Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1280to1284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

zeilen_löschen_lottofilter_dekadenfilter

zeilen_löschen_lottofilter_dekadenfilter
06.10.2012 12:10:48
helmut
@franz
erst mal danke für deinen einsatz. die richtung ist gut und sicherlich noch ausbaufähig (siehe beitrag mit dem gleichen betreff vom 27.09.12 - konnte hier nicht mehr antworten).
das problem, dass ich eine zu große datenmenge habe, besteht (bei nur filtern) weiterhin, da mir die zeilen nur ausgeblendet werden und nicht gelöscht. bei z. b. 20 systemzahlen habe ich über 38 tausend (sechser kombis) zeilen, d. h. ich muss diese wie unkraut jäten. ich bräuchte also eine funktion, die mir zeilen löscht, wenn ein bestimmtes kriterium (z. b. anzahl der "2x"-er zellenwerte größer 0, oder 1..5) erfüllt ist.
damit ich die bezüge nicht mitlösche, habe ich diese auf ein anderes tabellenblat verschoben und nur die formel auf dem blatt mit dem zahlenpool gelassen. dann hier gleich autoausgefüllt bis letzte zeile mit inhalten - dauert ewig, daher wäre ein makro oder eine automatikfunktion von vorteil.
für die "max" spalte hatte ich keine verwendung, ich sortierte jeweils die fünf dekadenspalten nach ihren werten absteigend. dann habe ich die zeilen mit den unerwünschten werten in den entsprechenden dekadenspalten manuell gelöscht.
ich muss viel manuell (möglichst fehlerfrei) machen, die prozedur ist weniger flexibel, führt aber zum ziel. ich würde das ganze trotzdem noch optimieren und komfortabler machen wollen.
gruß
hl

AW: zeilen_löschen_lottofilter_dekadenfilter
09.10.2012 10:57:58
helmut
hallo excelfreunde,
ich bastle an paar loddofiltern, die sind aber mit klassischen mitteln/ formeln kaum oder gar nicht zu realisieren, deswegen bitte ich um euere hilfe.
habe in sechs spalten auf Tabelle3 (A:F) (zig)tausende tippreihen nach unten, eine menge die ich dann durch filtern nach bestimmten kriterien auf eine realistische, spielbare anzahl schrumpfen möchte. welche tippreihen mir übrig bleiben, weiss ich noch nicht, aber ich könnte umschreiben, was ich nicht spielen will. anders gesagt, ich muss ZEILEN LÖSCHEN, WENN,...
ich habe die 49 zahlen in fünf gruppen/dekaden aufgeteilt: 1-9, 10-19, 20-29, 30-39 und 40-49
was ich nun möchte: gelöscht werden sollen die zeilen, die mehr als x werte aus z. b. dekade 1 enthalten, wobei x grösser 0 oder grösser 1 oder...grösser 5 sein kann. "0" für den fall, wenn ich sämtliche tippreihen gelöscht haben möchte, die zahlen aus der ersten dekade enthalten (sprich: ich möchte keine einstelligen zahlen tippen). bsp. "3" oder x grösser 3, dann bleiben mir mitunter die tippreihen übrig, die allerhöchstens 3 zahlen aus der angegebenen dekade enthalten.
die gleiche prozedere wie oben weitere 4 mal durchführen für die restlichen zahlengruppen/ dekaden.
wie dieses tool aussehen könnte: 5 buttons (1. dek, 2. dek, ...) im unteren bereich auf einer userform-fläche, über den schaltflächen je ein textfeld, wo jeweils die werte 0 bis 5 eingegeben werden (sollte sichergestellt werden, dass ich nur zulässige werte eingeben darf, erst dann sollten beim drücken auf die schaltfläche darunter die operationen durchgeführt werden können). ganz oben noch ein textfeld mit der bezeichnung daneben: tippreihen. da soll die anzahl der tippreihen nach filterung ausgegeben werden: entweder die indexzahl der letzten vollen zeile oder anzahl2 einer der sechs spalten.
danke im voraus
hl

Anzeige
AW: zeilen_löschen_lottofilter_dekadenfilter
09.10.2012 23:08:16
fcs
Hallo Helmut,
hier meine Filterlösung mit Makro-Unterstützung.
https://www.herber.de/bbs/user/82044.xlsm
Mit "Zahlen holen" werden die Zahlenkombinationen in das Blatt "Auswertung" kopiert und es werden per Formel die Werte in den Spalten G bis N berechnet. Dann die Formeln durch ihre Werte ersetzt. So ist das Blatt formelfrei bis auf die 2 Zellen mit der Berechnung der Anzahl Zeilen mit Tipps.
Du kannst die Filter der Spalten G bis L einzeln manuell setzen und dann die gewünschten Zeilen (sichtbar oder unsichtbar) löschen per Buttonklick.
Da "sichtbare löschen" wesentlich schneller geht, sollten zunächst die unerwünschten Werte gefiltert und gelöscht werden, also z.B. für max. Anzahl pro Dekade die Werte größer 3.
Alternativ kannst du auch im Bereich rechts die Kriterien für alle Dekaden angeben und filtern.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: zeilen_löschen_lottofilter_dekadenfilter
11.10.2012 18:00:42
helmut
hallo franz,
das ist schon beachtlich, was du produziert hast. indem du es geschrieben und getestet hast, müßte ich nicht mehr erwähnen, dass es funktioniert. respekt und danke!
ich kann damit mein zahlenpool ordentlich dezimieren. gehe noch einen schritt weiter (leider nur manuell). in einer freien spalte, z. b. W lasse ich die (quer)summen der tippreihen zurückgeben, dann autofill bis unten, sortiere ich die spalte nach ihren werten auf- oder absteigend, markiere die zeilen mit den unerwünschten "BIS" und "AB" werten in der spalte W und lösche diese. könntest du bitte eine "Sub" funktion, die mein manuelles handling automatisiert, in das modul noch implementieren?
damit würde ich diesen "deka_quer" filter erst mal so belassen, kann damit gut umgehen.
ich hätte noch eine sache und wende mich damit an dich, da du (als einziger) bereits mein erstes anliegen und meine formulierungen zu 100% korrekt interpretiert und umgesetzt hast und dadurch das ergebnis anstandslos meinen erwartungen entsprach.
habe eine interessante statistik gefunden (mit boxplots), die ich similar auf die loddoziehungen übertragen will. das soll mir zur analyse der
ziehungshäufigkeit der zahlen dienen, mal was anderes anstelle von kaffesatzlesen!!! eine anfrage hierzu habe ich bereits gestartet. blieb bis dato unbeantwortet. inzwischen habe ich meine vorstellung konkretisiert und einen entwurf ausgearbeitet. mit meinen bescheidenen excel-kenntnissen ist das leider nicht zu realisieren, schau dir bitte das an:
https://www.herber.de/bbs/user/82082.xlsx
noch mal danke
gruß
hl

Anzeige
AW: zeilen_löschen_lottofilter_dekadenfilter
12.10.2012 07:59:28
fcs
Hallo Helmut,
hier die Datei mit Anpassung bezüglich Quersumme
https://www.herber.de/bbs/user/82093.xlsm
Die Eingabe der oberen/unteren Grenze erfolgt in Spalte O.
Zum 2. Problem:
Wie viele Zahlenreihen willst du denn auswerten?
Wenn du alle Mi/Sa-Ziehungen seit 2000 einbeziehen willst, dann sind es z.Zt. 1238.
In voller Blüte wird die Datei dann schon recht voluminös, so dass ein Austausch über das Forum nicht möglich ist. Kontaktiere mich dann mal über meine E-Mail-Adresse unter Profile.
Die Grafik im letzten Blatt verstehe ich nicht, bzw. kann nicht erkennen, in welche Richtung es gehen soll.
Auch diese Zwischenschritte mit der bedingten Formatierung von einer Eingabe zur nächsten sind irgendwie misteriös. Es kann vorkommen, das einzelne Zahlen über ein Jahr lang nicht gezogen werden.
Eigentlich willst du ja "nur" ermitteln, wie lange eine Zahl jeweils nicht gezogen wurde, das kann man auch anders ermitteln/kennzeichnen.
Basisdaten zu Ziehungshäufigkeiten findet man übrigens auch bei einigen Landeslottogesellschaften auf der Webseite, z.B. Bayernlotto.
Um dem Gewinnen näher zu kommen hilft dir das alles aber nicht weiter. Die Lottozahlen kümmern sich nicht um ihre Vergangenheit, sie fallen bei jeder Ziehung neu.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: zeilen_löschen_lottofilter_dekadenfilter
Hans
sorry, test

AW: zeilen_löschen_lottofilter_dekadenfilter
Hans
sorry, test

AW: zeilen_löschen_lottofilter_dekadenfilter
12.10.2012 15:33:05
Hans
test

AW: zeilen_löschen_lottofilter_dekadenfilter
Hans
test

AW: zeilen_löschen_lottofilter_dekadenfilter
Hans
test

AW: zeilen_löschen_lottofilter_dekadenfilter
hans
test

AW: zeilen_löschen_lottofilter_dekadenfilter
Hans
test

AW: zeilen_löschen_lottofilter_dekadenfilter
Hans
test

AW: zeilen_löschen_lottofilter_dekadenfilter
13.10.2012 19:31:45
helmut
hallo franz,
danke für die schnelle antwort und filterupdate.
das mit der gewinnchancenoptimierung sehe ich auch so wie du. nur, bereits vor ca. 20 jahren als ich meine ersten lottozahlen spielte, war ich auch der meinung, dass die wahrscheinlichkeit, dass die zahlen 1,2,3,4,5,6 einen jeden samstag und/oder mittwoch auch gezogen werden können, gleich groß ist wie die anderer sechs beliebigen zahlen. und dann ist der ganze hokuspokus mit der zahlenvoraussage, nach egal welcher methode, für die katz. doch heute, zwanzig jahre später sehen wir beide, dass es doch nicht so war! wüsste ich jetzt auf anhieb nicht, ob die zahlenkombination überhaupt gezogen wurde, geschweige denn noch öfter.
ich bin mitglied in einer kleinen tippgemeinschaft. sechs nasen, die je 10-15 euro pro woche und teilnehmer investieren würden. bei hohem jackpot sind es schon mal 10 scheine die wir ausfüllen und abgeben. aber wie wir die zahlen noch bestimmen ist ja manchmal aberwitzig: der eine sagt, dass seine frau am 15. märz und sein junge am 26. mai geboren sind und diese gute zahlen seien, der andere stellt fest, dass der rechte schuh ihn drückt und das soll heissen, dass der der linke fuß eigentlich nicht 42 sondern 41 groß ist, und das sei auch ein zeichen, usw.
das soll nun aufhören, wir wollen das ganze strukturiert angehen. excel-technisch sind wir mehr oder weniger auf dem gleichen level (gute basics), vba blicken wir gar nicht (loddospielen mit syschtem wollen wir trotzdem!!!)
und deswegen bräuchten wir für die verwirklichung unseres lottotools schon professionelle unterstützung. in dir glauben wir, die person gefunden zu haben.
die sache mit den bunten streifen ist die idee eines mitspielers, ich habe ihm gesagt, dass er dich kontaktieren soll, da er das am besten erklären kann wie das genau funktionieren sollte.
ich wünsche dir noch ein schönes restwochenende
hl
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige