Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1276to1280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Layout in Makro-Dok. an versch. Filialen anpassen

Layout in Makro-Dok. an versch. Filialen anpassen
ArneF.
Hallo zusammen!
Ich steh' aktuell auf dem Schlauch und benötige dringend EURE Hilfe.
Gleich zu Beginn: Ich habe gelogen, ich habe Excel/VBA-Kenntnisse.
Da ich momentan aber auf dem Schlauch stehe, ist tiefstapeln angebracht ;-)
Folgende Situation:
Ich habe eine Excel-Datei in die 1x wöchentlich automatisch (Lieferanten-)Daten eingelesen werden.
In diese Datei werden zusätzlich bei Bedarf (über eine Userform) manuell Daten eingegeben. Daraufhin wird ein Button "Drucken" gedrückt und es kommt ein feiner mehrseitiger Brief aus dem Drucker.
Dieser Brief enthält enthält bestimmte filialspezifische Informationen, wie
- Briefkopf/Logo
- Absenderadresse
- Kunden-Nummer
- ...
Das ganze ist natürlich etwas komplexer, weil im Hintergrund diverse Makros ihre Arbeit zuverlässig verrichten und zusätzlich Excel Funktionen reichlich eingesetzt werden.
Außerdem habe ich nicht nur eine Excel-Datei, sondern mehrere unabhängige.
Soweit so gut...
Diese Datei(en) setze ich in verschiedenen Firmen ein.
D.h. ich habe für jede Firma "einen Satz Dateien" mit unterschiedlichen
- Briefköpfen/Logos
- Absenderadressen
- Kunden-Nummern
- ...
Soweit auch ok ...
Nun ändert sich etwas an einem Makro in einer Datei und ich muss diese Datei - logischerweise - für alle Firmen ändern, in denen die Datei eingesetzt wird.
Da ist der Haken!
Was schlagt Ihr vor, WIE kann man derartige Dateien einsetzen und dabei den Änderungsaufwand (sinnvoll) minimieren. D.h. kann man überhaupt etwas vereinfachen?
Oder muss man mit verschiedenen Datei-Versionen weiterleben?
HILFE!!!

AW: Layout in Makro-Dok. an versch. Filialen anpassen
24.08.2012 17:30:31
Hajo_Zi
Hallo Arne,
ich würde nur eine Datei benutzen die den gesamten Code enthält und alle Benutzer relevanten Daten in Extra Datei.

AW: Layout in Makro-Dok. an versch. Filialen anpassen
24.08.2012 17:50:36
ArneF.
Hallo Hajo,
das ging ja flott mit der ersten Antwort ;-)
Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du Add-In's.
OK, die Makroänderungen wären damit wohl passé.
Wenn ich in den Excel-Funktionen was ändern muss, wäre so ein Add-In nicht der Weisheit letzter Schluss.
Meine Idee ist folgende:
Eine "Filial"-Datei unterscheidet sich von einer anderen durch etwa 10 Punkte (Logo, Adresse, ...). Diese unterschiede sind fix und dauerhaft.
Kann ich evtl. abh. vom Speicherverzeichnis diese Informationen in meine "Basis-Datei"
z.B. beim öffnen einlesen?
z.B. 1x wöchentlich automatisiert einlesen?
LG
Arne

Anzeige
AW: Layout in Makro-Dok. an versch. Filialen anpassen
24.08.2012 17:55:06
Hajo_Zi
Hallo Arne,
von add ins habe ich nichts geschrieben. Ich bin davon ausgegangen die Datei ist in der Root und die anderen in Ordner darunter. Alle diese Dateien haben den gleichen Namen, nur verschiedenen Inhalt.
Gruß Hajo

AW: Layout in Makro-Dok. an versch. Filialen anpassen
27.08.2012 10:17:07
ArneF.
Hallo Hajo,
dann bin ich vielleicht etwas schwer von Begriff. Weiß nicht genau, was Du meinst.
Kannst Du mir bitte ein anschauliches Beispiel aufzeigen?
LG
Arne

AW: Layout in Makro-Dok. an versch. Filialen anpassen
27.08.2012 17:46:31
Hajo_Zi
Hallo Anne,
was ist daran kompliziert die Datei als XLSM zu speichern und nicht als Add In wie von Dir vorgeschlagen?
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Layout in Makro-Dok. an versch. Filialen anpassen
28.08.2012 13:28:01
ArneF.
Hallo Hajo,
bin im Bilde, Danke!
Gruß
Arne

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige