Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Wie mache ich einen HTTP Get Request in VBA | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Wie mache ich einen HTTP Get Request in VBA von: Stephan
Geschrieben am: 16.08.2012 14:52:50

Hallo zusammen,

Ich möchte im VBA Code einen HTTP Call absetzen.
Als Basis habe ich die Detailinformationen des Request aus dem Web Proxy Debugging Tool "Fiddler"

Ich würde erwarten, dass es dafür eine Libary gibt die ich in den Referenzen einhängen kann, finde aber keine.
Zudem wäre ein praktisches Beispiel prima.

Bisher war ich mit diesem Code Teil nur bedingt erfolgreich.

Dim winHttpReq As Object
Set winHttpReq = CreateObject("WinHttp.WinHttpRequest.5.1")
myURL = "http://...
winHttpReq.Open "GET", myURL, False
winHttpReq.setRequestHeader "User-Agent", "Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.0)"

Was ich nicht hinbekomme war den Request über einen Proxy mit Useranmeldung zu schicken.
Den Coockie hab ich auch nicht hinbekommen. Und ob das winHttpReq Objekt hierfür optimal ist weiss ich auch nicht.

Wäre super wenn mir da jemand ein gute Beispiel oder Tipps geben kann.
Gruß
Stephan