Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1276to1280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

saveas speichert nicht

saveas speichert nicht
TobiasS
Hallo erstmal!
Ich habe ein Problem und hoffe jemand kann mir helfen, ich weiss nämlich nicht mehr weiter.
Ich habe eine Arbeitsmappe mit etlichen Tabellen. 2 aufeinanderfolgende Tabellen sollen in eine neue Arbeitsmappe gespeichert werden. Hier habe ich für alle Tabs eine Schleife.
Das Makro läuft auch durch, wenn ich eine "frische Arbeitsmappe" aufmache (man muss aber eine gerade Anzahl an worksheets haben. das das dies bei mir immer der fall ist, habe ich hier nichts für ungerade eingebaut).
Angewandt soll das makro werden auf arbeitsblätter in denen logos usw. drin sind. Hier läuft das makro nicht!!!
Ich bekomme immer die Fehlermeldung "Laufzeitfehler 1004: dokument wurde nicht gespeichert". Und verweist auf die codezeile:
.SaveAs FolderName _
& "\" & Destwb.Sheets(1).Name & FileExtStr, _
FileFormat:=FileFormatNum
.Close False
Besonders komisch. Er erstellt mir die erste Mappe mit den ersten zwei Sheets (kann diese aber ja nicht speichern). Wenn ich nun versuche manuell zu speichern gibt er mir keine Fehlermeldung aus und läßt mich die Datei speichern, speichert aber nichts. Auch nicht unter einem anderen Namen.
Ist vielleicht was am code falsch, ich sehe das irgendwie nicht (läuft ja auch mit einer "normalen" mappe) und gibt es vielleicht eine alternative zu dem "saveas"-befehl, den ich versuchen könnte?
danke schonmal fürs durchlesen, ich hoffe das war nicht zu verwirrend!
viele grüße
tobi
Sub create_workbooks()
Dim i As Integer
Dim wbSource As Workbook
Dim intI As Integer
Dim arrSheet(1 To 2) As Integer
Dim DateString As String
Dim FolderName As String
Dim Destwb As Workbook
Dim FileExtStr As String
Dim FileFormatNum As Long
'löschen nicht benötigter worksheets
Call cleaner
'sortierung der worksheets nach benötigter reihenfolte
Call SortWorksheets
With Application
.ScreenUpdating = False
.EnableEvents = False
.Calculation = xlCalculationManual
End With
Set wbSource = ThisWorkbook
'Ordnername bestimmen, in den die neuen Mappen erstellt werden.
DateString = Format(Now, "yyyy-mm-dd hh-mm-ss")
FolderName = wbSource.Path & "\" & "Reports" & wbSource.Name & "" & DateString
MkDir FolderName
'immer 2 Tabellen in eine Mappe kopieren
For intI = 1 To wbSource.Sheets.Count Step 2
arrSheet(1) = intI
arrSheet(2) = intI + 1
wbSource.Sheets(arrSheet).Copy
Set Destwb = ActiveWorkbook
'fileformat festlegen
With Destwb
Select Case wbSource.FileFormat
Case 51: FileExtStr = ".xlsx": FileFormatNum = 51
Case 52:
If .HasVBProject Then
FileExtStr = ".xlsm": FileFormatNum = 52
Else
FileExtStr = ".xlsx": FileFormatNum = 51
End If
Case 56: FileExtStr = ".xls": FileFormatNum = 56
Case Else: FileExtStr = ".xlsb": FileFormatNum = 50
End Select
End With
With Destwb
.SaveAs FolderName _
& "\" & Destwb.Sheets(1).Name & FileExtStr, _
FileFormat:=FileFormatNum
.Close False
End With
Next intI
With Application
.ScreenUpdating = True
.EnableEvents = True
.Calculation = xlCalculationAutomatic
End With
End Sub

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: saveas speichert nicht
07.09.2012 15:20:43
mumpel
Hallo!
Es muss Filenamecolor> heissen, nicht FolderNamecolor>.
Gruß, René

Nachtrag
07.09.2012 15:23:17
mumpel
.SaveAs Filename:=FolderName & "\" & Destwb.Sheets(1).Name & FileExtStr, FileFormat:=FileFormatNum

AW: Nachtrag
07.09.2012 15:43:47
TobiasS
Hallo!
leider funktioniert es trotzdem noch nicht :(

AW: saveas speichert nicht
07.09.2012 16:06:41
TobiasS
Also, ich habe jetzt alles durchexerziert und habe herausgefunden das die Blätter in denen "Textfelder" sind nicht abgespeichert werden können. alle anderen schon!!! hmmm.... hat jemand eine idee, was man da machen kann? (ausser die Textfelder rausnehmen! ;) )

Anzeige
AW: saveas speichert nicht
07.09.2012 16:59:17
KlausF
Hallo Tobias,
evtl. hat Excel einen Textfeld-Namen vergeben, der buggy ist.
Klick mal einen Rahmen an und schaue oben im Namenfeld, welcher Name vergeben ist.
Wenn dort Textfeld 0 oder ähnliches steht dann einfach mal mit einem neuen Namen überschreiben.
Ich habe das schon des öfteren gehabt ...
Gruß
Klaus

AW: saveas speichert nicht
07.09.2012 17:08:20
TobiasS
Hi!
da liegt wohl der hund begraben. Ich werde mal sehen, wie ich das problem verhindern kann, irgendwo in dem programm werden neue tabellenblätter aus einer vorlage erstellt und dabei gehen die namensfelder verloren.
super vielen dank, das hat mir sehr geholfen!
gruss tobi!

Anzeige
AW: saveas speichert nicht
10.09.2012 13:04:30
TobiasS
So, ich habe jetzt alles durchprobiert und kann den Fehler reproduzieren. an den Textfeldern hat es nicht gelegen, die werden alle ohne fehler gespeichert.
Solange ich das Logo im Tabellenblatt habe und es kopiere kommt die Fehlermeldung "1004: Das Dokument wurde nicht gespeichert." Der Grafik ist im Originaldokument zudem einem Bereich zugewiesen "Grafik 1". nur zur info, falls das irgendwie was zur sachen tun könnte?
weiss vielleicht jemand, was ich da machen kann?
dieser Teil wird vom Debugger angezeigt!
sub begin()
...
With Destwb
'Name der neuen Files und Speicherort zuweisen.
.SaveAs Filename:=FolderName _
& "\" & Destwb.Sheets(1).Name & FileExtStr, _
FileFormat:=FileFormatNum
.Close False
End With
...
sub end

Anzeige
AW: saveas speichert nicht
10.09.2012 15:12:42
KlausF
Hallo Tobi,
da kann man nur raten. Sind alle Variablen richtig deklariert?
Was passiert wenn du das Logo rausschmeißt und noch einmal neu lädst?
Ist die richtige Mappe aktiv? Funktioniert es mit einem anderen Logoformat?
Ich glaube, ohne Ansicht der Mappe wird dir hier keiner richtig helfen können ...
Gruß
Klaus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige