Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1272to1276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Übergabe von Collection an Collection misslingt

Übergabe von Collection an Collection misslingt
Collection
Liebe Forumsteilnehmer,
ich bin über einen Sachverhalt gestolpert, der sich mir so zum ersten Mal darstellt und mich verwirrt. Ich habe eine Collection 1, welche ich in diesem Fall mit WorkSheets fülle. Dann übergebe ich über „SET“ Collection 1 an Collection 2. In Collection 1 füge danach ein weiteres WorkSheet ein. Aber diese Aktion hat nun auch Auswirkung auf Collection 2. Aber genau das sollte nicht der Fall sein. Collection 2 sollte sich den 1. Zustand von Collection 1 „merken“, aber nicht den Endzustand von Collection 1 auch noch annehmen.
Bin ich hier einem grundlegenden Logikfehler aufgesessen? Ich würde mich freuen, wenn jemand aus dem Forum mich wissen lassen könnte, was hier mein Denk- bzw. Programmierfehler ist.
https://www.herber.de/bbs/user/81468.xlsm
Dank und Gruß, Andreas Hanisch, Berlin

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Übergabe von Collection an Collection misslingt
17.08.2012 15:46:55
Collection
Hallo,
mit Set erzeugst du eine Verweis auf das Ursprungsobjekt, keine Kopie.
Gruß
Nepumuk
AW: Übergabe von Collection an Collection misslingt
17.08.2012 15:59:23
Collection
Hallo Nepumuk,
mir ist dieser Zusammenhang von "SET" als Verweis nie so deutlich aufgefallen. Danke für Deine Bestätigung. Wie würde ich eine Kopie erzeugen, die keinen Verweis mehr auf das Ursprungsobjekt hat? Die erste Collection in einer Schleife durchlaufen und die Items einzeln an die zweite Collection übergeben?
Was wäre für eine Kopie der Weg der Wahl?
Dank und Gruß, Andreas
AW: Übergabe von Collection an Collection misslingt
17.08.2012 16:21:13
Collection
Hallo,
um ein Objekt im Arbeitsspeicher zu kopieren muss das Zielobjekt genauso groß sein wie das Ursprungobjekt. Das bekommst du mit VBA nicht hin. Um das per Schleife umschaufeln wirst du also nicht herum kommen.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Übergabe von Collection an Collection misslingt
20.08.2012 12:51:13
Collection
Hallo Nepumuk,
vielen Dank für Deine Informationen. Die durch Dich geschaffene Klarheit hilft mir weiter!
Beste Grüße, Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige