Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1276to1280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

FollowHyperlink für mehrere Links anwenden??

FollowHyperlink für mehrere Links anwenden?
michi
Hallo zusammen,
ich habe eine Excelfile mit ca. 90 Reitern. Vieles davon sind Grafiken.
Ich wollte es ein Inhlatsverzeichnis anlegen. Leider kann man Diagramme bekanntlich nicht verlinken.
Daher hatte ich den folgenden Code benutz.

Private Sub Worksheet_FollowHyperlink(ByVal Target As Hyperlink)
If Target.Name = "PivotDigramm" Then Sheets("1W Diagramm").Activate
End Sub

Der funktioniert auch soweit. solange ich nur ein Diagramm verlinke. Ich würde aber gerne alle Diagramme verlinken. Wie kann diesen Code erweitern ?
Dieser Weg ist ja der Falsche...

Private Sub Worksheet_FollowHyperlink(ByVal Target As Hyperlink)
If Target.Name = "PivotDigramm" Then Sheets("1W Diagramm").Activate
If Target.Name = "Digramm" Then Sheets("Diagramm").Activate
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: FollowHyperlink für mehrere Links anwenden?
08.09.2012 11:10:10
fcs
Hallo michi,
müssen es denn unbedingt Hyperlinks sein, um die entsprechenden Blätter zu aktivieren?
Einfacher geht es per Doppelklick oder auch einfacher Selektion der Zelle mit dem Blattnamen.
Gruß
Franz
Hier ein Beispiel mit Auswahl per Doppelklick
https://www.herber.de/bbs/user/81762.xls
Das Blatt "Inhalt" kannst du zum Testen einfach in deine Datei kopieren.
Wenn deine Datei im Excel-2007/2010 ersellt ist, dann muss du die Beispieldatei vorher im neuen Format speichern, schliessen und wieder öffnen.

Anzeige
AW: FollowHyperlink für mehrere Links anwenden?
10.09.2012 09:01:01
michi
Hallo Franz,
probiere ich gleich mal aus.
Gruß
Michi

AW: FollowHyperlink für mehrere Links anwenden?
10.09.2012 09:04:51
michi
funktioniert super.
war zwar nicht ganz was ich wollte, aber werde mein Vorhaben so umgestalten, das es hierzu passt.
Danke nochmal.

AW: FollowHyperlink für mehrere Links anwenden?
10.09.2012 13:14:36
fcs
Hallo Michi,
ich hab mich auch noch einmal mit den Hyperlinks beschäftigt.
Es müßte für die Diagramme auch für mehrere Diagramme funktionieren.
Du muss halt im Makro genau auf die Namen der Hyperlinks achten. Diese dürfen dann auch nicht doppelt vorkommen. Den Link setzt du am besten einfach auf die jeweilige Zelle im Inhaltsverzeichnis.
Userbild
Der Name des Hyperlinks ist der Text, den du unter "anzuzeigender Text" im Dialog einträgst. Für einen vernüftigen Text beim Hoovern mit der Maus über den Hyperlinks soltest du unter der Quickinfo ggf. einen Text eintragen. Im einfachsten fall den anzuzeigenden Text wiederholen.
Insgesamt ist die Pflege des Inhaltsverzeichnisses aber so eine recht mühselige Sache.
Gruß
Franz
Code-Beispiel mit Select Case statt If:
Private Sub Worksheet_FollowHyperlink(ByVal Target As Hyperlink)
Select Case Target.Name
Case "Tagestemperaturen 2011": Sheets("Diag Temp 2011").Activate
Case "Diagramm Umsatz 2011": Sheets("Umsatz 2011").Activate
End Select
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige