Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1272to1276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Autofilter Excel2010 komplett m.VBA sichern/setzen

Autofilter Excel2010 komplett m.VBA sichern/setzen
Kersten
Hallo zusammen,
trotz der Suchfunktion komme ich nicht weiter. Ich möchte in einem Sheet mit Autofilter mittels
VBA diese aufheben und danach wieder setzen. Das Excelbeispiel >> Sub ChangeFilters() der Hilfefunktion geht nur teilweise.
+ 1 oder 2 Kriterium (Variant/String) ist ok
+ Text-Zahlenauflistung (Variant/Array) ist ok
+ Funktionen Top 10/Über dem Durchschnitt (Variant/String o /Long) ist ok
+ Schriftfarbe (Variant/Long) ist ok (Criteria1 hat den Farbwert)
- Zellfarbe (Variant/Object/Interior) geht nicht (scheint ein ganzes Objekt zu sein und nicht nur ein Farbwert)
- Datumsauflistung (Variant) geht nicht (Criteria1 & 2: Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler)
Hat jemand ein Beispielprog das "alles" sichern (in Variable) und anschließend wieder herstellen kann?
Herzlichen Dank
Kersten
Zusatzfrage: wenn z.B. .Criteria2 nicht verwendet wird, hat sie im Fenster Überwachungsausdrücke den
"Wert" . Wenn ich .Criteria2 einer Variable zuordnen möchte,
bricht das Programm mit einem Laufzeitfehler (1004) ab. Kann ich diesen Zustand abfragen (außer mit
On Error Goto ... was irgendwie unsauber wirkt)?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Autofilter Excel2010 komplett m.VBA sichern/setzen
21.08.2012 10:18:13
Josef

Hallo Kersten,
dazu gibt es benutzerdefinierte Ansichten, kann man auch per Recorder aufzeichnen.

« Gruß Sepp »

Beispiel.
21.08.2012 10:53:51
Josef

Hallo Kersten,
Sub sichern_und_aufheben()
  Dim objFilter As Filter
  Dim bolFilter As Boolean
  
  With ActiveSheet
    If .AutoFilterMode Then
      For Each objFilter In .AutoFilter.Filters
        If objFilter.On Then
          bolFilter = True
          Exit For
        End If
      Next
      If bolFilter Then
        ActiveWorkbook.CustomViews.Add ViewName:="temporary", _
          PrintSettings:=True, RowColSettings:=True
        .ShowAllData
      End If
    End If
  End With
End Sub


Sub wiederherstellen()
  On Error Resume Next
  With ActiveWorkbook.CustomViews("temporary")
    .Show
    .Delete
  End With
End Sub



« Gruß Sepp »

Anzeige
ben. def. Ansichten
21.08.2012 11:04:13
Rudi
Hallo Sepp,
wenn es sich bei der Liste um eine 'richtige' Tabelle (Einfügen-Tabelle) handelt, funktionieren ben. def. Ansichten nicht. Zumindest in 2007. Ein riesiges Manko!
Gruß
Rudi
AW: Beispiel.
21.08.2012 11:48:11
Kersten
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Mit CustumViews habe ich schon experimertiert - und wieder verworfen.
Mein Sheet verfügt noch über eine Fensterfixierung.
Wenn ich ein CustomView erstelle und mit .Show wieder abrufe, verschiebt es mir mit Fensterfixierung auf die erste (mit Autofilter sichbare) Zeile/Spalte.
Selbst ein Neusetzen
If ActiveWindow.FreezePanes Then
ActiveWindow.FreezePanes = False
Range("B3").Select
ActiveWindow.FreezePanes = True
End If
brachte mit aktivem Autofilter kein Erfolg.
Grüße Kersten
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige