Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1272to1276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellüberwachung

Zellüberwachung
Ralf
Hallo Forum,
ich möchte eine Zelle überwachen und in Abhängigkeit davon eine Formatierung durchführen.
Folgende Situation: In Zelle B29 steht die Formel =SUMME(B21:B28). Wenn die Formel händisch überschrieben wird, sollen die Zellen B21 bis B28 in weißer Schrift und weißem Hintergrund formatiert werden. Ich habe mir dazu folgenden Code gebastelt der aber nicht funktioniert. Kann mir bitte jemand sagen woran dies liegt? Der Code steht in dem Tabellenblatt, wo die "Zellüberwachung" durchgeführt werden soll.
Public Sub Zellüberwachung()
If Range("B29")  "=IF(ISERROR(SUM(R[-8]C:R[-1]C)),"""",SUM(R[-8]C:R[-1]C))" Then
Range("B21:B28").Select
With Selection.Font
.ThemeColor = xlThemeColorDark1
.TintAndShade = 0
End With
With Selection.Interior
.Pattern = xlSolid
.PatternColorIndex = xlAutomatic
.ThemeColor = xlThemeColorDark1
.TintAndShade = 0
.PatternTintAndShade = 0
End With
Range("B29").Select
End With
End If
End Sub

Vielen Dank im Voraus für eine Rückmeldung.
Viele Grüße
Ralf

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zellüberwachung
17.08.2012 10:21:23
hary
Moin Ralf
So?
Code in den Code des Tabellenblattes.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$B$29" And Target.Count = 1 Then
If Not Target.HasFormula Then
With Range("B21:B28")
.Interior.Pattern = xlSolid
.Interior.PatternColorIndex = 1
.Font.ThemeColor = xlThemeColorDark1
.Font.TintAndShade = 0
.Interior.PatternTintAndShade = 0
End With
End If
End If
End Sub

gruss hary
AW: Zellüberwachung
17.08.2012 10:38:48
Ralf
Hallo Hary,
wie immer eine schnelle und kompetente Lösung.
Ich habe den Code noch etwas erweitert, da die Zellen im Hintergrund nicht weiß wurden und mein Blattschutz erst noch aufgehoben werden musste.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$B$29" And Target.Count = 1 Then
If Not Target.HasFormula Then
Call Tabellenblatt_entsperren
Range("B21:B28").Select
With Selection.Interior
.Pattern = xlSolid
.PatternColorIndex = xlAutomatic
.ThemeColor = xlThemeColorDark1
.TintAndShade = 0
.PatternTintAndShade = 0
End With
With Selection.Font
.ThemeColor = xlThemeColorDark1
.TintAndShade = 0
End With
Range("B29").Select
Call Tabellenblatt_sperren
End If
End If
End Sub
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Ralf
Anzeige
AW: Zellüberwachung
17.08.2012 11:17:56
hary
Hallo Ralf
Call,Call,Call,Call,Call,........

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$B$29" And Target.Count = 1 Then
If Not Target.HasFormula Then
Call Tabellenblatt_entsperren
With Range("B21:B28")
.Interior.Pattern = xlSolid
.Interior.PatternColorIndex = xlAutomatic
.Interior.ThemeColor = xlThemeColorDark1
.Interior.TintAndShade = 0
.Interior.PatternTintAndShade = 0
.Font.ThemeColor = xlThemeColorDark1
.Font.TintAndShade = 0
End With
Call Tabellenblatt_sperren
End If
End If
End Sub

gruss hary
AW: Zellüberwachung
17.08.2012 11:40:19
Ralf
Hallo Hary,
ja, ich weiß. Aber was spricht dagegen?
Ich finde das eine elegante Lösung.
Ich habe das damals schon in der Berufsschule bei der CNC Programmierung so gelernt, wiederkehrende Prozesse in einem Unterprogramm abzulegen und diese dann nur entsprechend aufzurufen.
Vielleicht bin ich damals schon falsch geimpft worden. :-)
Viele Grüße
Ralf
Anzeige
Biste nich, denn das ist bei EventProx die ...
17.08.2012 16:07:48
Luc:-?
…eleganteste, weil universellste Lösung, Ralf! ;-)
Dadurch hast du deutlich weniger Probleme, falls du die EventProc mal erweitern musst. Es ist sogar sehr clever, wenn die von vornherein als Verteiler aufgebaut ist, nur hat sich das noch nicht bei allen Foristen rumgesprochen. Allerdings könnte Hary ggf auch nur das Call an sich meinen, denn das muss nicht unbedingt der aufgerufenen Proz vorangestellt wdn — mache ich aber auch, weil so deutlicher wird, worum's geht. (Und die Einrückungen sind natürlich recht willkürlich bzw exotisch… ;->)
Gruß Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige