Anzeige
Archiv - Navigation
1280to1284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mappen in einer Datei sortieren?

Mappen in einer Datei sortieren?
04.10.2012 11:37:18
Maik
Hallo zusammen,
ich habe eine Exceldatei in der recht viele Mappen sind.
Die Bezeichnungen der Mappen fangen mit Buchstaben an, da die Mappen aber nach und nach angelegt wurden, ist das Auffinden nur mit recht viel Zeit verbunden.
Gibt es eine Möglichkeit die Mappen in der Exceldatei Alphabetisch zu sortieren?
Gruß Maik
Hier eine Musterdatei:
https://www.herber.de/bbs/user/81981.xlsx

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mappen in einer Datei sortieren?
04.10.2012 11:44:14
Born
Hallo Maik,
Du kannst sicher per Makro eine Sortierung erreichen. Aber vielleicht hilft ja auch schon folgendes:
Direkt links von den Registerkarten findest Du ein paar Pfeilsymbole, mit denen Du durch die Sheets blättern kannst. Wenn Du dort einen Rechtsklick machst und dann auf "Weitere Blätter" klickst, erhältst Du eine Liste aller Blätter. Dort kannst Du über Eintippen des Buchstabens zum nächsten Blatt springen, das mit diesem Namen beginnt.
Viele Grüße,
M. Born

AW: Mappen in einer Datei sortieren?
04.10.2012 12:17:50
Maik
Hallo M.Born,
wenn ich auf den Pfeiltasten einen Rechtsklick mache werden bei mir nur die vorhandenen Mappen nach oben hin aufgelistet. Von "weiteren Blättern" steht da nichts.
Gruß Maik

Anzeige
AW: Mappen in einer Datei sortieren?
04.10.2012 12:34:15
Born
Hallo Maik,
wenn "weitere Blätter" nicht erscheint, dann sind nur ein paar Register in der Datei. Ich glaube, dass diese Fenster erst bei ca. 10 oder mehr Registern erscheint. Aber über die Liste, die nach oben eingeblendet wird, ist bei max. 10 Registern ja auch schnell das Richtige ausgewählt.
Viele Grüße,
M. Born

AW: Mappen in einer Datei sortieren?
04.10.2012 11:55:06
UweD
Hallo Maik
so?
Sub TB_sort()
Dim AR%, i%, x%, z%
AR = Sheets.Count
For i = 1 To AR - 1
x = i
For z = i + 1 To AR
If UCase$(Sheets(z).Name)  i Then Sheets(x).Move Sheets(i)
Next i
End Sub

Gruß UweD

Anzeige
AW: Mappen in einer Datei sortieren?
04.10.2012 12:15:58
Maik
Hallo UweD,
leider kenne ich mich mit Makros nicht so aus.
Kannst DU mir sagen, wie ich den Befehl in mein Datei einbauen kann?
Gruß Maik

AW: Mappen in einer Datei sortieren?
04.10.2012 12:49:16
UweD
Hallo nochmal.
- ALT + F11
- Einfügen Modul
- im neuen Fenster rechts den Code reinkopieren.
- wieder schließen
Userbild
Gruß UweD

AW: Mappen in einer Datei sortieren?
04.10.2012 14:15:47
Maik
Hallo UweD,
super hat geklappt, vielen Dank.
Woher weiß man das die einzelene Sachen bedeuten?
Kann man so etwas lernen?
Gruß Maik

AW: kann man so etwas lernen?
04.10.2012 14:26:06
Sheldon
Hallo Maik,
nein, das kann man entweder von Geburt an - oder eben nie :o)
Natürlich kann man das lernen! Ein guter Anfang ist ein Blick in die Excel-Hilfe, bei VBA natürlich die entsprechende Hilfe im VBA-Editor. Es gibt auch zahlreiche Bücher, die sich damit befassen, aber ich behaupte, es geht auch ohne sie. Aber natürlich nicht von jetzt auf gleich, Du musst Zeit investieren und nicht gleich zuviel erwarten.
Gruß
Sheldon

Anzeige
AW: Mappen in einer Datei sortieren?
04.10.2012 11:55:10
Dieter(Drummer)
Hi Maik,
eine weitere Möglichkeit ist, dass beim öffnen der Mappe ALLE vorhandenen Sheets per Hperlink - mit Namen des Registers - in einer Tabelle der Mappe ALPHABETISCH/NUMERISCH aufgelistet werden. Auf jedem der Sheets kann ebenfalls ein Hyperlink zur Sprung auf das Tabellenblatt sein, damit du direkt zur Gesamtliste mit den Hyperlinks zurück kommst.
Gruß,
Dieter(Drummer)

AW: Mappen in einer Datei sortieren?
04.10.2012 12:20:04
Maik
Hallo Dieter,
kannst Du mir das vielleicht Anhand meiner Beispieldatei einmal zeigen?
Ich muss gestehen, so ganz habe ich das nicht verstanden.
Gruß Maik

AW: Mappen in einer Datei sortieren?
04.10.2012 12:31:48
Dieter(Drummer)
Hi Maik,
habe mal eine Musterdatei mit den Hyperlinks HÄNDISCH angelegt. Den Vorgang bzw. das Anlegen aller notwendigen Hyperlinks kann per Makro beiem öffnen der Mappe erfolgen:
https://www.herber.de/bbs/user/81982.xls
Beim erstellen des Makros kann ich nicht helfen, da mein VBA Status nicht ausreicht.
Gruß
Dieter(Drummer)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige