Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1276to1280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

zeilen_löschen_lottofilter_dekadenfilter

zeilen_löschen_lottofilter_dekadenfilter
27.09.2012 13:48:56
helmut
hallo excelfreunde,
ich bastle an paar loddofiltern, die sind aber mit klassischen mitteln/ formeln kaum oder gar nicht zu realisieren, deswegen bitte ich um euere hilfe.
habe in sechs spalten auf Tabelle3 (A:F) (zig)tausende tippreihen nach unten, die ich dann durch filtern nach bestimmten kriterien auf eine realistische, spielbare anzahl schrumpfen möchte. welche tippreihen mir übrig bleiben, weiss ich noch nicht, aber ich könnte umschreiben, was ich nicht spielen will. anders gesagt, ich muss ZEILEN LÖSCHEN, WENN,...
ich habe die 49 zahlen in fünf gruppen/dekaden aufgeteilt: 1-9, 10-19, 20-29, 30-39 und 40-49
was ich nun möchte: gelöscht werden sollen die zeilen, die mehr als x werte aus z. b. dekade 1 enthalten, wobei x grösser 0 oder grösser 1 oder...grösser 5 sein kann. "0" für den fall, wenn ich sämtliche tippreihen gelöscht haben möchte, die zahlen aus der ersten dekade enthalten (sprich: ich möchte keine einstelligen zahlen tippen). bsp. "3" oder x grösser 3, dann bleiben mir mitunter die tippreihen übrig, die allerhöchstens 3 zahlen aus der angegebenen dekade enthalten.
die gleiche prozedere wie oben weitere 4 mal für die restlichen zahlengruppen/ dekaden vorbereiten.
wie dieses tool aussehen könnte: 5 buttons (1. dek, 2. dek, ...) im unteren bereich auf einer userform-fläche, über den schaltflächen je ein textfeld, wo jeweils die werte 0 bis 5 eingegeben werden (sollte sichergestellt werden, dass ich nur zulässige werte eingeben darf, erst dann sollten beim drücken auf die schaltfläche darunter die operationen durchgeführt werden können). ganz oben noch ein textfeld mit der bezeichnung daneben: tippreihen. da soll die anzahl der tippreihen nach filterung ausgegeben werden: entweder die indexzahl der letzten nichtleeren zeile oder anzahl2 einer der sechs spalten.
danke im voraus
hl

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zeilen_löschen_lottofilter_dekadenfilter
30.09.2012 16:55:24
fcs
Hallo Helmut,
spar die ganze Toolbastelei.
Per Formel mit Funktion ZÄHLENWENN und MAX kannst die erforderlichen Werte für jede Zahlenreihe berechnen.
Danach kannst du per Autofilter die unerwünschten Werte ausblenden, indem du die Filterwerte in den berechneten Spalten entsprechend setzt.
Damit das Filtern bei zigtausenden Zahlenreihen einigermassen zügig funktioniert, solltest du nach dem Berechnen der Werte die Formeln durch die Werte ersetzen.
Gruß
Franz
Tabelle1

 ABCDEFGHIJKL
1Loddo-Zahlen    Anzahl     
2      110203040aus einer
3      919293949Dekade
4Z1Z2Z3Z4Z5Z61-910-1920-2930-3940-49max.
52334454749200133
611722293442112112
7123456600006
8121422243239022202
91911121549230013

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
G4=G2&"-"&G3
H4=H2&"-"&H3
I4=I2&"-"&I3
J4=J2&"-"&J3
K4=K2&"-"&K3
G5=ZÄHLENWENN($A5:$F5;"<="&G$3)
H5=ZÄHLENWENN($A5:$F5;"<="&H$3)-ZÄHLENWENN($A5:$F5;"<"&H$2)
I5=ZÄHLENWENN($A5:$F5;"<="&I$3)-ZÄHLENWENN($A5:$F5;"<"&I$2)
J5=ZÄHLENWENN($A5:$F5;"<="&J$3)-ZÄHLENWENN($A5:$F5;"<"&J$2)
K5=ZÄHLENWENN($A5:$F5;"<="&K$3)-ZÄHLENWENN($A5:$F5;"<"&K$2)
L5=MAX(G5:K5)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige