.
Das mit den Daten in Spalte A wäre kein Problem. Aber was genau hat sich verändert gegenüber der Version von gestern?
Was bewirkt Deine Eingebung nach dem Schlaf mit CurrentRegion?
Für die Feiertage habe ich es jetzt so gelöst das die Formel für die FT manuelle eingetragen wird und die hier errechnete Summe von den Wochenstunden in BM12 abgezogen wird
=SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG($C$10:$BL$11;2)<6)*C12:BL13)-BP12
Vielen Dank.
Gruß, Tom
AW: mit CurrentRegion
16.08.2012 14:00:59
hary
Moin Tom
Gestern hab ich benannten Bereichen gearbeitet. Diese Bereich sind festgeschrieben und muessen wenn eine Zeile dazukommt, immer wieder angepasst werden.
Mit CurrentRegion spreche ich die alle belegten Zellen um die Startzelle an.
also z.B fuer Januar.
mit
Application.Match(Range("BG2"), Range("BR1:BR200"), 0)

suche ich den Eintrag BG2(Januar) im Bereich BR1:BR200(die 200 musst Du noch anpassen)
die Variable a bekommt dann die Zeilennummer(28)
danach
Range("A" & a).CurrentRegion.Resize(, 64)

Range("A" & a).CurrentRegion sind alle belegten Zelle um A28, also A28:A38. Daher muss immer eine Leerzeile zwischen den Monaten sein.
Jetzt habe ich aber nur A28:A38 als Bereich, brauche aber bis SpalteBL. Also erweitere ich den Bereich um 64 Spalten(Resize(, 64)).
Nun hab ich den Bereich von A28:Bl38.
Wenn jetzt in Zeile A39 etwas stehen wuerde, passt sich der Bereich an auf A28:BL39.
Achtung!: Der Eingabebereich(zu finden unter Formel/Namensmanager) sollte so gross sein wie der groesste Monatsbereich. Da sonst der Monatsbereich nicht in den Eingabebereich passt.
Hoffe das ist einigermassen verstaendlich?!
gruss hary

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige