Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1276to1280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formelfehler bei Summenprodukt

Formelfehler bei Summenprodukt
Martin
Hallo Zusammen
In einem Herber Beitrag wurde mit der folgenden Formel Erfolg bei zählen von Text in mehreren nicht zusammenhängenden Zellen erziehlt.
=SUMMENPRODUKT((A1:H1="Ja");{0.1.1.1.0.0.1.1})
Wenn diese Formel nun in Excel 2010 eingegeben wird kommt ein Formelfehler und der nachstehende Korrekturvorschlag
=SUMMENPRODUKT((A1:H1="Ja");{0.1110011})
welcher aber zu falschem Ergebniss führt weil nicht die Summe wie gewünscht nur im Array der {0.1.1.1.0.0.1.1} mit 1 vermerkten Zellen sondern die Summe mal 0.1111011 gerechnet wird
Was mache ich da falsch?
oder geht es nicht mehr auf diesem Weg?
Danke und Gruss
Martin

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Formelfehler bei Summenprodukt
03.09.2012 12:43:11
{Boris}
Hi Martin,
dann nutzt Du eine Länderversion, bei der die Matrixtrennzeichen andere sind.
In der Schweiz z.B. ist der Backslash \ der horizontale Matrixtrenner.
VG, Boris

AW: Formelfehler bei Summenprodukt
03.09.2012 12:52:59
Martin
Hallo Boris
Meinen Hut muss ich ziehen vor einer so einfachen Antwort mit perfektem Ergebnis.
Darauf wäre ich nie gekommen.
Danke und Gruss
Martin

AW: Formelfehler bei Summenprodukt
03.09.2012 12:47:26
Luschi
Hallo Jonas,
in einer dt. Excelversion klappt das bei mir so:
=SUMMENPRODUKT((A1:H1="Ja")*{0.1.1.1.0.0.1.1})
denn Du willst ja nur die 'Ja'-Einträge zählen die an der entsprechende Position eine 1 zuz stehen haben.
Gruß vopn Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: Formelfehler bei Summenprodukt
03.09.2012 13:00:13
Martin
Hallo Luschi
Es war die Lösung von Boris.
Man benutze einfach \ anstelle von . als Arraytrenner (doofe Schweizer Ländereinstellung) darauf muss man erst mal kommen. ;o)
Gruss
Martin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige