Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1280to1284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt bei 3 Bedingungen funktioniert nicht

Summenprodukt bei 3 Bedingungen funktioniert nicht
04.10.2012 11:59:10
vba_starter
Hi Leute,
sicherlich auf den ersten Blick eine Frage, wo man sich denkt " Die Foren sind voll mit den Antworten zu dieser Frage".
Meine Zielstellung:
Zählen, wenn 3 Bedingungen erfüllt sind.
Meine Formel:
=SUMMENPRODUKT(('Objektliste Bos'!$F$2:$F$1000=E20)*('Objektliste Bos'!$H$2:$H$1000="beendet") *('Objektliste Bos'!$J$2:$J$1000="2012"))
Mein Problem:
Ich erhalte als Ergebnis 0, obwohl die Anzahl 20 sein müsste.
Kann mir irgendjemand das Phänomen erklären?
Danke im Voraus

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenprodukt bei 3 Bedingungen funktioniert nicht
04.10.2012 12:08:14
Rudi
Hallo,
=SUMMENPRODUKT(('Objektliste Bos'!$F$2:$F$1000=E20)*('Objektliste Bos'!$H$2:$H$1000="beendet") *('Objektliste Bos'!$J$2:$J$1000="2012")*1)
...*('Objektliste Bos'!$J$2:$J$1000="2012"))
Steht da wirklich Text ("2012") oder eine Zahl (2012)?
Warum nimmst du nicht ZÄHLENWENNS()?
Gruß
Rudi

AW: Summenprodukt bei 3 Bedingungen funktioniert nicht
04.10.2012 12:08:49
UweD
Hallo
das sind nur die Bedingungen. Der Bereich, der dann summiert werden soll fehlt.
hier mal als Spalte Z angenommen
=SUMMENPRODUKT(('Objektliste Bos'!$F$2:$F$1000=E20)*('Objektliste Bos'!$H$2:$H$1000="beendet") *('Objektliste Bos'!$J$2:$J$1000="2012")*('Objektliste Bos'!$Z$2:$Z$1000))
Gruß UweD

Anzeige
AW: Summenprodukt bei 3 Bedingungen funktioniert nicht
04.10.2012 12:10:15
UweD
Rudi hat Recht
hatte Summe gedacht nicht zählen

bedingtes Zählen mit SUMMENPRODUKT
04.10.2012 12:48:45
Erich
Hi,
beim SUMMENPRODUKT kommt es darauf an, ob 2012 als Zahl oder als Text in den Zellen steht bzw. abgefragt wird.
ZÄHLENWENNS ist das wohl egal...
Schgau dir das mal an:
 EFGHIJK
10 ABC beendet 2012WAHR
11       
12 abc beendet 2012FALSCH
13       
14 Abc beendet 2012WAHR
15       
163      
173      
182      
191      
20abc      

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
K10=ISTTEXT(J10)
E16=ZÄHLENWENNS('Objektliste Bos'!$F$2:$F$1000;E20;'Objektliste Bos'!$H$2:$H$1000;"beendet";'Objektliste Bos'!$J$2:$J$1000;"2012")
E17=ZÄHLENWENNS('Objektliste Bos'!$F$2:$F$1000;E20;'Objektliste Bos'!$H$2:$H$1000;"beendet";'Objektliste Bos'!$J$2:$J$1000;2012)
E18=SUMMENPRODUKT(('Objektliste Bos'!$F$2:$F$1000=E20)*('Objektliste Bos'!$H$2:$H$1000="beendet") *('Objektliste Bos'!$J$2:$J$1000="2012"))
E19=SUMMENPRODUKT(('Objektliste Bos'!$F$2:$F$1000=E20)*('Objektliste Bos'!$H$2:$H$1000="beendet") *('Objektliste Bos'!$J$2:$J$1000=2012))

@Rudi: "*1" ist überflüssig, die Boolewerte werden doch eh schon multipliziert.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
AW: Summenprodukt bei 3 Bedingungen funktioniert nicht
04.10.2012 13:11:59
vba_starter
Wow, soviel Input auf einmal.
Also, die Formatierungen meiner Zellen waren soweit richtig.
Aber aus irgendeinem Grund funktionierte diese Formel nun mal nicht.
Sowie ich die 3 Bedingung herausgenommen habe, funktionierte sie.
Naja wie dem auch sei, ich habe mir den anschaulichen Beitrag von Erich G. angeguckt und mich für die "Zählenwenns"-Formel entschieden und siehe da, es funktioniert.
In Anerkennung an alle eure Mühen verbunden mit großem Dank
beste Grüße Andy
PS: Auf Leute wie euch ist immer Verlass, danke!

AW: Summenprodukt bei 3 Bedingungen funktioniert nicht
04.10.2012 17:00:06
Erich
Hi,
"die Formatierungen meiner Zellen waren soweit richtig" - das veranlasst mich, noch mal etwas zu schreiben.
Für das SUMMENPRODUKT (and alle Rechenformeln) spielt es keine Rolle, wie die Zellen formatiert sind.
Wichtig sind allein die Werte der Zellen - nicht die Formate.
Eine Zelle, in der ein Text steht, kann als Zahl formatiert sein - der Text darin bleibt Text
(auch dann, wenn er wie eine Zahl aussieht).
Ob die Zelle B2 Text enthält, testet man am besten mit der Formel =ISTTEXT(B2) uin einer anderen Zelle,
oder auch mit ISTZAHL(B2)
Umgekehrt kann in einer als Text formatierten Zelle eie Zahl stehen:
Schreib mal in eine standardformatierte Zelle die Formel =1/3
Dann stelle das Zellformat auf Text um. Die Zahl wird dann linksbündig (wie Texte) angezeigt,
aber es ist immer noch eine Zahl - kannst du mit ISTZAHL()) ja testen.
Hast du mal geprüft, ob in Spalte J Zahlen oder Taxte stehen? Danach sollte sich richten,
ob die mit 2012 oder "2012" abgeprüft werden - auch dann, wenn ZÄHLENWENNS mit dieser Unsauberkeit klarkommt.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich
Anzeige

230 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige