Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1276to1280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mehrdimensionales Array

mehrdimensionales Array
Peter
Hallo alle zusammen,
Ich hätte nochmals eine Frage zu mehrdimensionalen Arrays.
Ist es möglich, nur einen Teil einer Zeile eines Arrays auf einmal in eine Tabelle zu schreiben. z.B. die Spalten 3 bis 10 eines Arrays mit z.B. 180 x 10 Feldern. Hab da schon eine ganze Weile rumprobiert und bin nicht wirklich zu Rande gekommen.
Nur aus Interesse, (brauch ich nicht für meine Arbeit), könnte man auch einzelne Spalten ausschließen oder wäre es dann einfacher, zwei separate Aufrufe zu machen. z.B. Spalten 2-5 und 8-10 in eine Tabelle schreiben.
Danke schon mal im Voraus!
VG Peter

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: mehrdimensionales Array
17.09.2012 21:01:08
{Boris}
Hi Peter,
was spricht dagegen, das Teilarray erst in ein neues Array umzuschaufeln? Das geht rasend schnell.
Hier nur ein Dummy:
Option Explicit
Sub test()
Dim myArr1(2, 4) As Variant, myarr2 As Variant
Dim x As Long, y As Long
'Dummyarray erzeugen
For x = 0 To 2
For y = 0 To 4
myArr1(x, y) = x + y
Next y
Next x
'myArr1 ausgeben
Range("A1:E3") = myArr1
'myArr2 neu dimensionieren
ReDim myarr2(1, 2)
'und hier den fraglichen Teil von myArr1 umschaufeln
For x = 0 To 1
For y = 0 To 2
myarr2(x, y) = myArr1(x + 1, y + 2)
Next y
Next x
'myArr2 ausgeben
Range("A5:C6") = myarr2
End Sub
VG, Boris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige