Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1276to1280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenstrukturierung ohne Access wie in Excel?

Datenstrukturierung ohne Access wie in Excel?
mctapt
Hallo Zusammen,
ich habe ein Excel Problem, dass man in MS Access in 5 Minuten mit einer einfachen Abfrage lösen könnte. Leider haben wir auf der Arbeit kein Access, so dass es irgendwie in Excel gehen muss.
Wir haben eine Tabelle mit mehreren hunderten Einträgen die wie folgt aufgebaut ist:
ID Flur lfd. Nummer Belastung Berechtigter billigt am Bewilligt von … … … …
Der Teil von „lfd. Nummer“ bis „bewilligt von“ wiederholt sich 8 ca. mal. Hierbei handelt es sich um eine Tabelle zu Grundstücksbelastungen pro Flurstück. Ein Grundstück kann mehrere Belastungen haben, deswegen wiederholt sich dieser Teil der Tabelle. Mehrere Flurstücke ergeben eine ID.
Ich würde gerne umsetzten, dass es wie folgt aussieht:
ID Flur lfd. Nummer Belastung Berechtigter billigt am Bewilligt von
1 3 2 Wegerecht Stadt 01.01.2000 Max Mustermann
1 3 4 Vorkaufsrecht Stadt 01.01.2000 Max Mustermann
1 4 1 Leitungsrecht Stadt 01.01.2000 Max Mustermann
Jede Belastung würde ich gerne in eine neue Zeile schreiben, so dass die Tabelle übersichtlicher ist und man direkt sehen auf welchem Flurstück welche Belastung hat.
Ich habe zuerst überlegt es mit einer Pivot Tabelle zu probieren. Das hat aber nicht gut geklappt, weil Excel zwanghaft versucht damit Berechnungen zu machen. Ich will aber nur die rohen Daten haben.
Habt Ihr vielleicht eine Lösung zu meinem Problem bzw. wie ich es in Excel umsetzen kann bzw. was ich ggf. mit der Pivot falsch gemacht habe.
Gruß Thomas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Datenstrukturierung ohne Access wie in Excel?
26.08.2012 23:49:17
fcs
Hallo Thomas,
mit einem Pivot-Bericht funtioniert das nach meiner Einschätzung bei dieser Art der Daten-Anordnung nicht.
In der Datei findest du ein Makro zur Umgruppierung der Daten.
Wenn die Spaltentitel in den Ausgangsdaten nicht in Zeile 1 stehen, dann muss du die Startzeile in der For-Next-Schleife und den Zellbereich "A1:G1" anpassen.
https://www.herber.de/bbs/user/81592.xlsm
Gruß
Franz

AW: Datenstrukturierung ohne Access wie in Excel?
27.08.2012 23:19:18
mctapt
Hi Franz,
besten Dank für die Hilfe! Hat mich auf jeden Fall etwas weitergebracht und so wollte ich es genau haben. In Wirklichkeit ist die Tabelle leider was komplizierter aus. Wie würde das Makro aussehen, wenn ich folgende Tabelle hätte:
https://www.herber.de/bbs/user/81610.xlsx
Ich bräuchte den Inhalt der Spalten D E F und dann der sich wiederholende Bereich mit den Belastungen von AV bis CI, der halt wie oben beschrieben in unterschiedlichen Zeilen muss. Habs mal versucht das Makro umzuschreiben und anzupassen, das hat aber weniger gut geklappt. Kannst Du mir vielleicht nochmal kreativen Input geben.
Gruß Thomas

Anzeige
AW: Datenstrukturierung ohne Access wie in Excel?
28.08.2012 10:52:35
fcs
Hallo Thomas,
ich hab das Makro an den Aufbau deiner Tabelle angepasst.
Leider machen die zum Teil vertikal verbundenen Zellen in den Titelzeilen die Sache etwas komplizierter.
Da die Tabelle nach dem 8. Eintrag in Sektion II weitere Einträge in Sektion III haben kann, musste ich die Schleife für die Abarbeitung der bis zu 8 Einträge anders aufbauen (jetzt For-Next statt Do-Loop).
Gruß
Franz
Textdatei mit angepasstem Code:
https://www.herber.de/bbs/user/81620.txt

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige