Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Sperre der Excel-Datei | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Sperre der Excel-Datei von: Jonas P
Geschrieben am: 21.08.2012 10:09:31

Hey Leute,

ich habe ein Problem. Muss für die Firma immer große Excel-Dateien mit Makros aktualisieren. Musste vor 2 Wochen einige kleinigkeiten in den Makros anpassen alles halb so wild, aber seitdem gibt es probleme mit den zugriffen.
Ich speichere die Datei nachdem ich sie aktualisiert habe einfach wieder ab. Wenn jetzt jemand im Haus selber auf den server zugreift gibt es kein Problem. Aber wenn Aussendienstmitarbeiter auf den Server zugreifen und die Datei kopieren wollen gibt es eine Fehlermeldung die behauptet, dass die Datei gesperrt wäre und nicht kopiert werden kann.
Und nein ich habe die Datei nicht mehr geöffnet. Das Problem ist auch noch da am nächsten Tag wenn mein Rechner runtergefahren ist (dachte die sperrung würde an meinem rechner liegen).

Um dieses Problem zu beheben, mache ich vollgendes. Vielleicht gibt euch das noch einen Hinweis auf das Problem.
Ich schiebe die Dateien an einen anderen Ort. Erstelle dann eine Kopie der Dateien und schiebe die Kopien wieder zurück an den ursprungsort. Und Bumms die Kopieren haben nichtmehr diese "Sperre".

Das ist natürlich kein dauerzustand. Also würde ich mich sehr über eure Hilfe freuen.

MfG
Jonas

  

Betrifft: AW: Sperre der Excel-Datei von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 21.08.2012 10:21:07

Hallo,
das ist ein Server-Problem, kein Excel.

Gruß
Rudi

vollgendes: besser folgendes


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Sperre der Excel-Datei"