Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

ComboBox mit Daten aus Spalte befüllen | Herbers Excel-Forum


Betrifft: ComboBox mit Daten aus Spalte befüllen von: Ivek
Geschrieben am: 16.08.2012 08:21:59

Hallo Leute,

hab wieder mal ein Problem.

Ich habe mir eine ComboBox in Excel 2003 mit Hilfe der Steuerelemente-Toolbox erstellt. Wie kriege ich nun diese per VBA befüllt? Ich will sie mit den Daten aus der Spalte 2 befüllen. Das Ende der Spalte soll allerdings variabel bleiben. Die Spalte starte bei ab der 4. Zeile.
Wie kriege ich es nun in VBA hin das ich die ComboBox über eine Schleife befülle und dabei die richtigen Daten ausgewählt werden????

Danke schon mal und viele Grüße.

  

Betrifft: AW: ComboBox mit Daten aus Spalte befüllen von: hary
Geschrieben am: 16.08.2012 09:44:44

Hallo
Wo hast du die CBO, in dem Blatt auf einem Userform. Ist es ein Formularsteuerelement oder ActiveX.
Im Grundsatz so.

Dim letzte As Long
Dim i As Long
letzte = Cells(Rows.Count, "B").End(xlUp).Row 'evtl mit dem Blattnamen arbeiten
  For i = 4 To letzte
    If Cells(i, "B") <> "" Then
       ActiveSheet.ComboBox1.AddItem Cells(i, "B")
    End If
  Next

gruss hary


  

Betrifft: AW: ComboBox mit Daten aus Spalte befüllen von: Ivek
Geschrieben am: 16.08.2012 10:45:34

Hallo Hary!

Meine combobox ist in auf dem Tabellenblatt!
Also hab jetzt deinen Code angepasst aber es passiert irgendwie nichts. Fehlermeldung erscheint nicht und die ComboBox ist auch nicht befüllt.

Gruß


  

Betrifft: AW: ComboBox mit Daten aus Spalte befüllen von: Beverly
Geschrieben am: 16.08.2012 10:55:03

Hi Ivek,

Private Sub ComboBox1_GotFocus()
   Dim lngZeile As Long
   ComboBox1.Clear
   For lngZeile = 4 To IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 2)), _
      Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row, Rows.Count)
      If Cells(lngZeile, 2) <> "" Then ComboBox1.AddItem Cells(lngZeile, 2).Value
   Next lngZeile
End Sub


GrußformelBeverly's Excel - Inn


  

Betrifft: AW: ComboBox mit Daten aus Spalte befüllen von: Ivek
Geschrieben am: 16.08.2012 12:42:31

Hey Beverly, schon mal danke!

Irgendwie bringt er mir Fehler beim Kompilieren: Variable ComboBox1 nicht definiert.
Ist wahrscheinlich was ganz kleines aber ich bin komplett unerfahren was vba angeht!

Grüße


  

Betrifft: AW: ComboBox mit Daten aus Spalte befüllen von: Beverly
Geschrieben am: 16.08.2012 13:20:45

Hi Ivec,

heißt deine ComboBox vielleicht anders?


GrußformelBeverly's Excel - Inn


  

Betrifft: AW: ComboBox mit Daten aus Spalte befüllen von: Ivek
Geschrieben am: 20.08.2012 10:25:53

Hi Beverly,

danke nochmal! Funktioniert nicht... ich versuch des jetzt mal selber und dann meld ich mich nochmal falls sich was tut. Danke trotzdem

Ciao

Grüße


  

Betrifft: AW: ComboBox mit Daten aus Spalte befüllen von: Beverly
Geschrieben am: 20.08.2012 20:10:14

Hi Ivec,

lade doch mal deine Arbeitsmappe hoch, denn eine Ferndiagnose ist immer sehr schwierig, wenn nicht sogar unmöglich.


GrußformelBeverly's Excel - Inn


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "ComboBox mit Daten aus Spalte befüllen"