Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1276to1280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summewenn fuer Bereich per VBA

Summewenn fuer Bereich per VBA
28.09.2012 08:47:15
Dietmar
Hallo und guten Morgen in die Runde,
ich möchte gerne Spalteninhalte mit gleicher Zuordnungsnummer in der Kopfzelle zeilenweise summieren und in einem anderen Bereich den dortigen Werten hinzurechnen, die die gleiche Zuordnungsnummer in der Kopfzelle haben.
Übertragene Spalteninhalten sollen anschließend gelöscht werden.
Die Summewenn-Formel möchte ich nicht verwenden, sondern suche eine VBA-Lösung.
Da sich meine Idee nicht einfach beschreiben lässt, habe ich mal folgende Datei beigefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/81927.xls
Herzlichen Dank für jeden Tipp!
Viele Grüße
Dietmar aus Aachen

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summewenn fuer Bereich per VBA
28.09.2012 09:20:31
{Boris}
Hi Dietmar,
auf die Schnelle - ohne besonderen Fehlerabfang und angepasst auf Deine Beispielmappe:
Option Explicit
Sub til()
Dim C As Range
Application.Calculation = xlCalculationManual
For Each C In Range("B3:K12")
If Cells(1, C.Column)  "" Then
Cells(C.Row, 13 + Cells(1, C.Column)) = Cells(C.Row, 13 + Cells(1, C.Column)) + C
C.ClearContents
End If
Next C
Application.Calculation = xlCalculationAutomatic
End Sub
VG, Boris

Klasse !
28.09.2012 09:27:32
Dietmar
Hallo Boris,
rauscht durch wie Schmitz' Katze!
Herzlichen Dank!
VG Dietmar

Ergänzungsfrage
28.09.2012 09:52:43
Dietmar
Hallo Boris,
stelle gerade fest, das der Übertrag ab Spalte 13 fix ist.
Will sagen, wenn ich nach Spalte 13 neue Spalten einfüge (und das ist in meiner O-Datei nötig),
dann bleibt es bei der Übetragungsreihenfolge. Die Lager, die mit 2 gekennzeichnet sind, werden dann nicht in Spalte 16 übertragen, obwohl in Zelle Q1 die 2 steht.
Ich muss nach Spalte 13 je Zentral-Lager zwei weitere Spalten einfügen.
In der Endkonsequenz muss der Prüfbereich in Zeile 1 ab Spalte 13 von derzeit 4 Spalten auf insgesamt 12 Spalten erweitert werden, wobei es dabei bleibt, dass nur 4 Zentral-Lager nötig sind.
Dabei wäre es super, wenn der Übertragungsbereich durch mich auch weiterhin variable umgestaltet werden könnte, da ich vermutlich noch weitere Administrationsspalten zwischen den einzelnen Zentral-Lagern brauche.
Habe die angepasste Datei auch mal hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/81928.xls
Ich bin gespannt und danke schon jetzt recht herzlich!
Viele Grüße
Dietmar

Anzeige
Jemand eine Idee zur Ergänzungsfrage?
28.09.2012 17:02:23
Dietmar
Hallo,
Boris, der mir schon sher gut weitergeholfen hat, scheint wohl nicht mehr online zu sein.
Es wäre toll, wenn jemand anderes eine Idee zu meiner Ergänzungsfrage hätte :-)
Viele Grüße
Dietmar

AW: Jemand eine Idee zur Ergänzungsfrage?
29.09.2012 19:52:23
Hajo_Zi
Hallo Diettmar,
ein offener Beitrag reicht, zu dem Problem.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige