Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1276to1280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
UserForm: Text aus Liste in Feld kopieren
Tim
Hallo,
ich habe eine UserForm mit einer ListBox, einem Button und einer TextBox.
Nun suche ich nach einem Weg, damit bei Auswahl eines Wertes in der ListBox und Klick auf den Button der ausgewählte Wert in der TextBox erscheint.
Dabei soll es möglich sein, hintereinander mehrere Werte auszuwählen, die dann jeweils nach Klick auf den Button in die TextBox übernommen werden und dort untereinander erscheinen.
In Excel erscheint etwas ähnliches standardmäßig an verschiedenen Stellen, z.B. bei der Anpassung des Menübandes etc.
Kann mir jemand sagen, wie man so etwas in einer UserForm erstellt bzw. wie man dort die Übernahme des ausgewählten Wertes in die TextBox erreicht ?
VG und vielen Dank Euch im Voraus für jeden Tipp,
Tim

AW: UserForm: Text aus Liste in Feld kopieren
23.08.2012 22:46:02
Josef

Hallo Tim,
du musst in den Eigenschaften der TextBox "MultiLine" auf True stellen.
Freihändig:

Private Sub CommandButton1_Click()
If ListBox1.ListIndex > -1 Then
If Len(TextBox1) Then
TextBox1 = TextBox1 & vblf & ListBox1.Text
Else
TextBox1 = ListBox1.Text
End If
End If
End Sub


« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: UserForm: Text aus Liste in Feld kopieren
24.08.2012 22:39:46
Tim
Hallo Sepp,
vielen Dank für Deine Antwort - das ist absolut perfekt und genau das richtige ! :-)
Ich habe noch eine Nachfrage dazu:
Ich würde neben der TextBox gerne noch zwei SpinButtons bzw. Buttons mit Pfeilen einfügen und suche noch nach einem Weg, wie man damit die Reihenfolge der in die TextBox "geschobenen" Werte verändern kann.
Beispiel:
Ich habe 5 Werte in der TextBox stehen. Klick ich dann dort auf den 3. Wert und anschließend auf einen der SpinButtons neben der TextBox soll sich dieser Wert an die 2. bzw. 4. Position in der TextBox verschieben und die anderen sollen sich entsprechend anpassen.
Weisst Du, was ich meine und hast Du vielleicht auch dazu eine Idee, wie man es umsetzen könnte ?
VG und nochmals danke,
Tim

Anzeige
AW: UserForm: Text aus Liste in Feld kopieren
24.08.2012 22:45:29
Josef

Hallo Tim,
vorerst eine Frage. Wie klickst du in einer Textbox auf den 3. Wert?

« Gruß Sepp »

AW: UserForm: Text aus Liste in Feld kopieren
26.08.2012 09:07:31
Tim
Hallo Sepp,
nochmal vielen Dank für Deine Antworten und sorry für die verspätete Rückmeldung.
Ja, mir ist gerade aufgefallen, dass man die Werte in der TextBox nicht anklicken kann.
Wie kann ich es denn erreichen, dass man sie dort genau so anklicken kann, wie in der ListBox ?
VG,
Tim

Anzeige
AW: UserForm: Text aus Liste in Feld kopieren
26.08.2012 12:07:40
Josef

Hallo Tim,
schreibe doch die Werte wieder in eine Listbox, da kann man jeden Eintrag auswählen.

« Gruß Sepp »

AW: UserForm: Text aus Liste in Feld kopieren
26.08.2012 12:12:56
Tim
Hallo Sepp,
vielen Dank - das mache ich jetzt ! :-)
Funktioniert dann auch meine Frage mit dem Verschieben ?
VG,
Tim

Anzeige
AW: UserForm: Text aus Liste in Feld kopieren
26.08.2012 12:33:40
Tim
Hallo Sepp,
vielen vielen Dank - das ist super und klappt bestens !
VG und Dir noch einen schönen Sonntag,
Tim

Anzeige
AW: UserForm: Text aus Liste in Feld kopieren
24.08.2012 22:47:43
Tim
Hallo Sepp,
noch eine kleine Nachfrage zum Verständnis:
Kannst Du mir vielleicht auch kurz erklären, was genau in dem Len-Teil Deines Codes passiert ?
Es funktioniert bestens, nur damit ich es auch verstehe und beim nächsten Mal auch selber anpassen kann. :-)
VG,
Tim

AW: UserForm: Text aus Liste in Feld kopieren
24.08.2012 23:14:29
Josef

Hallo Tim,
mit Len(TextBox1) wird geprüft ob schon ein Text in der Textbox steht. (Len = Länge)

« Gruß Sepp »

Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige