Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1276to1280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

MsgBox nach Ereignis Schließen

MsgBox nach Ereignis Schließen
Ivek
Hallo Leute,
ich stehe wieder mal vor einem Problem. und zwar geht es um folgendes. Bevor ich meine Excel- Mappe schliessen kann soll eine MsgBox erscheinen.
Ich habe mehrere Tabellen mit Bildern. Diese sollen bevor die Mappe geschlossen wird per cmbClick gelöscht werden. Dies habe ich bereits programmiert. Nun sollte aber eine MsgBox erscheinen die mich daran erinnert damit ich es nicht vergesse.
Laut meiner Recherchen muss ich ja mit dem Ereignis ActiveWindow.Close arbeiten.
Mein Code den ich in "DieseArbeitsmappe" geschrieben habe, sieht wie folgt aus:
Public Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
If ActiveWindow.Close Then
MsgBox "Löschen"
End If
End Sub

Aber, irgendwie tut sich da nichts und meine Kenntnisse in VBA lassen wirklich zu wünschen übrig.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!?
Grüße
Ivek

AW: MsgBox nach Ereignis Schließen
17.09.2012 15:09:57
UweD
Hallo
in "DieseArbeitsmappe"
Public Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
JN = MsgBox("Löschen durchgeführt?", vbOKCancel)
If JN  1 Then
Cancel = True
End If
End Sub
Griß UweD

AW: MsgBox nach Ereignis Schließen
17.09.2012 15:20:30
Ivek
Hallo Uwe,
danke für die schnelle Antwort, es funktioniert bisher aber nur auf dem Schliessen button der mappe. Ich habe mich nicht klar ausgedrückt, tut mir leid! Ich will dass die msgbox auftaucht wenn ich den Schließen- Button drücke der ganz oben im rechten Eck erscheint. ich nenne diesen jetzt einfach mal Excel- Schließen -Button.
Ich hoffe du verstehst was ich meine.
Aber bis hier her vielen Dank, hast mir sehr weitergeholfen.
Grüße

Anzeige
AW: MsgBox nach Ereignis Schließen
17.09.2012 15:30:57
UweD
Hallo nochmal
klappt bei mir immer, egal wie ich die Mappe oder Excel schließe
Gruß UweD

wahrscheinlich drückt er OK statt Abbrechen oT
17.09.2012 15:34:53
Matthias

AW: MsgBox nach Ereignis Schließen
17.09.2012 15:13:49
Rudi
Hallo,
frag ab, ob sich noch Shapes auf dem Blatt befinden.
Public Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
If Sheets("Tabelle1").Shapes.Count Then
MsgBox "Löschen"
Cancel = True
End If
End Sub

Gruß
Rudi

AW: MsgBox nach Ereignis Schließen
17.09.2012 15:27:44
Ivek
Vielen Dank Rudi,
funktioniert genau so wie ich es wollte.
Wenn ich jetzt noch nach der bestätigung mein sub löschprog aufrufen will muss ich es nur noch nach
Cancel = true mit dem befehl call aufrufen oder?
Grüße
Ivek

Anzeige
AW: MsgBox nach Ereignis Schließen
17.09.2012 15:34:36
Ivek
Ja also des funktioniert Rudi, so wie ich mir des gedacht habe, aber ein großes Probelm habe ich immernoch. hehe. nun taucht die MsgBox immer auf. Sozusagen kann ich das Programm excel gar nicht mehr schließen.^^
Wie krieg ich des jetzt hin nachdem die Bilder gelöscht wurden, das die MsgBox nicht mehr auftaucht. Die bilder befinden sich immer, in jeder mappe in der Spalte A.
Grüße
Ivek

AW: MsgBox nach Ereignis Schließen
17.09.2012 22:11:57
Rudi
Hallo,
dann gibt's noch Zeichnungselemente.
Gruß
Rudi

AW: MsgBox nach Ereignis Schließen
18.09.2012 07:26:26
Ivek
Hallo Rudi!
In spalte A werden Bilder geladen. Diese sollen gelöscht werden bevor ich Excel schliesse! Also wenn ich auf cmbAktualisieren klicke werden die Bilder mit Hilfe des Dateipfades geladen.
Den Button löschen habe ich auch, nur wollte ich es jetzt automatisch ausführen. Dh Excel schliessen und Bilder löschen. Ich habe die MsgBox jetzt einfach mal auskommentiert. So gehts auch, nur weiss ich nicht ob es die beste Lösung ist. Bin ja grad dabei es zu lernen.
Grüße
Ivek
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige