Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1276to1280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Filter auf 2 Spalten (ODER-Bedingung)

Filter auf 2 Spalten (ODER-Bedingung)
26.09.2012 22:37:35
Constantin
Hallo,
ich möchte, dass beim Aufrufen einer Mappe (Tabelle1), die Zeilen user-abhängig angezeigt bzw. eingeblendet werden. In Zeile A1 bis Z1 stehen die Überschriften.
Öffnet der user U4711 die Datei, sollen nur die Zeilen eingeblendet sein, die in Spalte 3 ODER in Spalte 4 den Eintrag "ABC" haben. Ein anderer User, z.B. U4712, soll nur die Zeilen angezeigt bekommen, wenn in Spalte 3 ODER in Spalte 4 der Eintrag "ABX" steht.
Da dies nur als Voreinstellung dienen soll, sollte die Möglichkeit bestehen, den "Filter" wieder aufzuheben bzw. alle Sätze anzeigen zu lassen.
Kann dies auch über den Autofilter mit VBA gelöst werden? Ich bin für jeden Lösungsansatz dankbar.
Grüße, Constantin

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filter auf 2 Spalten (ODER-Bedingung)
27.09.2012 07:04:15
Constantin
Hallo Hary,
vielen Dank für diesen interessanten Vorschlag. Es ist möglich, dass viele Kombinationen (SpalteA/B), ABC/ABF, ABD/ABC usw., so dass niemals nur eine einzelne Ausprägung in der Hilfsspalte erscheinen würde. Dies ließe sich aber dennoch mit diesem Ansatz filtern ("enthält ABC")bzw. lösen. Einer VBA-Lösung, bei der ich beim Einstieg eine Variable mitgebe (hier z.B. "ABC" für den User U4711)und mein Format beibehalten könnte, würde ich für dieses Excel-Problem bevorzugen wollen.
Vielleicht lässt sich in dieser Richtung noch eine VBA-Alternative finden, bei der Zeilen ausgeblendet werden (und evtl. in einem zweiten VBA-Programm alle verborgenen Zeilen wieder eingeblendet werden können.
Vielen Dank und viele Grüße,
Constantin

Anzeige
AW: Filter auf 2 Spalten (ODER-Bedingung)
27.09.2012 11:20:29
hary
Hallo Constantin
Hab hier kein Excel. Willst du beim Start den Usernamen des Computers nutzen oder anders?
Ohne Hilfsspalte, faellt mir nur eine Schleife ueber die Spalten mit den "ABC" ein.
Mit Hilfsspalte ist die schnellere Loesung.
"Enthaelt ABC" kann man mit "*" & Kriterium & "*" filtern.
Komme erst heute Abend dazu.Musst mal sagen wie du es haben moechtest.
gruss hary

AW: Filter auf 2 Spalten (ODER-Bedingung)
27.09.2012 20:57:49
Constantin
Hallo Hary,
ja, so wäre mein Gedanke gewesen: Über den Usernamen des Computers weise ich diesem eine "Berechtigungsvariable" zu, z.B. "ABC". Die Hilfsspalte ist auf jeden Fall gut. Ich weiss nur noch nicht, ob sie hier zum Einsatz kommt. Sollten es mehrere Tausend Zeilen sein, dauert vielleicht eine Schleife auch etwas lang. Diesen Einstieg wollte ich zumindest automatisieren (mit der Möglichkeit, alle Zeilen wieder einblenden zu können).
Viele Grüße,
Constantin
P.S.: war leider netzbedingt nicht in der Lage früher zu antworten.

Anzeige
AW: Filter auf 2 Spalten (ODER-Bedingung)
27.09.2012 22:25:12
hary
Moin Constantin
Hier hab ich mal beide Varianten eingebaut. Einmal mit Abfrage(aktuell)**** des Benutzernamens und einmal mit Abfrage Computername(auskommentiert). Aber beides mit Hilfsspalte(noch ausblenden)
Benutzername beim jetzigen Start: U4711 oder U4712
Namen und Kriterium fuer neue, gleicher Aufbau wie im Code.
Alle Daten sehen: Makro "alles" ausfuehren. Kannst du ja noch einer Tastenkombi zuweisen.
https://www.herber.de/bbs/user/81924.xlsm
gruss hary
****
Ging nicht anders, da ich deinen Computernamen nicht kenne. Kaemmst sonst nicht an die Mappe.

Anzeige
AW: Filter auf 2 Spalten (ODER-Bedingung)
28.09.2012 07:04:11
Constantin
Hallo Hary,
ich glaube, so kann ich es sehr gut einbauen - vielen, vielen Dank für Deine Mühe und Unterstützung!
Noch einen schönen Tag.
Viele Grüße,
Constantin

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige