Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Excel-Formel nächster Wert größer 0 | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Excel-Formel nächster Wert größer 0 von: RonaldoHH
Geschrieben am: 16.08.2012 11:58:50

Hallo, ich verzweifele langsam bei einer Excel-Formel und ich hoffe, dass mir jemand helfen kann:

In den Zellen B1 bis Z20 stehen Werte von 0 bis 10.
In den Zellen A1 bis A20 benötige ich eine Formel, die mir die Position des ersten Wertes über 0 in der jeweiligen Zeile gibt. Z.B.

b1 = 0
c1 = 0
d1 = 1
e1 = 1
f1 = 2
g1 = 1

in A1 müsste die Formel die Position = d1 wiedergeben. Es handelt sich wahrscheinlich um eine Matrix-Funktion. Ich habe auch schon diverse Seiten im Internet durchgelesen und Formeln ausprobiert. Leider komme ich zu keinem Ergebnis.

Ich habe die folgende Formel gefunden, die mir den ersten Wert in der Spale A1 wiedergibt, jedoch nicht in der jweiligen Zeile.

{=INDEX($A$1:$A$10;KKLEINSTE(WENN($A$1:$A$10<>"";ZEILE($A$1:$A$10));SPALTE(A1)))}

Hat jemand eine Idee ?

Schöne Grüße
Ronaldo

  

Betrifft: AW: Excel-Formel nächster Wert größer 0 von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 16.08.2012 12:32:53

Hallo,
{=ADRESSE(ZEILE();MIN(WENN(B1:Z1>0;SPALTE(B:Z);"")))}

Gruß
Rudi


  

Betrifft: AW: Excel-Formel nächster Wert größer 0 von: RonaldoHH
Geschrieben am: 16.08.2012 13:55:12

Hi Rudi,

es klappt wunderbar. Vielen Dank. Könntest du mir evtl. die Formel kurz erklären ? Ich verstehe das immer nicht so mit den geschweiften Klammern.

Danke & schöne Grüße
Ronaldo


  

Betrifft: AW: Excel-Formel nächster Wert größer 0 von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 16.08.2012 14:10:18

Hallo,
Ich verstehe das immer nicht so mit den geschweiften Klammern.

hier wird' gut erklärt: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=26

Gruß
Rudi


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Excel-Formel nächster Wert größer 0"