Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1276to1280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zufallszahlen

Zufallszahlen
Ralf
Hallo Forum,
ich möchte in dem Zellenbereich A1:A100 Zufallszahlen schreiben, die nur einmalig vorhanden sein dürfen.
Geht so etwas?
Ich habe derzeit die Formel =ZUFALLSBEREICH(1;100), da werden aber auch doppelte Zahlen generiert und ich kann nicht nach der Spalte A in aufsteigender Reihenfolge sortieren, da dann immer wieder neue Zahlen generiert werden. Ich drehe mich irgendwie im Kreis.
Vielen dank im Voraus für eine Rückmeldung.
Viele Grüße
Ralf

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zufallszahlen
02.09.2012 22:53:39
Ralf
Hallo sepp,
danke für den Link.
Ich werde dies morgen ausprobieren. Bei Fragen melde ich mich wieder.
Viele Grüße
Ralf

Anzeige
AW: Zufallszahlen
03.09.2012 18:03:52
Ralf
Hallo Sepp,
Hallo Forum,
das, was ich erreichen möchte klappt, aber es funktioniert nicht ganz sauber, da verschiedene Zufallszahlen (immer andere) nach dem sortieren zum Teil doppelt oder dreifach vorhanden sind. Ich habe die automatische Berechnung abgeschaltet und dann sortiert.
Ich habe im Zellbereich A1:A100 folgende Formel drinstehen:
=GANZZAHL(ZUFALLSZAHL()*100)+1
Woran kann das liegen?
Viele Grüße
Ralf

AW: Zufallszahlen
03.09.2012 18:35:07
Josef

Hallo Ralf,
zu der Formel gehört aber noch mehr um eindeutige Zufallszahlen zu erhalten!
Was willst du den genau erreichen, vielleicht wäre es in deinem Fall sinnvoller die Zufallszahlen per Code in die Zellen zu schreiben.

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Zufallszahlen
03.09.2012 19:59:14
Ralf
Hallo Sepp,
wie gesagt, das was ich eiegntlich erreichen möchte, geht so. Das die Zahlen doppelt vorkommen, dieses Phänomen interessiert mich einfach, falls ich mal ein eindeutiges Ergebnis brauche.
Ich möchte in dem Zellbereich A1:A100 Zahlen von 1 bis 100 in willkürlicher Reihenfolge schreiben (lassen), und dies auf Knopfdruck aktualisieren.
Dann kopiere ich die Werte in die Zellbereich B1:B100 und sortiere den Bereich B1:G100 nach Spalte B aufsteigend. Dafür habe ich mir mit dem Rekorder einen Code aufgezeichnet. Funktioniert wie gesagt alles sehr gut. Mich irritieren nur die doppelten Werte in Spalte A und B.
Viele Grüße
Ralf

Anzeige
AW: Zufallszahlen
03.09.2012 20:03:08
Josef

Hallo Ralf,
also wirklich Sinn ergibt deine Aufgabe aber nicht, oder?
100 Zahlen von 1 bis 100 ohne Wiederholung in A1:A100 schreiben! Dann kann ich ja gleich die 1 bis 100 in die Zellen schreiben, wenn ich sie nachher so wie so sortiere.
Sorry, da steig ich im Moment nicht durch.

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Zufallszahlen
03.09.2012 22:10:35
Ralf
Hallo Sepp,
ich habe gerade eine Lösung gefunden.
Mit folgendem Code bekomme ich dies hin:
Sub ZufallszahlenErzeugen()
Sheets("Tabelle2").Select
Range("A1").Select
Dim Team(100)
Randomize
For x = 1 To 100
restart:
xRnd = Int((100 * Rnd) + 1)
y = 0
While y 
Folgender Grund für mein Vorgehen:
Ich lerne derzeit mit meinem Sohn das 1 x 1. Ich habe also 100 Aufgaben, die ich immer in einer anderen Reihenfolge ausdrucken möchte. Mehr nicht.
Es ging mit Deiner Lösung ja auch, es hat mich halt selber nur einfach interessiert, wie so etwas gehen könnte.
Jetzt können wir das Thema schließen.
Vielen Dank für Deine Unterstützung.
Viele Grüße
Ralf
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige