Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1280to1284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum aus Wochentag und KW berechnen

Datum aus Wochentag und KW berechnen
02.10.2012 21:40:36
Dietmar
Guten Abend zusammen,
ich tüftele an einer Formel, die mir das Datum der aktuellen Kalenderwoche berechnen soll, wenn der Wochentag in einer Zahlenkette angegeben ist; komme aber nicht drauf.
Also gegeben ist:
A1 = 0223414 (Zahlenkette; relevant ist die zweite Ziffer von rechts, hier die 1, die für den Sonntag steht. Eine 2 würde an dieser Stelle den Montag darstellen usw.
B1 = hier soll aus dem Datum Heute() die Kalenderwoche berechnet werden
C1 = hier soll nun das Ergebnis in Form des Datums stehen. Und zwar für die Ziffer 1 (als Sonntag) für die KW aus Zelle B1.
Wenn die Hilfszelle B1 nicht nötig wäre, wäre es das Sahnehäubchen.
Jemand eine Idee?
Vielen Dank
Dietmar aus Aachen

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum aus Wochentag und KW berechnen
02.10.2012 22:10:16
Josef

Hallo Dietmar,
so.
Tabelle2

 ABCD
10223414 Sonntag, 7. Oktober 2012 
20223424 Montag, 1. Oktober 2012 
30223434 Dienstag, 2. Oktober 2012 
40223444 Mittwoch, 3. Oktober 2012 
50223454 Donnerstag, 4. Oktober 2012 
60223464 Freitag, 5. Oktober 2012 
70223474 Samstag, 6. Oktober 2012 
8    

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C1=("4.1."&JAHR(HEUTE()))+KÜRZEN((HEUTE()-DATUM(JAHR(HEUTE()+3-REST(HEUTE()-2;7)); 1;REST(HEUTE()-2;7)-9))/7)*7-7-REST("2.1."&JAHR(HEUTE()); 7)+VERGLEICH(LINKS(RECHTS(A1;2); 1)*1;{2;3;4;5;6;7;1};0)-1


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

« Gruß Sepp »

Anzeige
sprachlos vor Begeisterung :-))
02.10.2012 22:27:00
Dietmar
Hallo Sepp,
manchmal merke ich doch, dass mir die eine oder andere Windung im Gehirn fehlt.
Ich werde das mal analysieren. Einfach toll.
Damit Du mal siehst was ich mir da zurechtgestöpselt habe, anbei mal meine Idee, wie ich mir herantasten wollte.
https://www.herber.de/bbs/user/81964.xls
Viele Grüße
Dietmar

KW soll am Sonntag beginnen
02.10.2012 22:56:02
Dietmar
Hallo Sepp,
merke gerade dass die KW in Deiner Formel mit dem Montag beginnt.
Die KW soll jedoch von Sonntag bis Samstag gehen.
Das bedeutet also, dass für die laufende 40. KW die 1 als vorletzte Ziffer zum 30.09.2012
führen müsste.
Ich könnte ja am Schluss mit -7 operieren, aber das würde ja Deine Formel frevelhaft vergewaltigen.
Wo muss etwas geändert werden, damit für 0123414 Sonntag, 30.09.2012 als Ergebnis herauskommt?
Vielen Dank und gute Nacht.
Liebe Grüße
Dietmar

Anzeige
AW: KW soll am Sonntag beginnen
03.10.2012 09:19:36
silex1
Hallo,
Du hast aber auch ne seltsame Auffassung von ner Kalenderwoche...oder ich hab es falsch verstanden...
=("4.1."&JAHR(HEUTE()))+KÜRZEN((HEUTE()-DATUM(JAHR(HEUTE()+3-REST(HEUTE()-2;7)); 1;REST(HEUTE()-2;7) -9))/7)*7-7-REST("2.1."&JAHR(HEUTE()); 7)+LINKS(RECHTS(A1;2); 1) *1-2
VG, Rene

ja, so ist es korrekt ...
03.10.2012 10:31:55
Dietmar
Hallo Rene,
vielen Dank! Genau so soll es sein.
Die Ursache dieser merkwürdigen KW-Betrachtung ist die, dass ich es für die Berechnung einer Datei brauche, die nach der amerikanischen KW-Zählweise vorgeht. Im vorliegenden Fall ist Sonntag halt der 1. Tag der Woche.
Schönen Feiertag noch!
Viele Grüße
Dietmar

Anzeige
AW: KW soll am Sonntag beginnen
03.10.2012 09:57:29
fcs
Hallo Dietmar,
folgende etwas einfacher Formel sollte es auch tun, wenn du immer ausgehend vom aktuellen Datum das durch die Ziffer bestimmte Datum haben möchtest. =HEUTE()-WOCHENTAG(HEUTE();1)+WERT(LINKS(RECHTS(A1;2); 1))
Gruß
Franz

Wow, das ist ja toll ...
03.10.2012 10:34:02
Dietmar
Hallo Franz,
vielen Dank!
Diese Formel ist ja super-schlank. Und es ist alles drin, was ich brauche!
Wünsche Dir auch noch einen schönen Feiertag!
Viele Grüße
Dietmar

337 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige