Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1276to1280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dateitypen auslesen Explorer/Extras/Ordneroptionen

Dateitypen auslesen Explorer/Extras/Ordneroptionen
norman
Hallo alle,
ich will in Excel per VBA alle Dateitypen aus Explorer/Extras/Ordneroptionen/Reiter Dateitypen auslesen und in eine Tabelle schreiben. Ich kriege aber nicht raus, wie ich an diese Infos komme? Ich würde auch gerne in der Tabelle mit ausgeben, ob DDE genutzt wird etc. (also die Einstellungen zu den Einzelnen Dateitypen wie z.B. für OPEN bei XLS-Dateien).
Hat jemand für mich einen Tipp, wie das gehen könnte? Habe mal in der Registry rumgesucht, das war meine erste Idee, da bin ich aber nicht fündig geworden. Interessiert mich unter Windows 2003
Gruß und vielen Dank!
Norman

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Dateitypen auslesen Explorer/Extras/Ordneroptionen
03.09.2012 08:31:49
Anton
Hallo Norman,
probier sowas:
Sub Dateitypen()
Dim objShell As Object, objExec As Object
Dim zeile As Long, assoc, arrAssoc, strTeile
Set objShell = CreateObject("WScript.Shell")
Set objExec = objShell.Exec("cmd /c assoc")
zeile = 2
arrAssoc = Split(objExec.StdOut.ReadAll, vbCrLf)
With Tabelle1
.Cells.Clear
.Cells(1, 1) = "Dateierweiterung"
.Cells(1, 2) = "Dateityp"
.Cells(1, 3) = "Open"
.Cells(1, 4) = "Print"
For Each assoc In arrAssoc
If assoc  "" Then
strTeile = Split(assoc, "=")
.Cells(zeile, 1) = strTeile(0)
.Cells(zeile, 2) = strTeile(1)
On Error Resume Next
.Cells(zeile, 3) = objShell.RegRead("HKCR\" & strTeile(1) & "\shell\open\command\")
.Cells(zeile, 4) = objShell.RegRead("HKCR\" & strTeile(1) & "\shell\print\command\")
On Error GoTo 0
zeile = zeile + 1
End If
Next
.Columns.AutoFit
End With
Set objShell = Nothing
End Sub

mfg Anton
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige