Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1280to1284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summen anhand Funktion in versch. Zellen aufteilen

Summen anhand Funktion in versch. Zellen aufteilen
08.10.2012 12:11:10
Alex
Liebes Forum:
Habe ich mit den hier zu findenden Excel- (& Mathe-) Genies Glueck mein (denke ich) interessantes Problem zu loesen? :)
Steh wirklich an...
Danke schon mal fuers Nachdenken und Lesen.
Ich hab einen Graphen, eine Funktion, die eine (halbwegs ideale) Temperaturkurve in einem Trocker mit 17 verschiedenen Trocknerkammern beschreibt: (y = -0,0004^x + 0,0225x^5 - 0,4941x^4 + 5,2943x^3 - 29,461x^2 + 80,987x + 114,7)
Nun hab ich eine theoretische Gesamttemperatur, die mir die Energie angibt, die ich benoetige um das gesamte Wasser aus dem Produkt verdampfen zu lassen.
Bsp.:
300l Wasser sollen verdampfen: Ich benoetige also 2700°C.
Einfach ausgedrueckt: Nachdem Wasser praktischweise schon bei niedrigeren Temperaturen verdampft kann ich diese 2700°C "beliebig" auf einen gewissen Zeitraum aufteilen. (Diese Beliebigkeit wird idealisiert mit der Kurve beschrieben)
Ich moechte nun automatisch die errechnete Summe (Energie = Temp. in °C) auf meine 17 Kammern anhand der Ideal-Funktion aufteilen.
Hoffe ich konnte mich verstaendlich ausdruecken. Bei Fragen einfach melden.
Jemand eine Idee?
Kann nicht mal eine Richtung vorgeben - keine Ahnung wie ich da rangehen soll.
Bevorzugt waere aber eine Loesung nur in Excel, falls moeglich.
Vielen Dank im Voraus,
LG
alex

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summen anhand Funktion in versch. Zellen aufteilen
08.10.2012 13:51:51
Jack
Hallo Alex.
Ich habs jetzt 2 mal gelesen, und steig nicht so recht dahinter.
Bzw. finde ich die Formel nicht so selbsterklärend.
Kannst du die nochmal kurz erläutern,
und auch auf Problematik mit den 17 Kammern hin erklären
Grüße

AW: Summen anhand Funktion in versch. Zellen aufteilen
08.10.2012 15:53:31
Alex
Hallo Jack,
vorweg mal danke fuer deine Antwort!
so.. kurzes Update:
bin soeben draufgekommen, dass, die Formel, die mir Excel ausspuckte (generate diagram - add trendline - show function), nicht sehr brauchbar ist.. Hab versucht dieselbe Formel in einem Programm zu plotten und das Ding sieht ganz anders aus als gewuenscht, trotz Skalierungen und Verschiebungen, so wie das beim Excel-Diagramm der Fall ist... Bin also grad auf der Suche nach der richtigen mathematischen Formel fuer die Kurve. (wobei die korrekte Formel fuer diesen Test-Fall mal egal sein duerfte.. weil die Formel ja nicht nicht stimmt, nur nicht so ganz der Idealitaet entspricht, aber naeherungsweise brauchbar sein duerfte.)
Duerfte auch deine Frage erklaeren bezueglich Formelerlaeuterung. Oder? (Naeheres zu der Formel unten)
Hab in einem anderen Forum (online-excel) aehnliche Verstaendnisprobleme hervorgerufen.. sorry, ich kopier mal meinen Erklaerungsroman leicht editiert hier rein:
Ursprung der 2700C ist nicht diese Formel, sondern die Energie, die noetig ist um 300l Wasser zu verdampfen. (Heisst folgendes: ca.0,58kWh mal Wirkungsgrad Trockner mal Brennwert Brennstoff, usw... PRO liter. Das ganze mal 300 = 2647C)
Die Formel wiederum kommt von der Temperatur (nicht andersrum) und folgender Annahme:
Das Produkt faehrt einen langen Trockner entlang (fuer Interssierte: ca. 45min), der 17 Trocknerkammern mit unterschiedlich einstellbaren Temperaturen hat.
THEORETISCH koennte ich jetzt eine Kammer auf 2647C heizen und mein Wasser waere futsch, weil 2647C eine 300*0,58kwh "Leistung" hat.
Da das logischerweise ziemlich schlecht fuer mein Produkt ist (verbrennen und so), hab ich 17 Kammern, die das Produkt schonend vom Wasser befreien: Heisst idealisiert: rel. schnell anheizen (2-4 Kammern), ein paar Kammern maximale Temperatur halten (4-5 Kammern) und dann langsam abkuehlen.
Diesen Vorgang beschreibt die Kurve.
Die Formel kommt also nicht von mir, sondern von der theoretisch idealen Trocknung, die grafisch dargestellt wird und annaeherungsweise diese seltsam anmutende Formel erzeugt. (von excel automatisch.. Tippte die letzten funktionierenden Trocknertemperaturen ein und erzeugte ein Diagramm. Anschliessend eine Trendline so genau wie moeglich angepasst (polynomial order 6) und die Funktion anzeigen lassen. Bin aber auf der Suche nach der mathematischen idealen Version um die Kurve zu beschreiben. Vorerst mal diese komische..)
Im Endeffekt heisst das nun:
Aendert sich Rezeptur auf bspw. 310l bleibt die Kurve diesselbe, sie verschiebt sich nur um +d (y=kx +d), also auf der y-Achse nach oben. Weil mehr Grad benoetigt werden - natuerlich linear in jeder Kammer.
Fuer Excel heisst das:
Ich habe eine Summe, die aufgrund einer bestehenden Funktion in Zellen aufgeteilt werden soll:
1 Zelle sollte 1 Kammer repraesentieren. (Also die x - Achse (in welchen Schritten auch immer - 1er Schritte, heisst von 1 bis 17, oder in 45,67er Schritten - der Wert hat keine Aussage, nur die Schritte (wie gesagt.. ist aber nur ein Formelproblem)
Und in dieser Zelle soll die passende Temperatur angezeigt werden (Also der dazugehoerige y-Wert)
Zusammenfassung fuers Verstaendnis:
Summe: errechnet aus diveresen (statischen) Werten und variabel entsprechend der aktuellen Rezeptur. Ergebnis ist eine Temperatur.
x-Achse: repraesentiert die 17 Kammern oder den zeitlichen Ablauf der Trocknung.
y-Achse: repraesentiert die Temperatur, die in jeder Kammer (x=1..17) herrscht. Die Summe der Werte bei x=1...17 ist gleich die oben errechnete Summe.
Excel: Bei Rezepturaenderung (in Folge Temperaturaenderung)sollten sich die Temperaturen in 17 Feldern aendern, wobei Kommas nicht erlaubt sind. (Trockner kann unmoeglich so akkurat sein)
Ui... Dachte nicht, dass das geschrieben so kompliziert zu erklaeren ist.
Hoffe ich hab alle Klarheiten beseitigt. ;)
Bei Fragen ... fragen. ;]
Lg und Danke!
Alex

Anzeige
AW: Summen anhand Funktion in versch. Zellen aufteilen
08.10.2012 16:22:18
Jack
Hallo Alex
Also ich bin ja der Pragmatiker wenn es um mathematische Probleme geht.
Für mein Verständnis.
Du hast den theoretischen Heizwert von 2700C
diese Leistung verteilt sich auf 17 Kammern mit unterschiedlichem Anteil
also zb
Kammer 1 - 1/17
Kammer 2 - 2/17
Kammer 3 - 2/17
Kammer 4 - 2/17
Kammer 5 - 0,5/17
usw. und Kammer 1-17 ergeben 1 = 2700
jetzt muss mit hilfe der Formel nur das Verhältnis der Verteilung der Kammern ermittelt werden.
Diese ist aber nicht einfach aus der Funktionsbeschreibung ableitbar, würde ich vermuten.
Mir erscheint es eher wie eine Zeitkurve. (ohne sie geplottet zu haben)
Also müsste man eine relation von Verweildauer in den Kammern zu der Erwärmungsformel herstellen.
Der rest ist dann vergleichsweise Einfach.
Grüße

Anzeige
AW: Summen anhand Funktion in versch. Zellen aufteilen
09.10.2012 16:55:08
Alex
Hallo pragmatischer Jack,
ich danke dir fuer deine Gabe ;)
Du hast Recht, die x-Achse koennte man auch als Zeitachse ansehen (Da die Kammern 1-17 gleichmaessig nacheinander abgefahren werden.)
Die Funktion der Kurve ist aber beinahe voellig irrelevant.
Ausschlaggebend ist die Relation zwischen Gesamtsumme und (idealer) Kammertemperatur. (Die Idealitaet der Kammern wird aber wieder mit der Kurve beschrieben - deshalb "beinahe" irrelevant.
Loesung war viel einfacher als erwartet.. Hab mich vor lauter Kammern und Temperaturen auf einen falschen Weg verirrt und die Brotkruemel waren ploetzlich weg. :)
Danke nochmal fuers Wiederhinlegen der Brotkruemel.
Lg
Alex
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige